Aldi Nord - Neues Notebook , ext. FP und HPOfficejet 5505

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ach, echt? :D
    Bingo! ;)

Medion bedient sich natürlich eines ODM/OEM-Herstellers für derartige Aktionen, und es wäre eben gut zu wissen, wer diesmal das Ding tatsächlich herstellt (Compal, Quanta, Asus, Samsung, ...).

Das TFT-Panel ist von Samsung, aber das allein heisst leider absolut gar nichts. Denn die TFT-Panels werden von den OEM-Herstellern Ihrerseits ohnehin erneut zugekauft.

lach mich nochmal aus und ich sag Dir nicht, von wem das Teil ist! ;)

Die c't hat in der aktuellen Ausgabe einen Artikel über das optimale Notebook. Darin werden auch versch. NBs mit DVI-Ausgang genannt, als da wären: Acer Travelmate 6000 und 8000, Apple PB, Dell Inspiron 9100 und - voilà - ein Clevo. Zwar wird nur von einem 17"-Monster gesprochen (D870P), alllerdings denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Medion-NB auf einem Clevo beruht recht hoch ist, wenn Clevo schon einer der nur 4 Hersteller ist, die überhaupt einen DVI-Anschluss bieten.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Dent-Man
    Hi,
    ich vermisse in den Beschreibungen Hinweise auf Bluetooth.
    Gehört Bluetooth nich zur Centrino Architektur?

Nein, Centrino und BT haben nichts miteinander zu tun. Da verwechselst Du wohl was.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• nämlich Centrino und WLAN ;)
    Centrino darf sich nennen wenn es einen Pentium M Prozessor, bestimmte Intel Chipsätze und ein Intel WLAN Modul hat. Bluetooth gehört überhaupt nicht zu Centrino

Viele Grüße
    Martin

• Moin,

auch wenn es sich hier nur ums Notebook dreht, was ist denn von dem Officejet zu halten?
    Ist der Preis ok?
    Ist das Teil brauchbar oder löst es sich in einem Jahr in seine Einzelteile auf? ;)

Willi

• Notebook generell
    Viele Notebooks von kleineren oder virtuellen (z.B. Medion) Hersteller werden in Asien nach den Vorgaben des Kunden nach einem Baukastensystem zusammengeschraubt. Es gibt quasi ein paar Gehäuse mit Mainboard (Barebones), ein paar CPUs sowie ein paar Displays, Laufwerke, Speicheriegel etc. Die Qualitäten des Barebones sind also schonmal grundlegend.

Aldi-Notebook
    Die Alarmglocken gehen bei der Hitachi-Festplatte an. Vor wenigen Jahren haben sich Hitachi und IBM (die beide wiederum mehrere kleinere Firmen aufgekauft haben) in Sachen Festplatten zusammengetan. Die Platten die aus diesem "Konsortium" stammen haben seitdem die höchsten Ausfallraten...

Ein Mobility Radon 9650 ist mir nicht bekannt; es steht zu befürchten daß des eine verkrüppelte Version des 9600 ist und daß Treiberprobleme wahrscheinlich sind.

Die Sache mit den Speicherriegeln wurde ja schon erwähnt.

AOL vorinstalliert... armes Notebook - mehr sag ich nicht.

Norma-Notebook
    Das Display ist ja nur 12" groß - weit unter dem Durschnitt anderer Notebooks. Die Grafik nutzt shared Memory und ist daher für Spiele rekativ ungeeignet.

Bei der Software ist kein Word dabei.

Generell zu beiden Notebooks
    Grundsätzlich lassen die nakten Zahlen keinen Rückschluss auf Qualität, Verarbeitung, Lautstärke und die Güte des Display zu - wenn man da schnell um kurz nach 9 Uhr kaufen will/muss geht man natürlich ein entsprechendes Risiko ein. Von den DVD-Brennern würde ich nicht zuviel erwarten, meines Erachtens ist diese Technik noch immer nicht ausgereift genug. Der DVB-T-Teil nutzt den Bewohnern von Süddeutschland überhaupt nix.

Keines des beiden Angebote ist besonders gut - ich würde sowas auch generell nicht beim Gemüsehändler sondern beim Fachhändler bzw. Fachversand kaufen. Da kann man dann leichter "jemandem in den Hintern treten" falls es Probleme gibt. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla

Generell zu beiden Notebooks
    Grundsätzlich lassen die nakten Zahlen keinen Rückschluss auf Qualität, Verarbeitung, Lautstärke und die Güte des Display zu - wenn man da schnell um kurz nach 9 Uhr kaufen will/muss geht man natürlich ein entsprechendes Risiko ein.

naja, zumindest aldi-nord räumt seinen kunden ja ein rückgaberecht innerhalb eines monats nach kauf ein. ist das bei aldi-süd genauso? hab auf deren seite keinen hinweis finden können. vielleicht hat jemand von euch ja mehr glück. denke mal, dass das durchaus ausreichen sollte das ding mal zu testen. wenn es wirklich schrott sein sollte, dann geht es eben zurück.

gruß,

marco

edit: zur sicherheit vor dem kauf unbedingt nochmal wegen des rückgaberechts nachfragen. lidl hat dies bei seiner letzten notebook-aktion explizit ausgeschlossen.

edit edit: eben noch auf der seite von aldi-nord entdeckt -->

Test Computer Bild
    Ausgabe 22/2004
    Platz 1 / Note 1,44
    Testergebnis: sehr gut
    Preis-Leistungs-Verhälnis: sehr gut
    "Fazit: Ein echter Kracher!
    Das Aldi-Notebook ist schnell, super ausgestattet und jeden Cent wert. Die Belohnung fü so viel Qualität.

ok. ist zwar nur die "computer-bild", aber mit irgendwas müssen die das teil ja auch verglichen haben.

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Ich finde den PCMCIA-Adapter für DVB-T super.
    Spätestens, wenn mal wieder eine Fußball-WM in Übersee ist und die Spiele morgens oder am frühen Nachmittag übertragen werden, freut man sich, so ein Teil zu haben.

Schade, dass es das nicht einzeln zu kaufen gibt.

Ist das hier nicht so was ähnliches? (? Kenne den Verkäufer etc. nicht, ist nur ein Hinweis ?) ;) !!!

Mal eine Frage zu dem Display: Besteht da wirklich so ein großer Unterschied zwischen XGA und WXGA Displays?

Ciao...!

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla

AOL vorinstalliert... armes Notebook - mehr sag ich nicht.

Wie schlimm ist das denn mit der AOL Installation?
    Bzw. wie aufwendig ist es diesen Schmutz aus dem Rechner zu bekommen?
    Geht es überhaupt,oder ist die beste Lösung eine komplette Neuinstallation?

Ich sehe übrigens gerade,es gibt das Notebook bei ebay bereits zu kaufen :

http://search.ebay.de/Medion-4…pertyZ1Q26sosortorderQ3D1

Ist bestimmt ganz spannend Ware anzubieten die man noch nicht hat,und dann Mittwoch bei Aldi leer auszugehen.Da kommt Freude auf :D
    Aber wer so dumm dreist und gierig ist,der weiß den Nervenkitzel bestimmt zu genießen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!