Welches günstiges gebrauchtes Auto ?

  • naja 1000 bis 3000 eur, da würd ich nach was kleinem ausschau halten. VW Polo oder Opel Corsa halt die Gegend und die dann beim Autohaus direkt kaufen und dem Verkäufer klar machen das die Sache fürn Übergang ist sodass sie dir nen Guten Preis machen für ein Auto um dich an die Marke zu binden. Steurlich und Versicherungstechnisch bist du mit so einem Auto auch gut dabei und kannst halt Anfangen für dein "Traumauto" zu sparen, halt etwas solides gerößeres was dann auch etwas sportlicher sein kann.


    In das Erste Auto hauen die meißten ja eh früher oder später ein paar beulen weil die Erfahrung halt noch fehlt

    mfg Fresh

  • Wie wäre es denn mit einem Fiat Bravo - den dürfte man im Preisrahmen bekommen und ist definitiv mal was anderes als Golf und Co. ;)

  • Also ich häng mich hier mal hintendran - Anfang nächsten Jahres steht bei mir auch die Anschaffung eines Autos an. Preisrahmen ist in etwa der gleiche (2000,- € bis sagen wir 3500,- €). Kilomter sollten nich mehr als 100.000 drauf sein, da ich das Auto mindestens 3 Jahre fahren werde (Bis mein Studium halt vorbei ist -> geht 7 Semester). Marke etc ist mir ziemlich egal. Diesel oder Benziner genauso. Sollte nur nach Möglichkeit günstig im Unterhalt sein.
    Fiat Bravo hab ich schon angeschaut, Lancia Delta auch - ist aber in der Versicherung ziemlich teuer. Fiat Punto, Renault Clio/Twingo und so auch mal bissl angeschaut. Nur hab ich echt keine Ahnung, welches Auto relativ robust ist, also die drei bis vier Jahre noch übersteht.

  • Klein, fein, edel, spritzig und günstig im Unterhalt: Lancia Y, am besten 1.2 16V (der modernste der Reihe, Abgas, Verbrauch, Leistung)
    Wir haben einen in der Familie. 86 PS bei dem geringen Gewicht reißen schon was los. Verbrauch knapp über 5l geht auch okay.
    Ist zumindest was individuelles (am besten in schwarz-Cosmopolitan), Airbags, ABS etc. vorhanden


    Beispiel in rot


    Beispiel in grün

  • Zitat

    Original geschrieben von alexinschweden
    wie wärs denn mit 'nem Klassiker: Mini


    Also gerade für einen Fahranfänger würde ich einen Mini nicht empfehlen - etwas Sicherheit kann nie schaden und zumindest ein Airbag sollte drin sein ;)


    Den Punto1 mit dem 1,2l 60 PS Motor als SX-Ausstattung ist sicherlich auch ein gutes Anfängerauto.

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Also gerade für einen Fahranfänger würde ich einen Mini nicht empfehlen - etwas Sicherheit kann nie schaden und zumindest ein Airbag sollte drin sein ;)


    Den Punto1 mit dem 1,2l 60 PS Motor als SX-Ausstattung ist sicherlich auch ein gutes Anfängerauto.


    Du Aussage möchte ich unterstreichen - Fahranfänger bringen sich sehr und andere leicht im Verkehr um!
    Von daher empfehle ich einen Kleinwagen, der max. 3 Jahre alt ist, eine europäische Sicherheitsausstattung aufweist (Gurtstraffer, Front- und Thorax-Airbags, ABS, ESP, evtl. Klimaanlage) und leicht motorisiert ist. Benziner haben einen höheren Wertverlust als Diesel, das ist hier günstig. Auch wenn's reizend ist, eine alte Kiste mit viel PS zu fahren (Versicherung zahlt ja Daddy), ist das nicht zu empfehlen. Das macht später, wenn man etwas ruhiger und erfahrener ist, mit einem richtig schönen Wagen immer noch Spaß. Neben der idR geringeren Sicherheit kommt bei einem älteren Wagen noch die geringere Zuverlässigkeit (Alter), also evtl. hohe Reparaturkosten und die Verführung, auf der Landstraße doch etwas schneller zu fahren, hinzu :(


    Wo wirst du denn überwiegend unterwegs sein?


    Grüße,
    MM:

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • MM, mit der von Dir genannten Ausstattung wirst Du keinen Kleinwagen in der Preisklasse von 1000-3000 € finden.


    Ich schaue mich selbst gerade nach einem Kleinwagen für meine Mutter mit rd. 60 PS und aktueller Sicherheitsausstattung und Klimaanlage um, 2-3-Jährige (ältere Kleinwägen sind mit dieser Ausstattung nicht/kaum zu bekommen) kosten mindestens 7.500-9.000 €.


    In der avisierten Preisklasse dürften sich 5-8 Jährige Fahrzeuge finden lassen. An die Ausstattung darf man dann keine allzu abgehobenen Anforderungen stellen, Airbags und ABS sind dann aber meist schon drin. Traditionell wird man eher bei den "Ausländern" fündig, deutsche Kleinwägen, besonders der VW Polo, sind preislich einfach zu abgehoben.


    Bei den Japanern, Franzosen oder Italienern dürfte sich durchaus etwas finden lassen.



    Stefan

  • Stefan,


    da hast du wohl recht.
    Statt Asiaten würde ich eher zu Franzosen, Opel oder Fiat greifen, bei VAG ist evtl. Seat oder Skoda auch etwas billiger. Älter als 5 Jahre würde ich nicht nehmen, denn dann fährt man sicher schon 10 Jahre alte Technik herum (mit Entwicklungszeit eingerechnet). Und in den letzten Jahren hat sich schon einiges bei Kleinwagen getan, was es früher nur bei größeren Wagen gab....


    Grüße,
    MM:

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!