Neues Plus Notebook empfehlenswert?

  • Hallo!


    Ist der neue PLUS - Notebook empfehlenswert? Kostet 900 €, 60 Gb HDD, 512Mb RAM, 1.4 Ghz Celeron - M CPU, DVD - Brenner... (http://www.computer-nachrichte…s_blockbuster_141004.html)


    Wichtig sind mir lange Akkulaufzeiten und leises Betriebsgeräusch, hat schon jemand Erfahrung mit dem Geärt? Wi ist der Service bei Plus bzw. Gericom?


    Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Pentium M, Celeron M und Centrino?


    Danke für eure Hilfe..


    MfG Stefan

  • Zu dem Plus Notebook kann ich dir leider nichts sagen.


    Zitat

    Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Pentium M, Celeron M und Centrino?


    Der Pentium M und Celeron M sind lediglich abgespeckte Versionen von Ihren "großen Brüdern".
    Der Centrino ist ein relativ neuer Prozessor der sehr empfehlenswert ist. Er verwendet zwar niedrigere Taktraten als ein Pentium M, doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn Centrinos können durch ihre andere Strukturierung locker genauso viel Daten (und sogar mehr) verarbeiten, als ein Pentium M mit weitaus höherer Taktrate. Dazu kommt dass er durch die niedrigeren Taktraten auch weitaus weniger Strom verbraucht als ein Pentium M und kommt daher auf Akkulaufzeiten von 4-6 Stunden!
    Centrino haben also tolle Geschwindigkeiten (nicht durch die niedrigere Taktrate abschrecken lassen) und niedrigen Stromverbrauch!


    Und den Celeron M kannst du vergessen! Der normale Celeron für Desktops ist schon sehr langsam, und der Celeron M ist nochmal abgespeckt!


    Wenn ich dir anschliessend noch eine Empfehlung geben darf: Leg ein paar € drauf und hol dir ein Centrino Notebook von DELL. Die sind qualitativ und von ihren Komponenten her einfach Spitze und du hast 3 Jahre next Business Day onsite, d.h. wenn er kaputt ist, kommt direkt am nächsten Tag jemand vorbei!
    Also einfach mal reinschauen bei DELL

  • Zitat

    Original geschrieben von youdontknowjack

    Der Pentium M und Celeron M sind lediglich abgespeckte Versionen von Ihren "großen Brüdern".
    Der Centrino ist ein relativ neuer Prozessor der sehr empfehlenswert ist. Er verwendet zwar niedrigere Taktraten als ein Pentium M, doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn Centrinos können durch ihre andere Strukturierung locker genauso viel Daten (und sogar mehr) verarbeiten, als ein Pentium M mit weitaus höherer Taktrate. Dazu kommt dass er durch die niedrigeren Taktraten auch weitaus weniger Strom verbraucht als ein Pentium M und kommt daher auf Akkulaufzeiten von 4-6 Stunden!
    Centrino haben also tolle Geschwindigkeiten (nicht durch die niedrigere Taktrate abschrecken lassen) und niedrigen Stromverbrauch!


    Und du darfst nicht vergessen, dass Notebooks mit Centrino-Prozessor kleiner und leichter als "normale" sind.

  • @ youdontknowjack
    nun ja, nicht ganz.
    Der Pentium M ist der Centrino Prozessor. Mit Centrino wird eine Kombination aus dem Pentium M, Chipsatz und WLAN-Modul bezeichnet. Wenn diese drei Komponenten von Intel sind, dann darf dieses Gerät das Centrino-Logo tragen.


    Zum Celeron M:
    Der Core des Celeron M basiert auf dem Pentium M aus Intels Centrino-Technologie. Die Celeron-Tradition wird beibehalten: So halbiert der Hersteller den L2-Cache von 1 MByte beim Pentium M auf 512 KByte für den Celeron M. Des Weiteren kann die Mobile-CPU nicht auf die SpeedStep-Technologie zum dynamischen Senken von Taktfrequenz und Core-Spannung zurückgreifen. Auch den Powermanagement-Modus Deeper Sleep des Pentium M beherrscht der Celeron M nicht.
    quelle: http://www.tecchannel.de/hardware/1285/3.html

  • Sorry ich hatte den Pentium M mit den "alten" Notebooks Pentiums vertauscht. Trotzdem ist die Centrino Technologie meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert.
    Von einem Celeron würde ich persönlich immer sehr abraten (wie du sagtest kleiner Cache, genau wie bei den Desktop Celerons).


    Ich kann nur wiederholen, dass ich mit Notebooks von DELL sehr gute Erfahrungen gemacht habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!