Gibts hier DAB-Nutzer? Vorzugsweise im Raum BaWü?
Nein, ich rede nicht von Bier, sondern von Digitalradio...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibts hier DAB-Nutzer? Vorzugsweise im Raum BaWü?
Nein, ich rede nicht von Bier, sondern von Digitalradio...
*meld* Hier ich! was willst'n wissen?
Komme allerdings nicht aus BaWü, sondern aus SaAn
Hab mir meine Frage inzw. selbst beantwortet. Ich hatte mich gewundert, warum ich D-Radio und DLF nicht empfange, obwohl beide eigentlich in BaWü lizensiert sind. Habe eben gesehen, daß die nicht landesweit, sondern nur in den Regionalgebieten wie Stuttgart, Mannheim usw. lizensiert ist. Schade, aber nicht zu ändern...
Mein DAB-Kauf war ein echtes Erlebnis. Zustande gekommen ist er zunächst mal deshalb, weil sie hier im MediaMarkt den Blaupunkt Woodstock DAB52 für recht günstige 399,- verkloppen. UPE liegt wohl bei 529,-, groß unter 500,- hatte ich ihn noch nirgends gesehen. Versender kommen für mich bei Car-HiFi nicht in Frage...
Damit das ganze funzt, braucht man natürlich noch eine DAB-Antenne. Der Verkäufer wollte mir so ein Scheibenklebeteil von Blaupunkt für 60 Tacken aufschwatzen. Genau, ich werde mir so ein Teil an die Scheibe kleben... :eek:
Selber in den Regalen gesucht und eine richtige Antenne als FM/AM/DAB-Kombi gefunden (Bosch Flex2 oder so). Dazu braucht man dann noch eine Weiche oder besser gesagt Splitter. Beides jeweils 69,-. Toll...
Draußen am Auto angekommen mache ich mich sofort an den Einbau, denn ich führe das für den Autoradio-Ein- und Ausbau nötige Werkzeug ständig mit mir. Ich wußte bereits, daß unter meiner Standard-Antenne, bei welcher es sich um eine motorgetriebene GSM/FM/AM-Kombi handelt, bereits so eine Weiche installiert war, nur eben halt für GSM/Radio. Da ich in diesem Auto keine Handyantenne brauche (die Antenne war ab Werk montiert), dachte ich mir, daß es zwar schade ist, auf die Motorantenne zu verzichten und stattdessen eine normale zu installieren, aber hilft ja alles nix.
Als erstes sah ich, daß der GSM- und der DAB-Splitter offenbar vom selben Hersteller (Bosch) stammen und auch größen- und montagemäßig identisch sind. Die nächste Begeisterung folgte, als ich merkte, daß der DAB-Ausgang des Splitters denselben Anschluß nutzt wie der GSM-Splitter für den GSM-Ausgang. Dasselbe galt später auch für das andere Ende - zum Radio bekam ich einen Adapter dazu, der auf der einen Seite den DAB-Anschluß des Radios hat und auf der anderen Seite mit einem GSM-Kabel verbunden werden kann. Ich konnte also das eh vorhandene GSM-Kabel komplett und ohne jedes Umbauen als DAB-Kabel verwenden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauchte einfach nur die GSM/Radio-Weiche auszubauen und an dieselbe Stelle die DAB/Radio-Weiche schrauben. Vorne mußte ich dann nur das eh frei rumhängende GSM-Kabel zum Radio hochziehen (war auch lang genug) und in den besagten Adapter stecken - fertig.
Nun hätte ich als letzten Schritt allerdings noch die Antenne wechseln müssen - noch war ja meine GSM/Radio-Motorantenne drin. Spaßenshalber versuchte ich es aber einfach schon mal mit dem DAB-Empfang. Und siehe da - es ging! :eek:
Es scheint also, als sei eine GSM-fähige Antenne auch für DAB geeignet. Vielleicht ist das alles sogar großer Schummel und man braucht im Grunde gar keine spezielle Antenne, sondern einfach nur die Weiche, die halt an den beiden Ausgängen die jeweils passenden Signale (also Radio und GSM oder Radio und DAB) bereitstellt. Ich jedenfalls wieder rein in den MediaMarkt, die obsolte 69-Tacken-Antenne wieder zurückgegeben und um 69 Steinchen reicher (oder besser gesagt um 69 weniger arm als vorher) wieder zurück.
Und jetzt höre ich also DAB-Radio. Und das Gerät ist davon abgesehen auch so ziemlich cool. Das CD-Laufwerk liest auch CDRs und CDRWs, kann MP3s verarbeiten, wertet ID3-Tags aus und last but not least hat es einen MMC-Slot. Das alles für 400,- scheint mir kein schlechtes Angebot zu sein.
Ach so? Ich dachte, die beiden Sender wären so ziemlich die einzigen, die man bundesweit empfangen könnte? :eek: Man lernt nie aus...
BTW: Was habt ihr denn für Empfangsgeräte? Ich bin noch mit einem Blaupunkt Hannover DAB106D unterwegs. Das Radio selbst ist ein echtes Steinzeitmodell, aber immerhin kann man mit dem dazugehörigen Monitor die zusätzlichen Datendienste empfangen :top: Außerdem hatte es seinerzeit (1998) inklusive Einbau nur sage und schreibe 400 DM gekostet.
Der Nachteil: Dort wo im Kofferraum eigentlich der Verbandskasten und das Warndreieck sein sollten, befindet sich eine große schwarze Blackbox. Außerdem bin ich leider auf das tolle Radio angewiesen
EDIT: In der Zeit, in der ich gerade mal ein paar Zeilen auf den Schirm gebracht habe, schreibt der Mann nen ganzen Roman :eek:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!