Volkswagen Freisprechanlage (Cullmann) mit T610

  • War gerade beim Vodafone-Shop.
    Das alte Handy wurde gegen ein neues Handy getauscht.
    Das neue Handy hat ein kaputtes Display. Klasse Kundenservice. Statt einem funktionierenden Handy bekomme ich eins mit einem anderen Fehler. :flop:


    Ich habe keine Lust mehr auf Handys! Ich steige wieder auf Rauchzeichen um. :mad:

  • Ich kann die Probleme mit VW Passat + T610 + Cullmann Handyadapter nur bestaetigen.


    Austausch von Adapter durch HAendler hat auch nichts gebracht.


    Ich komme mittlerweile zu 90% der Faelle damit zurecht, indem ich folgende Reihenfolge einhalte:


    1) Auto starten
    2) Handy ausgeschaltet in die Schale legen
    3) Handy bootet meist ok hoch, dann Pin eingeben, usw.


    Selten kommt es noch vor dass:
    - KFZ Profil nicht umschaltet,
    - Verbindung mehr als schlecht wird
    - Das Zusammenspiel Handy + Adapter sich dermassen verhakelt, dass sogar das T610 aus und wieder eingeschltet werden muss.



    Hat irgendjemand neue Erkenntnisse zu dieser Situation ?


    Liebe gruesse

  • Freisprechanlage funktioniert (vorerst) wieder.
    Autohändler hat alle wichtigen Kontakte gereinigt, seitdem funktioniert das ganze. Allerdings auf Vorbehalt, es wurde wieder eine neue Adapterschale bestellt. Wenn es wieder Probleme gibt, soll ich wieder vorbeikommen und es wird die neue Schale probiert (das wäre dann die 3.).


    Wundert mich nur, dass es plötzlich funktioniert.
    Ich hab das neue (getauschte) Handy aus dem Laden ins Auto getragen, in den Adapter gesteckt, den ich im (sauberen!) Handschuhfach zwischengelagert hatte, und es hatte nicht funktioniert.


    Ich bin mal gespannt wie lange das funktioniert. Der Händler hatte die Kontakte schon einmal gereinigt (bei einem der frühen Besuche wegen des Problems) und daraufhin hat es auch funktioniert. Zwei Wochen später hatte es dann wieder nicht mehr funktioniert (Ich bin kein Schmutzfink. Die FSA ist in einem Neuwagen installiert.).


    Also mein Tip an alle die das gleiche Problem haben: Zum Autohändler fahren und die Kontakten reinigen lassen. Die haben ein spezielles Mittel (auf Alk. Basis nehme ich an) um elektronische Kontakte zu reinigen.


    Ich halte euch auf dem laufenden, wenn es was neues gibt.

  • Hallo an alle,


    ich nutze in meinem Passat Bj. 2003 ebenfalls die original FSE mit der T610-Schale zusammen mit dem original beta-Radio.


    An sich funzt die Kombination problemlos. Ab und an habe ich aber auch das Problem das das T610 nicht in das KFZ-Profil wechselt.
    Ich habe mal etwas rumgetestet:
    Wenn dieser Fehler bei mir auftrat, hat ein wiederholtes Einsetzen des T610 nichts gebracht. Das Profil wurde hartnäckig nicht gewechselt.
    Was immer Abhilfe brachte, war ein Neustart des T610.
    Dementsprechend gehe ich nicht von einem Hardwareproblem der Freisprechanlage sondern eher von einem T610-Problem aus.


    Ich stecke das T610 immer nach dem Starten in die FSE. Einfach aus Gewohnheit, ich habe nicht probiert ob es auf andere Art mehr oder weniger Probleme gibt.


    Allerdings muss ich sagen das der Fehler wirklich selten bei mir vorkommt.


    Generell ist die Sprachqualität der FSA nicht wirklich der Bringer.
    Das Problem ist halt das die Sprache über die Lautsprecher ausgegeben wird und dadurch wieder Rückkopplungen über das Mikro entstehen können.
    Meine BT-FSE ist klanglich deutlich besser (klar, steckt ja auch direkt im Ohr), aber die original FSE ist schon komfortabler... :)


    cu
    ALDI-Tüte

    A mindless worker is a happy worker!

  • Hallo,


    habe auch Erfahrungen mit dem Cullmann-Adapter in einem Golf 4 Bj 2001.


    Zuerst hatte ich ein Nokia 6210 drin, dann Schale getauscht für ein 6310i und zuletzt ein T39m.


    Bei allen Schalen hatte ich Probleme, zuerst wurde nur sporadisch nicht auf Freisprechen umgestellt, dieser Fehler trat mit zunehmendem Alter des Autos immer häufiger auf, nach Schalenwechsel war wieder eine Zeit lang Ruhe, jedoch nach ca. 3 Monaten dasselbe Problem.


    Mein Fazit: Die gesamte Anlage inkl. Adapter ist einfach dreck und hundsteuer dazu. VW brachte keine Besserung, schob es gern mal auf die installierten Handys.
    Nokia Cark-91 eingebaut und Ruhe ist!


    Viele Grüße
    JJo

  • hallo zusammen!


    da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige mit dem problem bin. renne hier schon die wände hoch...


    kann im prinzip alles bestätigen, was schon geschrieben wurde:


    - handy springt mal in den kfz-modus, mal nicht
    - klangqualität manchmal unter alles sau, dann nur störgeräusche und rauschen
    - mal lädt es, mal nicht
    - ab und an schaltet das radio bei anrufen nicht durch
    - hier und da höre ich den anrufer, aber er mich nicht
    - mitunter bleibt es nach dem rausnehmen im kfz-modus
    - probleme werden mit der zeit immer gravierender, früher bei jedem dritten bis vierten einsetzen, heute läuft's fast gar nicht mehr
    - usw.


    schale schon einmal getauscht, handy schon zweimal. außerdem mehrmals ein software-update beim t610 gemacht.


    vw schiebt alles auf cullmann, cullmann auf sony ericsson, sony ericsson auf cullmann. und ich als kunde sage danke für 700 euro im müll.


    was passiert bei euch eigentlich, wenn das handy (bei laufendem motor) in die schale gesetzt wird? bei mir springen zwei bis drei fenster auf:


    1 "optimiertes laden"
    2 "profil: kfz-betrieb"
    3 "kfz-betrieb: profil geändert"


    das dritte fenster kommt allerdings nicht immer. allerdings habe ich das gefühl, wenn es kommt, läuft die anlage meist. nur: wie schaffe ich es, dass es kommt? scheint zufall zu sein. kennt ihr das?


    cullmann will ja immer ein software-update haben. lohnt das nach eurer erfahrung? bei mir hat es bisher nie viel gebracht. deswegen scheue ich kosten und aufwand für meine neues austauschgerät bisher...


    schöne grüße an die leidensgenossen


    djbadehose

  • Hi zusammen,


    das ist ja ulkig, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem (auch wenns bei mir ein A3 ist, aber der hat ja die gleiche Technik).
    Habe jetzt auch schon die 3. Schale für das T630 (und vorher 2 bei einem S45) und immer noch die gleichen Probleme. Mal lädts, mal nicht.
    Mal funktioniert alles supi, mal schaltet das Radio nicht durch....


    Scheinbar ist das ein Problem, mit dem man leben muß. Mein Freundlicher hat jedenfalls keine Lösung. *ätz*

  • Gleiches Problem bei T4 Multivan (Bj. 2002) und /// R520m (wegen des grossen Displays und der anpassbaren Schriftgrösse).


    Meine Erfahrung: es liegt an der Oxidation der Kontakte. Nach Reinigung am Handy und der Schale geht es erst mal wieder eine Weile.
    Bei hoher Feuchtigkeit und wenn das Auto lange ohne Handy gestanden hat ist es besonders übel..


    Ist alles relativ grosser Mist, ich versuche es im nächsten Auto mit Bluetooth ...

  • Ich hatte mit der HCA-20 ähnliche Probleme (mit T610, T630 und K700i).


    Da lag es aber offenbar an der Verkabelung an sich. Wir konnten zwar absolut keine offenen Stellen an ihnen finden, dennoch habe ich mal alles mit Isolierband umwickelt, was zu umwickeln war. Seither keine Probleme mehr damit.
    Ich hatte meine Aufmerksamkeit auch die ganze Zeit nur dem Anschluß an Halterung und Handy gewidmet, für mich sah das auch eindeutig nach einem solchen Problem aus. Denn wenn ich den Anschluß mit einem alten el. Zahnbürste aufbereitet hatte, funzte es immer erstmal eine Weile.


    Kann damit zu tun haben, muß aber nicht, ist schließlich auch eine ganz andere FSE.


    Daher nur mal als kleiner Tipp von mir.


    :rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!