Hab es wie gesagt noch nicht selber probiert, glaube aber mich daran zu erinnern, dass sipgate Fax-Signalisierungen nicht unterstützt. Deine Idee ist an sich gut bringt aber nichts wenn der Provider nicht versteht was er mit dem Anruf machen soll bzw. nur Telefonie vermitteln kann. Den Codec G711 hast du in den meisten Adaptern, da ist also kein Problem.
Der Anbieter muß aber Fax-Signalisierung verstehen und das kann im Privatbereich IMHO nur nikotel.de - ist aber auch kein Problem wenn der Adapter verschiedene Providereinstellungen speichern kann (hab das Teil nicht mehr - die Sipura SPA3000 kann es jedenfalls).
Bei nikotel.de bekommst du kostenlos 2 Rufnummern (zumindest war das vor der REGTP-Entscheidung so - eine für Fax, eine für Telefonie) - auf deine Faxnummer kannst du dann Faxe erhalten.
Funktionieren wird das ganze dann genauso gut oder genauso schlecht wie ein Anruf, meistens hat man keinen einzigen Aussetzer - manchmal geht es aber eben auch nicht so gut.
Also: theoretisch möglich ja, praktisch vielleicht nicht 100% empfehlenswert. Im Prinzip empfangen die meisten Faxe aber keine halben Transaktionen, da ja von beiden Seiten das "Transfer OK" kommen muß, hab jedenfalls noch kein Fax gehabt bei dem das nicht so war.