Mobil Faxe empfangen

  • Hallo,


    ich habe einen e+ vertrag, einen laptop und ein nokia 6210 und möchte, wenn ich geschäftlich unterwegs bin, faxe empfangen, was benötige ich dafür ?


    fax-software etc...?



    bitte um antworten!



    gruß


    IGELBOY

  • Ich denke das einfachste wäre es, wenn Du von Deiner normalen Fax-Nr. auf eine Fax2Mail Nummer umleitest. Wird bspw. von f2m.xpedite.de angeboten & funktioniert bei mehreren Freunden und mir seit langem schon reibungslos. Allerdings sollte die Anzahl der empfangenden Faxe lt. deren Geschäftsbedingungen nicht zu hoch werden.
    Andere Möglichkeit, die es zumindest bei D1 (aber wahrscheinlich auch bei E+) gibt: einfach die Faxe auf die Mailbox umleiten lassen bzw. als Fax-Nummer direkt die Mailbox-Durchwahl angeben. Die Faxe werden dort gespeichert und können durch Weiterleitung an jedem beliebigen Fax-Gerät ausgedruckt werden. Gerade i.V.m. der zuerst genannten Lösung kann man sich so sinnvolle Kombinationen zurechtkonfigurieren.

  • danke für deine antwort !


    ja fax-nummer ist möglich - bei eplus!


    aber wie bekomme ich sonst noch alternativ die faxe auf meinen pc?


    winfax ?
    handy 6210 mit pc verbinden oder?




    kennt sich jemand damit aus?
    hat damit erfahrung?



    by

  • Das direkte Empfangen von Faxen über Mobiltelefon und Notebook erfordert das Freischalten einer Faxnummer beim Provider. Auf seiner normalen Mobilnummer kann man (außer auf die mailbox) i.Allg. keine Faxe empfangen.
    dj.

  • Richtig, ohne die extra-Faxnummer geht es nicht.


    Sicher kann man die Faxe auch mit der Mailbox annehmen (was man wohl sowieso in den meisten Fällen machen muß, da der Laptop ja nicht immer empfangsbereit sein wird), aber um die Faxe dann gegebenenfalls von der Mailbox auf den Laptop zu kriegen, braucht es die Faxnummer.


    Auf dem Laptop muß dann eine Fax-Software installiert sein die das Handy als Fax-Modem nutzt.


    Faxnummer kostet bei eplus 5€ monatlich.

  • Also für 5 € kriegt man auch einen Premium Account z.B. bei GMX. Da bekommt man dann auch eine eigene Rufnummer mit Münchener Vorwahl. Diese kann Sprachnachrichten und Faxe aufzeichnen und speichert sie dann in deiner E-Mail Mailbox.


    Geht sehr zuverlässig und schnell. Dann einfach nur E-Mails abrufen und den TIF-Dateianhang ansehen und/oder ausdrucken.


    Ist finde ich wesentlich einfach und bequemer als ein Fax direkt per Mobiltelefon zu empfangen. :)

  • Bei web.de geht selbiges kostenlos, Faxe werden als .pdf gespeichert, seit neustem. Abholen kann man dann per pop3.

  • unified mailbox bei eplus anmelden. kostet 5,- im monat mehr. sobald ein fax an deine handy-nr. gesendet wird (mit der 99 davor) wird es auf dem email account gepeichert und du kannst das fax von überall aus (zumindest wo ein internet zugang vorhanden ist) lesen.

    ICQ: 146413713

  • Zitat

    Original geschrieben von Quetsch
    Also für 5 € kriegt man auch einen Premium Account z.B. bei GMX. Da bekommt man dann auch eine eigene Rufnummer mit Münchener Vorwahl.


    oder kostenlos bei arcor.de anmelden. dann bekommt man eine Frankfurter Faxnummer, die das Fax dann als email-Anhang (.tif) schickt. Man kann sich sogar per SMS benachrichtigen lassen, wenn ein Fax (genauer: email) aufschlägt...3 oder 5 SMS sind IIRC pro Monat kostenlos.


    Ich habe vor einigen Monaten mein Fax HOME komplett entsorgt und leite die Faxnummer im Amt auf arcor um. Bekomme recht selten Faxe und kann sie quasi jetzt sogar im Büro oder sonstwo im web anschauen. Für mich ideal!


    Diese Tüntelei mit MoFu-Faxnummer und dann immer auf die Umleitung aufpassen, dann Mailbox anrufen und wieder umleiten usw. ist mir auch zu umständlich. Auch ist das Fax empfangen im Mobilfunk nicht immer ganz so unproblematisch, da viele FN-Faxgeräte falsch konfiguriert sind (sind als normales analoges Telefongerät in die ISDN-Anlage eingestöpselt, dann fehlt die wichtige Kennung) und dann nützt Dir die mobile Faxnummer auch nichts. Der Faxcall bricht beim Handshake zusammen...


    Jetzt habe ich eine FN-Faxnummer und alles ist gut :top:


    Thomas


    P.S. Kann der 9210 .tif anzeigen? Habe ich noch nie ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!