Faxen via VoIP , Aussetzer zerstören Fax ?

  • Hab es wie gesagt noch nicht selber probiert, glaube aber mich daran zu erinnern, dass sipgate Fax-Signalisierungen nicht unterstützt. Deine Idee ist an sich gut bringt aber nichts wenn der Provider nicht versteht was er mit dem Anruf machen soll bzw. nur Telefonie vermitteln kann. Den Codec G711 hast du in den meisten Adaptern, da ist also kein Problem.


    Der Anbieter muß aber Fax-Signalisierung verstehen und das kann im Privatbereich IMHO nur nikotel.de - ist aber auch kein Problem wenn der Adapter verschiedene Providereinstellungen speichern kann (hab das Teil nicht mehr - die Sipura SPA3000 kann es jedenfalls).


    Bei nikotel.de bekommst du kostenlos 2 Rufnummern (zumindest war das vor der REGTP-Entscheidung so - eine für Fax, eine für Telefonie) - auf deine Faxnummer kannst du dann Faxe erhalten.


    Funktionieren wird das ganze dann genauso gut oder genauso schlecht wie ein Anruf, meistens hat man keinen einzigen Aussetzer - manchmal geht es aber eben auch nicht so gut.


    Also: theoretisch möglich ja, praktisch vielleicht nicht 100% empfehlenswert. Im Prinzip empfangen die meisten Faxe aber keine halben Transaktionen, da ja von beiden Seiten das "Transfer OK" kommen muß, hab jedenfalls noch kein Fax gehabt bei dem das nicht so war.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hmm, ja das Transfer Okay sagt einem schon, ob es richtig angekommen ist...
    Ist die Frage, ob das genau überprüft, ob alles 100 % angekommen ist,
    also überhaupt keine Bitabweichung, oder ob kurze Zeilenaussetzer dann
    keinen Okay hervorrufen...


    Ich weiss z.B. das mit meinem alten Faxgerät , wenn ich was versendet hatte und es bei der Gegenstelle angekommen war, trotzdem öfters die rote Lampe geleuchtet hat und Fehler ausgedruckt wurde, obwohl es drüben angekommen war... Man musste teilweise bis zu 4 bis 5 mal verschicken, damit ein Okay kam...


    Kann das bei VoIP auch so sein ?


    Und wieso sollte die Signaliserung nicht unterstützt werden ?
    Wenn die Leitung erstmal steht, dann ist doch egal, was für Pieptöne übertragen werden, oder ?


    Das Fax-Modem wählt doch ganz normal eine Leitung an mit den normalen Wähltönen ! Wo ist da das Problem ?

  • Ja das hab ich auch gedacht, trotzdem scheint es nicht zu gehen sondern muß vom Provider unterstützt werden. Vielleicht benutzen andere Provider nur einen Teil des Frequenzspektrums etc.?!


    Ansonsten: Ich würde es einfach ausprobieren und schauen wie oft das Fax und ob es heil angekommen ist ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hmm, wie sollen die das Abschalten ?
    Meinst Du , die hören in die Gespräche irgendwie rein und
    erkennen die Pieptöne und schalten dann die Leitung ab ?


    Wenn der Sprachkanal aufgebaut ist, dann tauschen die Fax-Geräte doch auch nur Pieptöne aus !


    Ich denke eher, dass es mit einigen Codecs nicht klappt, man muss halt den richtigen PCM Codec nehmen, so dass die Qulaität hoch ist, denn für FAX wird
    ja auch eine gewisse Bandbreite gebraucht !


    Gruss, Harti.

  • Naja so ähnlich ... Meines Erachtens nach gibt es im G711-Codec ein paar Signalbits für FAXE. Was dann genau beim Provider passiert weiß ich nicht - jedenfalls scheint sipgate.de die Bits nicht zu verstehen - nikotel.de hingegen schon. Ich denke auch, dass er mit der Bandbreite zu tun haben könnte ... meine Sipura bietet jedenfalls einiges an Einstellmöglichkeiten speziell für FAX. Dort kann man auch nur den G711-Codec für FAX einstellen - jeweils G711u oder G711a.


    So sehen die Einstellungen aus:
    FAX CED Detect Enable: yes
    FAX CNG Detect Enable: yes
    FAX Passthru Codec: G711u
    FAX Codec Symmetric: yes
    FAX Passthru Method: NSE
    FAX Process NSE: yes

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Sorry, das ich den alten Thread wieder hochhole.
    Aber er ist für mich momentan sehr aktuell.


    Habe mir ein Multifunkfionsgerät gekauft.
    Wenn ich nun faxen möchte (über VoIP) funktioniert es (Anbieter: 1&1).
    Wenn ich allerdings faxe empfangen möchte, kommen diese nicht richtig
    an. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "keine Antwort".


    Deswegen wollte ich gerne wissen, was sich bezüglich Fax über VoIP
    mittlerweile geändert hat, und wer erfahrungen diesbezüglich hat.


    MfG
    Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Also T.38 heißt das "Zauberwort".
    1&1 unterstützt dies noch nicht.
    sipagte bsw. jedoch in Kürze.


    hier mal aus dem www
    Die Implementierung von Fax over IP stellt zudem Unternehmen noch vor einige ungelöste Fragen. So werden T38 und andere Dinge nicht von allen Gateway-Hardwareherstellern unterstützt. Dadurch ist mit Problemen im Bereich Zuverlässigkeit, Leistung und Skalierbarkeit der Faxe zu rechnen.

  • Also ist es immernoch am besten, nur über die altbewährte
    Festnetzleitung faxe zu versenden und zu empfangen.


    Nun gut, sollte ja erstmal kein Problem darstellen.
    Kann man ja normal so machen:


    Fax über Festnetz (T-Com) und Telefonate über VoIP :-)



    Da merkt man halt doch lieder, das VoIP das Festnetz noch
    nicht zu 100% ersetzt.


    Gruß
    Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hallo zusammen,


    hat sich an der Thematik inzwischen was geändert? Weil auf der Sipgate Homepage steht das man mit Sipgate Plus auch sein herkömmliches Faxgerät verwenden kann. Hat jemand damit Erfahrung?

  • T.38 ist zum Beispiel eine mögliche Lösung. Eine 100%ige Sicherheit, dass es funktioniert, bietet dieser Standard aber leider auch nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!