Diese Aussage muss logischerweise Unsinn sein. Wozu sollte das Mobilteil WLAN und VoIP-SIP-Standard unterstützen (und dass es das tut, ist ja unstrittig), wenn man damit keine VoIP-Gespräche führen kann?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder, Du hast den Mann falsch verstanden, oder er hatte keine Ahnung. Das Einzige, was denkbar wäre, ist, dass man von dem Basisgerät aus keine VoIP-Gespräche führen kann, sondern nur ISDN-Gespräche. Mit dem Mobilteil werden aber auf jeden Fall VoIP-Gespräche möglich sein. Nochmal: Wozu sollte man es sonst als WLAN-Gerät anmelden können, und wozu sollte es SIP unterstützen? Das würde absolut keinen Sinn machen.
Mich persönlich würde es nicht stören, wenn man vom Basisgerät aus keine VoIP-Gespräche führen kann. Die Basis würde mir ohnehin nur als WLAN-Accesspoint und ISDN-TK-Anlage (mit Anschlußmöglichkeit für mein analoges Fax) dienen, das Telefon dort drin würde ich allenfalls für ankommende Gespräche und gelegentlich abgehende dienstliche Gespräche wie etwa Telefonkonferenzen (wo die Freispreche praktisch ist) nutzen - die Kosten für Letzteres zahlt die Firma.
dob:
Wieso Alcatel? Das Gerät ist von Samsung.