Das Mega-VoIP-Gerät? T-Com Sinus Pro 800

  • Weil es einfach eine ISDN Telefonanlage ist mit WlanRouter.
    In den paar Infos die man über das Gerät hat steht auch nix anderes drin.
    Und warum eine ISDN Telefonanlage in so ein Teil packen wenns VoIP hat?
    Die Handgeräte sind einfach auch noch über Wlan angeschlossen.

  • Zitat

    Original geschrieben von alex01

    Und warum eine ISDN Telefonanlage in so ein Teil packen wenns VoIP hat?

    Das ist ja bei der FritzBox Fon auch so. Hat den Vorteil, dass man noch über Festnetz raus kommt (Fax, CallbyCall (Ausland, Mobilfunk), Sonderrufnummern) was nur über VoIP nicht gehen würde. Sinn macht das schon ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • ja, aber ich glaube nicht dass sie dann in den paar infos über das gerät, die voip funktion der basis verschweigen würden.


    und ich glaub auch nicht dass die t-com ein voip telefon anpreisen würden, zumindest im moment nicht, da erst 3quartal 05 voip von t-com und t-online angeboten werden soll.


    naja, vielleicht wars ja n fehler der t-com und deshalb gibt es nirgends infos über das gerät.

  • Das Basisgerät wird in der Tat ein ISDN-Komforttelefon mit WLAN-AP sein. Das Mobilteil ist ein VoIP-Gerät.


    Diese Erkenntnis ist nicht neu und schon weiter oben in diesem Thread zu finden.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Sorry BB007, aber ich sehe das wie Engraver. Das Mobilteil nutzt Voice over IP über WLAN bis zur Basis und zwar mit Hilfe des SIP Protokols (Faxen geht da übrigens auch irgendwie). Also Transportschicht WLAN, dann als Anwendungschicht SIP.


    Ich habe den Produktkatalog Oktober 2004 gestern zufällig in die Hände bekommen und mir gleich unter den Nagel gerissen und auch erst so verstanden, wie Engraver es von seinem T-Com Mitarbeiter erzählt bekommen hat. Ich würde es nicht als gegeben sehen, dass auch die Basis VoIP dann weiterleitet. Abgesehen davon hätte dan jedes Telefon eine eigene Nummer? Abwarten und Tee trinken und die Erwartungen mal nicht zu hoch schrauben. Ein DSL-Modem kann ich leider auch nicht sehen. Das wäre natürlich schön.


    Die Beschreibungen in dem Katalog sind so dünn, da hilft nur der Samsung Flyer und da sehe ich jetzt auch nix. Außer wenn dann jedes Mobilteil 1:1 durchgeschleift wird, aber dann macht der ISDN Kram wieder keinen Sinn.


    Sorry. Zur Zeit sehe ich das nicht so rosig bzw. magenta. :(


    Korrigiere mich, wenn ich jetzt falsch liege. Beides wäre möglich. Und wenn die Mobilteile nicht voll SIP folgen, ist es eh für die Katz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Sorry BB007, aber ich sehe das wie Engraver.


    Hast Du für diese Ansicht jetzt über 2 Wochen gebraucht, oder bist Du jetzt zufällig hier drüber gestolpert? ;)

    Zitat

    Das Mobilteil nutzt Voice over IP über WLAN bis zur Basis und zwar mit Hilfe des SIP Protokols (Faxen geht da übrigens auch irgendwie). Also Transportschicht WLAN, dann als Anwendungschicht SIP.


    Das ist aber absoluter Blödsinn. Wenn das Teil SIP kann, dann kann es SIP. Warum sollte SIP nur "bis zum AP" gehen? Eine solche technische Beschränkung ist IMHO nicht nur nicht realisierbar, sondern wäre auch hochgradig unsinnig. SIP ist SIP.

    Zitat

    Ich würde es nicht als gegeben sehen, dass auch die Basis VoIP dann weiterleitet.


    Was verstehst Du unter "weiterleitet"? Der AP müsste ja dann eine bewusste Sperre drin haben, denn ein WLAN-AP muss ja keinerlei spezielle Voraussetzungen mitbringen, damit man dort dran ein SIP-Gerät betreiben kann. Das Zyxel-VoIP-Mobilteil z.B. kann an so ziemlich jedem WLAN-AP betrieben werden. Die Basis wird im Bezug auf das Mobilteil halt einfach der WLAN Access Point sein, an dem sich das Mobilteil via WLAN anmeldet. Also genauso, wie das besagte Zyxel ja auch einen WLAN-AP braucht.

    Zitat

    Abgesehen davon hätte dan jedes Telefon eine eigene Nummer?


    Da das Basisgerät ein ISDN-Komforttelefon ist, wird man in diesem die üblichen ca. 10 MSNs speichern können und dann auch einstellen können, auf welche davon die Basis hören soll. Das Mobilteil wird auf jeden Fall auf ankommende VoIP-Gespräche reagieren (logischerweise), darüber hinaus wird es aber sicher auch möglich sein, auch am Mobilteil normale Festnetzanrufe beantworten zu können und hierbei auch einstellen zu können, auf welche MSNs das Teil lauschen soll.

    Zitat

    Ein DSL-Modem kann ich leider auch nicht sehen. Das wäre natürlich schön.


    Ja, wäre es. Andererseits: Wenn ich alles so viel rumliegen hätte wie DSL-Modems... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • interpretiert da mal in das ganze nicht zuviel rein.


    wartet halt mal bis n paar mehr infos für das gerät zu verfügung stehen.


    und wie ich glaube wird dass nich vor dem 3-4 quartal 05 sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das Mobilteil wird auf jeden Fall auf ankommende VoIP-Gespräche reagieren (logischerweise), darüber hinaus wird es aber sicher auch möglich sein, auch am Mobilteil normale Festnetzanrufe beantworten zu können und hierbei auch einstellen zu können, auf welche MSNs das Teil lauschen soll.

    Genau, und dafür ist dann SIP da. Meiner Meinung nach wird VoIP/SIP bei diesem Gerät nur im Intranet (also zwischen Basis und Mobilteil) gefahren. Mehr kann man der sehr dürftigen Beschreibung nicht entnehmen. Da ist dann SIP immer noch SIP und VoIP immer noch VoIP.


    Ich habe seit vorgestern den Prospekt und es mir mal ganz unbedarft selbst durchgelesen. Bin dann ins Forum und habe den Verlauf durchgelesen und sehe eben, dass es nicht meiner Meinung entspricht. Ob das dann absoluter Blödsinn ist, weiss ich nicht. Es ist halt eine Siemens Gigaset SX550 dsl/cable mit WLAN Mobilteilen statt DECT.


    Ich weiß selbst, wie man manchmal auf Eierlegende Wollmilchsäue hofft und mehr rein interpretiert als da ist. Was ist an der Argumentation absoluter Blödsinn? VoIP ist da, SIP ist da aber eben nicht im Internet sondern nur Intranet mäßig. Beides kann möglich sein und ich tendiere eher zu Letzterm. Oder erklär mir, wo mein Denkfehler liegen soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Genau, und dafür ist dann SIP da. Meiner Meinung nach wird VoIP/SIP bei diesem Gerät nur im Intranet (also zwischen Basis und Mobilteil) gefahren.


    Um die Frage zu wiederholen: Warum sollten sie das tun? Welchen Sinn hätte es, für die Funkstrecke Mobilteil - Basis statt billiger DECT-Technik WLAN und SIP einzusetzen? Nur wegen der eventuell höheren Reichweite? Never in the life... :confused: ;)

    Zitat

    Ich weiß selbst, wie man manchmal auf Eierlegende Wollmilchsäue hofft und mehr rein interpretiert als da ist. Was ist an der Argumentation absoluter Blödsinn? VoIP ist da, SIP ist da aber eben nicht im Internet sondern nur Intranet mäßig. Beides kann möglich sein und ich tendiere eher zu Letzterm. Oder erklär mir, wo mein Denkfehler liegen soll.


    Der Denkfehler ist, dass es völlig blödsinnig wäre, SIP nur im Intranet zu haben. Denn dann hätte man sich auch gleich WLAN zur Anbindung der MTs sparen können. Nur weil in den Datenblättern nirgends steht, dass SIP nicht nur im Intranet, sondern auch im Internet zur Verfügung steht, kommt Ihr auf solche unsinnigen Ideen? Verstehe ich nicht so ganz. Da steht halt was von VoIP und SIP. Die Frage ist doch vielmehr umgekehrt, woraus Ihr schlussfolgert, dass es NICHT gehen sollte... ;)


    Wenn man sich das Datenblatt des Zyxel-Teils durchliest, da steht bestimmt auch nirgends explizit, dass SIP nicht (nur) im Intranet, sondern auch im Internet zur Verfügung steht. Und das steht deswegen nicht da, weil es eigentlich auch nicht erwähnenswert, sondern logisch ist.


    Die Tatsache, dass das Gerät nun offenbar doch erstmal noch nicht erscheint, dürfte im Übrigen wohl tatsächlich damit zu tun haben, dass es erst dann kommt, wenn die T-Com ein eigenes VoIP-Angebot hat. Wenn das Gerät so aussähe, wie Du es Dir vorstellst, gäbe es nämlich keinen Grund, warum es nicht schon erhältlich sein könnte.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • genau das würd ich auch sagen.


    wenn et tatsächlich ein vollwertiges voip system ist, dann wird das die t-com eben erst mit dem voip angebot bringen.


    Das mit den MT über wlan hätte eben wenn das gerät nich die funktion voip ins inet benutzt, den vorteil dass ein wlan ap schon integriert ist und nicht extra ein dect system drin sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!