Tätigkeitsbeschreibung in einer Bewerbung

  • Hi Folks,


    mein kleiner Bruder möchte sich bei RTL in Köln als Sachbearbeiter Programmverbreitung bewerben, allerdings verlangen die von ihm neben den üblichen Bewerbungsunterlagen auch die Beantwortung der Frage:


    "Wie stellen sie sich das Tätigkeitsfeld eines Sachbearbeiters Programmverbreitung vor?"


    Ich würde ihm da gerne helfen, mußte bis jetzt allerdings noch nie bei einer Bewerbung sowas abgeben.


    Habt ihr da Tipps? Ist dies heutzutage normal, wenn man sich bewirbt?


    Gruß,

  • Re: Tätigkeitsbeschreibung in einer Bewerbung


    Zitat

    Original geschrieben von bsonders3st
    [...] "Wie stellen sie sich das Tätigkeitsfeld eines Sachbearbeiters Programmverbreitung vor?" [...]

    Mal ehrlich: Woher sollen "wir" wissen, wie sich dein Bruder seine Tätigkeit vorstellt :confused:³


    Ob das jetzt 'normal' ist, kann ich nicht sagen, finde es jedoch durchaus legitim, dass der (evtl.) zukünftige AG da mal nachfragt ... .

    Newbie-Reloaded :-)

  • Re: Re: Tätigkeitsbeschreibung in einer Bewerbung


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Mal ehrlich: Woher sollen "wir" wissen, wie sich dein Bruder seine Tätigkeit vorstellt :confused:³


    Ob das jetzt 'normal' ist, kann ich nicht sagen, finde es jedoch durchaus legitim, dass der (evtl.) zukünftige AG da mal nachfragt ... .


    Es ging mir natürlich darum zu hören, wie andere bis dato auf solche Fragen geantwortet haben.
    Sicher ist es legitim, ich denke mal, dadurch sollen die unpersönlichen Bewerbungen verhindert werden, in denen lediglich der Adressat geändert wird.

  • Re: Re: Re: Tätigkeitsbeschreibung in einer Bewerbung


    Zitat

    Original geschrieben von bsonders3st
    [...]dadurch sollen die unpersönlichen Bewerbungen verhindert werde


    Sehe ich anders - IMHo geht es eher darum, festzustellen ob sich der Bewerber tatsächlich für einen Beruf bzw. ein Tätigkeitsfeld interessiert und sich auch intensiv damit auseinandergesetzt hat - und das sollte Dein Bruder langsam aber sicher tun, wenn er den Job haben möchte - dann wird ihm anschließend die Beantwortung der Frage auch (sehr) leicht fallen. ;)

  • Mit solchen Fragen wird eben aber auch getestet, ob der Bewerber sich überhaupt schon Gedanken über seinen künftigen Arbeitsplatz in der ausgeschriebenen Position gemacht hat - sprich:


    Hat er sich über den Arbeitgeber informiert?
    Hat er sich über den Job informiert?
    Welche seiner persönlichen Fähigkeiten helfen ihm in diesem Job?
    Welche Kenntnisse sieht er selbst als - nennen wir's mal - "fördernswert" an (Ja auch hier ist Ehrlichkeit Trumpf und wird in einem evtl. Vorstellungsgesepräch gezielt hinterfragt)?
    Was würde ihn gegenüber anderen Bewerbern besonders attraktiv für den Job machen?


    Da dies alles sehr individuell/persönlich zu formulieren ist, denke ich kaum, dass man dies hier für Deinen Bruder erfolgversprechend "vorkauen" kann - fliegt spätestens im Gespräch auf und geht i. d. R. nach hinten los... Das Engagement für Deinen Bruder kann ich auf der einen Seite verstehen - einen wirklichen Gefallen tust Du ihm - meiner Meinung nach - lediglich dann, wenn Du ihm mit auf den Weg gibst, sich die entsprechenden Gedanken selbst zu machen und auszuformulieren...

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Und ich sehe es so, dass RTL damit diejenigen ausfiltern will, die sich auf den Job "einfach mal so" bewerben, ohne eine konkrete Vorstellung über das Tätigkeitsfeld und die Aufgaben zu haben. Von den unpersönlichen 08/15 - Bewerbungen mal ganz abgesehen.


    Kurz: Wer mit so einem Job schon mal konkret Berührung hatte, der weiss auch, was er in dieser Hinsicht schreiben kann/soll. Und genau diese Leute sind primär interessant für RTL.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!