Das Mega-VoIP-Gerät? T-Com Sinus Pro 800

  • Habe heute aus dem T-Punkt ein Prospekt mitgenommen, in dem auf der letzten Seite ein IMHO Überflieger im Bereich VoIP-Telefone vorgestellt wird. Das Gerät heißt "Sinus PRO 800" und soll ab November verfügbar sein. Das Gerät beinhaltet ein T-DSL-Modem, einen WLAN Access-Point, eine SIP-kompatible VoIP-Schnittstelle, ein ISDN-Komfort-Telefon und einen analogen a/b-Anschluss. Weiterhin ist bereits ein SIP-fähiges WLAN-Mobilteil enthalten. Zu allem Überfluss sieht das Ganze zumindest auf den Bildern auch noch richtig gut aus! :eek: Man beachte das beleuchtete Grafikdisplay des Mobilteils und das schöne große Display des Hauptgerätes!


    Ich habe die Seite mal eingescannt - da es sich um ein Werbeprospekt handelt, sollte es kein Copyright-Problem geben.



    Auch den Preis finde ich eigentlich relativ OK. Im Grunde genommen ersetzt das Teil dann die Fritz!Box Fon WLAN und jegliche Telefone, die man so hat.


    So wie ich das verstehe, soll es möglich sein, sowohl mit dem Telefon in der Basis als auch mit dem Mobilteil wahlweise ISDN- oder eben VoIP-Gespräche führen zu können. Also im Prinzip dieselbe Funktionalität, die auch die Fritz!Box Fon in Verb. mit ISDN-Anschluss und VoIP-Account schon bietet - nur dass man hier halt ein richtiges ISDN-Komforttelefon dabei hat und nicht auf analoge Telefone umsteigen muss. Für die Übergangszeit, in der man VoIP und Festnetzanschluss parallel betreibt (was ich persönlich ja aus den im Fritz!Box-Thread genannten Gründen ohnehin gerne tue), ist das IMHO eine absolut perfekte Lösung. Und sieht wie gesagt sogar richtig gut aus.


    Auf das Teil bin ich mal wirklich gespannt - ich time schon mal derweil die Auktion für die Fritz!Box Fon WLAN... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Geil ... genau soetwas hat mir gefehlt - will haben! Wenn es dann noch wie vermutet funktioniert ist das Ding schon fast gekauft :)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Vor allem ist das Mobilteil, was man auch einzeln kaufen kann, ziemlich schade für die, die sich für 100,- mehr dieses endlos hässliche Zyxel-Teil gekauft haben... :D


    Bin mal gespannt, wann zu dem Teil ein Handbuch im Supportbereich auftaucht; sind ja meistens etwas eher dort, als die Geräte verfügbar sind.


    Haaalooo, magenta! Weißt Du mehr über das Teil?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • ähm,
    kann man das Mobilteil genauso nutzen wie das Zyxel oder braucht man dieses Pro 800 auch noch dazu!
    Der Pro 800 M könnte man ja zusammen mit dem Fritz Box Fon Wlan verwenden,
    meine einen Wlan router braucht man ja sowieso, dazu dann halt noch das Pro 800 M, statt dem Zyxel!
    Die Frage ist nur, ob es auch zusammen mit anderen Anbietern nutzen kann, wie sipgate oder Nikotel!
    Man muss ja einige Daten konfigurieren und die Telekom will ja auch bald VoIP anbieten!
    BTW habt ihr schon was von den Tarifen zu VoIP erfahren, die wollen ja auch VoIP anbieten, aber günstig wird es nicht!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    ähm,
    kann man das Mobilteil genauso nutzen wie das Zyxel oder braucht man dieses Pro 800 auch noch dazu!


    War das eine Frage? ;)
    Nach der Beschreibung zu urteilen, müsste sich das Mobilteil eigentlich auch einzeln nutzen lassen, denn sie schreiben was von "SIP" und "WLAN" - beides steht eigentlich für offene Standards. We will see...

    Zitat

    Der Pro 800 M könnte man ja zusammen mit dem Fritz Box Fon Wlan verwenden, meine einen Wlan router braucht man ja sowieso, dazu dann halt noch das Pro 800 M, statt dem Zyxel!


    Sollte gehen. Man kann es natürlich auch so machen wie ich es dann tun werde, nämlich die Fritz!Box verkloppen und durch das komplette System Sinus Pro 800 ersetzen... ;)

    Zitat

    Die Frage ist nur, ob es auch zusammen mit anderen Anbietern nutzen kann, wie sipgate oder Nikotel!


    Wie gesagt - SIP ist ein Standard. Davon abgesehen war mir bislang noch gar nicht bekannt, dass T-Com überhaupt ein VoIP-Angebot plant. Es steht eigentlich zu vermuten, dass zum Marktstart dieses Gerätes ein entsprechendes Angebot vorhanden sein wird. Wobei - andererseits würde es mich wiederum wundern. So, wie es mich überhaupt wundert, dass ausgerechnet T-Com ein VoIP-Gerät bringt... :)


    Allerdings denke ich schon, dass es auf jeden Fall mit jedem SIP-Account gehen wird.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also,
    ich folge als DAU(oder GAU in Sachen VoIP) fast immer johnnyts Lippen oder dem was er hier mit seiner Tastatur hinterlässt, weil er sich schon länger mit VoIP auseinandersetzt!
    Und an einer Stelle im TT wird verkündet, dass sogar die RegTP es nicht ausschliesst bald Festnetz und DSL zu trennen!
    Und weiter heisst in der Quelle:

    Zitat


    Auch die Deutsche Telekom will sich ein Stück vom VoIP-Kuchen sichern. Bei der Internettochter T-Online arbeitet man laut WirtschaftsWoche derzeit an einem Produkt, das bereits Anfang 2005 technisch einsatzbereit sein soll.


    Quelle

    Zitat


    Sollte gehen. Man kann es natürlich auch so machen wie ich es dann tun werde, nämlich die Fritz!Box verkloppen und durch das komplette System Sinus Pro 800 ersetzen...


    Hmm, weil es besser aussieht oder weil es unabdingbar ist! Der Preis ist hoch, aus irgendeinem Grund bin ich bereit soviel für ein Handy auszugeben, aber an anderer Stelle nicht :D! Aber der Preis für das Pro 800 M ist sehr interessant!
    Wenn die Schutzbehörde der Telekom es endlich zulässt DSL und Festnetz zu trennen, sollte so ein Gerät her! Ist einfach komfortabler Schnurlos zu telefonieren!
    MFG mayday7
    P.S. Ich freue mich schon auf das Pro 800 M!

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Der Preis ist IMHO absolut OK - aber halt nur dann, wenn man berücksichtigt, dass man hier auch ein Komfort-ISDN-Telefon samt Mobilteil mit dazubekommt und für dieses auch wirklich Verwendung hat. Was bei mir der Fall ist. Rechnet man die Einzelpreise für Router mit DSL-Modem, ISDN-DECT-Telefon mit zusätzl. Mobilteil, VoIP-Interface und mind. ein analoges Telefon für VoIP-Betrieb zusammen, dann wird man kaum unterhalb dieser 500,- bleiben. Und hat mit diesen Einzelgeräten mit Sicherheit nicht den Komfort, den man mit diesem Komplettpaket hat.


    Es ist fast so, als hätte man bei der T-Com nur darauf gewartet, genau mein Gerät bauen zu können... :D Denn die Fritz!Box war für mich halt auch "nur" die zweitbeste Lösung. Die beste wäre ein Komforttelefon gewesen, welches ISDN und VoIP zusammenbringt. Und genau das macht dieses Teil hier.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • So und jetzt kommt eine Frage, die nur ein DAU stellen kann!
    Dieser Pro 800M lässt sich doch natürlich auch ohne ISDN verwenden, wenn man nur VoIP telefonieren will und keine Lust auf Festnetz hat(egal analog oder isdn)!?
    Ich frage, da bei der Fritz Box auch Festnetz als Bedingung angegeben ist(leider)!
    Ich habe mit der Fritz Box einen WLAN Router und und mit dem Pro 800M einen sip und wlanfähiges schnurlos Telefon!
    Ich suche eigentlich nur einen günstigen Ersatz für den Zyxel der knapp 300€kostet und da gibt es noch ein wlanfähiges schnurlos Telefon von Cisco(doppelt so teuer)!
    Wenn das Pro 800M nur mit ISDN betrieben werden kann(so wie die Fritz Box auch unbedingt Festnetz, egal ob Analog o. ISDN braucht), wäre es übel!
    Könnte ja sein, dass man das Pro 800M extra so konfiguriert hat!
    Vielleicht weiss dob ja mehr!
    Wenn bloß die Bedienungsanleitung schon zu kriegen wäre!
    Im sinus gigaset Forum weiss man auch nichts genaueres über diese Telefone, dabei gehören die zu den ersten(oder müssten es ;) ), die Sinus Geräte diskutieren
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Hier mal noch ein "closer look" (Seite 1 des Katalogs):



    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Dieser Pro 800M lässt sich doch natürlich auch ohne ISDN verwenden, wenn man nur VoIP telefonieren will und keine Lust auf Festnetz hat(egal analog oder isdn)!?


    Wie gesagt - der Beschreibung nach zu urteilen handelt es sich um ein WLAN-Mobilteil nach SIP-Standard, von daher würde ich vermuten, dass dies funktioniert, dass man also das Mobilteil so wie das Zyxel verwenden kann. Es kann aber natürlich auch gut sein, dass sich das Teil nur an genau dieser Basis betreiben lässt.

    Zitat

    Ich frage, da bei der Fritz Box auch Festnetz als Bedingung angegeben ist(leider)!


    Naja, die Fritz!Box ist bei diesem Vergleich ja das Gegenstück zu dem Basisgerät, nicht zum Mobilteil. Das Basisgerät wird vermutlich ISDN voraussetzen. Allerdings halt vielleicht auch nur, um ISDN-Gespräche zu führen. Das ist ja bei der Fritz!Box auch nicht anders. Du MUSST ja kein ISDN oder analog anschließen, um VoIP-Gespräche führen zu können. Allerdings - selbst wenn die Basis auch ohne ISDN funktionieren würde: Wirklich Sinn macht das Ganze IMHO dann nicht mehr, da man den eigentlichen Vorteil nicht mehr nutzt.

    Zitat

    [...]so wie die Fritz Box auch unbedingt Festnetz, egal ob Analog o. ISDN braucht[...]


    Wo steht das, dass das so ist?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wenn ich das also richtig verstehe ist folgendes alles möglich (Flatrate & Tel-Anschluss vorausgesetzt) :


    - bei passenden WiFi Geräten (SOHO Geräte, Notebooks) zugang zum Netz verschaffen , da DSL Modem enthalten


    - analoge Tel und Fax-Geräte anschliesen (oder Fax über WiFi Geräte nutzen)


    - Über drahtlose WLAN Einheiten, analoge oder ISDN Geräte oder Basisstation VoIP-Gespräche oder ISDN / analog Gespräche führen (beides ist nach Auswahl möglich)


    Die Eierlegendewollmilchsau - für 500 Euro sicherlich überlegenswert - wenn man nicht schon mind. eines der zu ersetzenden Geräte besitzen würde . . .


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!