Volkswagen Freisprechanlage (Cullmann) mit T610

  • Servus,


    ich habe in meinem Volkswagen eine werkseitig montierte Freisprechanlage mit einem Cullmann Adapter (das ist der Freisprechanlagen-Lieferant von VW). Das ganze soll mit dem T610 benutzt werden.


    Wenn ich das Handy in den Adapter stecke sollte es eigentlich auf KFZ-Betrieb wechseln, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Tatsächlich passiert in letzter Zeit meistens nichts. Der Akku wird zwar geladen, aber das Profil wechselt nicht auf KFZ-Betrieb.
    Oder das Handy wechselt in den KFZ-Betrieb (was äußerst selten vorkommt), aber die Sprachqualität ist sehr schlecht, so dass man sich kaum versteht (Motor, Radio, Gebläse, usw. alles aus), oder das Handy wechselt während des Gespräches wieder in den normalen (nicht KFZ-Betrieb) um und das Gespräch läuft plötzlich nicht mehr über die Radio-Lautsprecher, sondern über die Handy-Lautsprecher.


    Ich habe es mit einem anderen T610 ausprobiert, bin aber zu keinem anderen Ergebnis gekommen.
    Ich war beim Vodafone-Shop und habe eine neue Firmware aufspielen lassen (siehe unten), aber es gab keine Verbesserung.
    Das Auto war deswegen schon bei VW in der Werkstatt. Dort wurden der Adapter, sowie das Kabel vom Adapter zum Radio ausgetauscht. Ohne Veränderung.


    Softwareversion des Handys: R4D001 (kein reset nach Update durchgeführt)
    Produktionsdatum: 04W16


    Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze zum Laufen kriegen könnte? (Außer mal wieder ohne Plan bei VW und Vodafone zu fahren)
    Außerdem würde es mich auch mal interessieren, ob überhaupt jemand diese Kombition (VW+Cullmann+T610/T630) in lauffähigem Zustand besitzt.


    Danke für's Lesen dieses langen Posts!! :top:

  • kann da wirklich niemand helfen?


    wollte mir für meinen VW Passat auch einen entspr. Adapter besorgen, sobald mein S700i da ist.


    BDD!
    WALKLiFE

  • also ich hab an meiner Cullmann schon etliche Handys laufen gehabt... zwar noch kein t610 aber schon ein 6310, t36, s25 und zur Zeit ein SL45...
    ich hab schon ein oder zwei adapter gehabt, die einen wackelkontakt hatten (ebay müll :( ) ....
    wenns nicht an der Handy SW liegt, schau doch mal nach, ob der adapter richtig fest sitzt und womöglich ein wackler die probleme auslöst....

  • Soweit ich weiß gibt es zwei Versionen des Adapters.
    Die erste Version hatte irgendeinen Fehler (ich glaube etwas mit den Kontakten für Strom und Audio). In der neuen Version soll dieser wohl nicht mehr auftreten.


    Der Autohändler hat die alte gegen die neue Schale getauscht, weil wir auch den Verdacht hatten, das da ein Wackler irgendwo ist. Dann hat die FSE auch eine Zeit lang funktioniert. Das Problem ist aber wieder aufgetreten, also bin ich wieder zum Autohändler. Dann wurde Das Kabel vom Adapter zum Radio getauscht. Das ganze hat wieder eine Woche funktioniert, aber dann gab es wieder das Problem.


    Ich habe das Handy bei Vodafone abgegeben. Am Freitag soll es überprüft worden sein.

  • Hi,
    also bei mir funktioniert eine solche Kombination hervorragend: T630 in einem Sharan.
    Das Handy wird geladen und wechselt automatisch zum Profil KFZ Betrieb.
    Gruß
    Dali22

  • Mein Bruder fährt einen Seat mit FSA. Er hat das gleiche Problem. Der Seat-Händler sagte ihm, dass es am Radio liegt. Nicht alle Seat-Radios funktionieren mit der FSA. Allerdings hat es bei ihm gar nicht funktioniert (nicht so wie bei mir, dass es mal funktioniert und mal nicht).


    Mein VW-Beta-Radio hat sich neulich mal aufgehängt: Es kam kein Ton mehr und ich konnte es nicht mehr ausschalten. hat einfach keine befehle mehr angenommen. nachdem ich den schlüssel gezogen habe ging es aus. danach ging es wieder.


    Momentan ist das Handy immernoch in der Werkstatt. Wenn ichs wieder habe, fahre ich zu VW. Dann sollen die zeigen, dass der Scheiss funktioniert. So langsam wünsche ich mir, ich hätte lieber den Becherhalter anstatt der FSA bestellt.


    Wenn ich ein endgültiges Ergebnis, oder besser die Lösung des Problems habe poste ich sie hier.


    Vorerst danke für die Antworten.

  • walklife


    hast du ne info, dass es diesen adapter für das s700i in nächster zeit geben wird? ich habe die info, dass z.B. für das s65 frhestens im april damit gerechnet werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von silberpfeil
      walklife


    hast du ne info, dass es diesen adapter für das s700i in nächster zeit geben wird? ich habe die info, dass z.B. für das s65 frhestens im april damit gerechnet werden kann.


    Nein, ich weiß auch nur "haben wir nicht, noch nicht"


    BDD!
    WALKLiFE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!