Bestes Netz auf der Autobahn

  • Also ich kann von keinen guten Erfahrungen mit o2 berichten. Bevor ich eine längere AB Fahrt mi Gesprächen plane, wähle ich mich meist bei D1 ein, da dieses permanente Hin- und Herwechseln absolut beschi**en fürs Telefonieren ist. Und alle 10 min mit der Begründung "musste mal grad Netz wechseln" ist auch nicht so ganz das Wahre.


    PS: Fahr überwiegend RP, Saarland und BW.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Also ich kann von keinen guten Erfahrungen mit o2 berichten. Bevor ich eine längere AB Fahrt mi Gesprächen plane, wähle ich mich meist bei D1 ein, da dieses permanente Hin- und Herwechseln absolut beschi**en fürs Telefonieren ist. Und alle 10 min mit der Begründung "musste mal grad Netz wechseln" ist auch nicht so ganz das Wahre.


    PS: Fahr überwiegend RP, Saarland und BW.


    Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Ich hatte mal eine O2 Loop Karte und wenn man während eines Gesprächs das Netz verlor, bekam man nicht (ohne Unterbrechung) das D1 Netz. Vielleicht war das bei mir ein Einzelfall, aber wenn es denn so ist, dann wähle ich doch lieber D1.


    Sollte nicht eigentlich auch ein Handover von o2 zu T-Mobile möglich sein???
    Sprich ich bin bei o2 eingebucht, gerade am telefonieren und verlasse den Sendebereich von o2 und das Handy wechselt zu T-Mobile ohne dass das Gespräch abbricht!?!

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hallo


    Ich bin letzte Woche per Bus von holland nach Kassel. Über die A3, A2 und hauptsächlich die A44 nach Kassel gefahren.
    Und mußte feststellen das man mit eplus überall guten Empfang hat. Ich hab nur eine Stelle gefunden wo kurz kein Netz war.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Sollte nicht eigentlich auch ein Handover von o2 zu T-Mobile möglich sein???
    Sprich ich bin bei o2 eingebucht, gerade am telefonieren und verlasse den Sendebereich von o2 und das Handy wechselt zu T-Mobile ohne dass das Gespräch abbricht!?!


    Mag ja sein, dass das an manchen Stellen möglich sein soll, hat bei mir aber de fakto noch NIE funktioniert!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Geb auch mal meinen Senf ab.


    Da man nicht nur auf Autonahnen lebt sollte man auch die Versorgung von Budesstraßen und Lanstraßen nicht ausser acht lassen, schließlich kammt man ja nicht immer von der Autobahn runter und ist direkt am Ziel.


    Ich Fahre ziemlich viel im Südlichen Rheinland-Palz umher (Kaiserslautern-Ludwigshfen/Mannheim-Karlsruhe-Bis hin zur Französichen Grenze) --> A65


    Im Bereich der Städte gehen alle vier Netze ohne Einschränkung, In einem Waldstück fallen alle bis auf T-Mobile weg. Gut o2 mag sich zwar umbuchen aber unterbrechungsfrei hat das bei mir noch nie geklappt.


    Und sobald man von der Bahn runter ist um Z.B über Bundesstraße zur Grenze zu fahren sieht man e-plus und o2 kaum noch und selbst Vodafone steigt dauernd aus.

    Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

  • Zitat

    Somit sind E-Plus und o2 wohl leider aus dem Rennen...

    Zumindest für E-Plus kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Ich bin fast täglich quer durch Deutschland unterwegs, führe dabei fast alle meine Gespräche im Auto und habe mit dem Netz von E-Plus auf bundesdeutschen Autobahnen keinerlei Probleme. Ich müsste sogar überlegen, wann mir überhaupt mal ein Gespräch abgebrochen ist.


    Um im Auto störungsfrei telefonieren zu können, ist die Wahl des Mobiltelefons, der Freisprecheinrichtung und der Außenantenne von großer Bedeutung. Ich habe zudem einen Dualband-Compenser-Booster von Funkwerk Dabendorf eingebaut. Das Equipment muss einwandfrei zusammen funktionieren, ansonsten leidet der Empfang. Am besten läßt man sich deshalb vor dem Kauf von einem Fachhändler beraten oder man ließt sich zumindest ein paar Testberichte im Internet durch.


    Es mag sein, dass hier so manche Freizeittelefonierer belustigst sind, wenn sie hören, dass jemand auf einer längeren Strecke durchtelefoniert hat. Wenn ich die Strecke München-Berlin fahre (585 km) kommt es regelmäßig vor, dass ich "durchtelefoniere" - natürlich nicht mit einem Gesprächspartner, sondern mit mehreren.


    Beste Grüße,
    Andre

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Sollte nicht eigentlich auch ein Handover von o2 zu T-Mobile möglich sein???
    Sprich ich bin bei o2 eingebucht, gerade am telefonieren und verlasse den Sendebereich von o2 und das Handy wechselt zu T-Mobile ohne dass das Gespräch abbricht!?!


    Hmm, also bei mir ist das zumindest so. Kommt öfters vor, dass ich ein Gespräch mit O2 beginne und beim Auflegen T-Mobile habe, ohne jegliche Unterbrechungen.

  • Schön, dass es doch recht sachlich blieb hier.


    Aber nochmals klarer formuliert: Wer seine Erfahrungen über bestimmte Strecken und Netze beschreibt, sollte immer dazusagen, ob mit oder ohne Außenantenne!


    Und wer auf längere Zeit hinweg im Auto ohne Außenauntenne telefoniert, ist sowieso irgendwie blöd. Die ganze Aufregung um "Handystrahlen" ist sehr esoterisch, aber die Feldstärken, die innerhalb eines Autos beim Telefonieren ohne Außenantenne entstehen, sind vor allem im Kopfbereich (Bündelung der Feldlinien) jenseits von Gut und Böse.

    Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

  • Hi,


    also ich bin in den letzten Jahren sehr viel auf der a3/a9 unterwegs gewesen, Köln - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - München ... bis nach Salzburg. Natürlich mit externer Antenne (Glasklebeantenne), KFZ-Halter mit Antennenabgriff und Headset... und mit VF-Handy. Handys: 6110, S45, S55 und seit den letzten Jahren nie Probleme gehabt.


    Wie schon bereits erwähnt: Externe Antenne ist Pflicht...und den Booster kann man sich imho sparen.


    Gruss
    Eisenmann

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Wo soll denn das bitteschön sein? Ich war letzte Woche am Ammersee und habe eigentlich von Memmingen bis zum See durchgehend telefoniert...


    Entlang der Autobahnen gibt es doch wirklich kaum noch Funklöcher, vor allem, wenn man eine Außenantenne benutzt. Jedes Netz hat bestimmt ein paar Stellen, wo der Empfang nicht gut ist. Kilometerlange Funklöcher entlang von Autobahnen gehören in den Märchenbereich, ich habe E-Plus und kenne kein einziges Funkloch in Baden-Württemberg entlang von Autobahnen.
    Hier im Forum wird ziemlich viel dramatisiert...


    das passt leider nicht zu meiner Erfahrung. Ich telefoniere mit einem 6230 aber auch mit diversen anderen Telefonen über Bluetooth aber ohne externe Antenne.
    Allein von Ausfahrt Sendling bis zum Ammersee gibt es mehrere eplus Löcher. Insbesondere bei Germering, aktuell bei der Baustelle wo Brücken gebaut werden sowie bei Wörthsee.


    Auch weiter nach Memmingen wird es nicht viel besser, hier gibt es Probleme bei Türkheim sowie auf der B12 nach Memmingen an manchen Stellen.


    Mit D1 kann ich selbst ohne Außenantenne fast die komplette Strecke ohne Netzausfall fahren.



    ciao Aik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!