Bestes Netz auf der Autobahn

  • Hallo Andre B,


    schön das Du das so sieht

    Zitat

    (Hier kann ich dir zustimmen. Es gibt - insbesondere auf der Autobahn - keinen Grund bei anderen Netzbetreibern mehr Geld zu bezahlen.)

    Ich und auch andere hier im Thread sehen das allerding anders. Dies sind einfach persönliche Erfahrungen die außerdem immer davon abhängig sind wo man sich aufhält. Und wie von mir schon weiter oben festgestellt kann ich Deine These nicht bestätigen.


    Im übrigen wechsle ich meine Handys ziemlich oft deshalb lohnt sich für mich eine feste FSE nicht. Natürlich kann man mit allerlei technischem Schnickschnack den Empfang verbessern, doch was für Kosten muss man hierfür berücksichtigen und macht das in der heutigen Zeit noch Sinn?


    Nein, ich telefoniere nicht nur 10min am Tag....




    ciao Aik

  • Hallo,


    nur noch so mal in den Raum geschmissen. Ich habe gerade eine fahrt von Darmstadt aus die A67 hoch bis Franfurt dann auf die A3 bis nach Koblenz auf die A 48 rüber zur A 61 und diese runter bis Ludwigshafen hinter mir.


    Fazit:
    Ich habe fast die ganze Strecke telefoniert mit e-plus lediglich 1 Handover ging in die Hose.


    Equipment: Nokia 6310 in FSE mit Aussenantenne und DualBand Compenser.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    Im übrigen wechsle ich meine Handys ziemlich oft deshalb lohnt sich für mich eine feste FSE nicht. Natürlich kann man mit allerlei technischem Schnickschnack den Empfang verbessern, doch was für Kosten muss man hierfür berücksichtigen und macht das in der heutigen Zeit noch Sinn?


    Nein, ich telefoniere nicht nur 10min am Tag....


    Meinen Beitrag weiter oben hast Du aber schon gelesen?! Aus diesem Grund ergibt es auch heute noch Sinn, sich wenigstens mit einer Außenantenne und dem zugehörigen Anschluss ans Mobile auszustatten.


    Es ist einfach gesundheitsschädlich. Die Reflexionen (Faraday'scher Käfig) und Bündelung der Feldlinien unter dem Dach (auf Höhe der Augen, die sind einfach empfindlich) haben nichts mit Böse-Handy-Strahlungs-Gefahr-Esoterik zu tun.

    Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

  • Lassen wir die Diskussion um .. ist günstiger als .. weg ! Einfach mal nur die technische Seite betrachtet ..


    Auf der Strecke Frankfurt - Geiselwind (A3) haben fast alle Netzbetreiber die gleichen Standorte bzw. haben Ihre Antennen alle an den gleichen Masten aufgehängt.
    Lediglich von 3 Standorten weiss ich, dass entweder nur o2 oder nur E-Plus vertreten ist, während die D-Netze quasi an allen Standorten vertreten sind.



    Inwieweit sie mit unterschiedlicher Sendeleistung senden kann ich nicht beurteilen. Bei den D-Netzen ist i. a. von der Handyseite her ein bischen mehr Puffer, da die mit 2 statt 1 Watt bei den E-Netzen senden.




    Zum telefonieren kann ich nix sagen, da ich die Netze fast nie aktiv nutze.


    Zum Thema O2-D1 Romaing während des Gesprächs ... da merkt man mal wieder wie schnell Gerüchte die Runde machen. Tatsache ist : Die Übernahme findet nur an spez. O2 Sendern statt, und zwar in den sog. "Zonenrandgebieten". Damit will O2 verhindern dass sich alle Handys während eines Gesprächs bei D1 einbuchen, nur weil grad mal ein D1 Sender ein bischen besser empfangen wird. Die Übergabe findet nur dort statt, wo O2 meint sein Gebiet wäre zu Ende und es besteht keine Chance, während der nächsten Zeit wieder an einem O2 Mast vorbeizufahren. Diese Sender erkennt man lediglich daran, dass im Netmon in der Nachbarkanalliste auch D1 Kanäle auftauchen, nur dann funktioniert ein Handover -> dann funktioniert er allerdings auch !

  • @ jansen


    Zitat

    Dies sind einfach persönliche Erfahrungen die außerdem immer davon abhängig sind wo man sich aufhält.

    Das sage ich doch bereits die ganze Zeit! Jeder geht von seinen persönlichen Erfahrungen aus und desshalb sind Aussagen wie "die E-Netze sind aus dem Rennen" nicht allgemeingültig, auch wenn sie hier in den Raum gestellt werden. Ich habe andere Erfahrungen gemacht.


    Zitat

    Im übrigen wechsle ich meine Handys ziemlich oft deshalb lohnt sich für mich eine feste FSE nicht.

    Dann solltest du dich auch nicht über schlechten Empfang auf der Autobahn beschweren. :rolleyes:


    Beste Grüße,
    Andre

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre B.
    @ jansen


    Dann solltest du dich auch nicht über schlechten Empfang auf der Autobahn beschweren. :rolleyes:


    Das ist leider nicht richtig. Nokia 6230 mit D1=kein Funkloch, mit D2=kein Funkloch mit eplus=Funkloch. So, und was sagt mir das jetzt? An dieser Stelle ist eplus nicht verfügbar. Fazit für mich: auf dem Land und bei mir in der Gegend nicht zu gebrauchen, in Ballungszentren vielleicht eher.



    ciao

  • @andre.b


    Du solltest mal ein bischen genauer hinsehen bevor Du mir Dinge in den Mund schiebst, die ich so nicht gesagt habe !!


    Was ich aufgezählt habe sind T A T S A C H E N ! Ich kann nun mal nix dafür dass die E-Netze maximal mit 1 Watt senden können. Du kannst meinentwegen behaupten dass man mit 1 Watt bei 1800 MHz bei gleichen Bedingungen eine sicherere Verbindung hat als mit 2 Watt bei 900 MHz, aber dann wäre eine solche Behauptung eben F A L S C H!


    Mit keinem Wort hab ich erwähnt dass ich persönlich die E-Netzabdeckung schlecht finde. Ganz und gar nicht ! (-> ich find sie nicht schlecht sondern scheisse )


    mfg

  • Hallo jansen,


    sorry, aber dein letzter Beitrag ist wirklich daneben. :flop:


    Wenn dich das Thema so aufregt, sollten wir die Diskussion beenden.


    Beste Grüße,
    Andre

  • Klarer Fall von Mein-Netz-ist-besser-Diskussion. Ein Schloss wäre wohl am besten...

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Tja, es ist leider wie immer bei diesem Thema. Wobei es diesmal durchaus ernsthaft angefangen hat. ;)


    Ich verstehe bis heute nicht, warum ein eigentlich profanes Thema in derart emotional geprägte Diskussionen ausartet.
    Jungs, es geht nicht um Eure Ehefrau, sondern um blöde Mobilfunknetze!


    Ich denke mal, wenn man ein nüchternes Fazit ziehen will sind empfangstechnisch die D-Netze und preistechnisch die E-Netze vorn. Ganz einfach. Meiner persönlichen Meinung nach, sind die durchaus geringen aber vorhandenen empfangstechnischen Unterschiede nicht das Geld wert, welches man für etwas mehr Empfang bezahlen muß. Wie gesagt, ist diese Einschätzung meiner persönlichen und beruflichen Situation geschuldet.
    Wer fast 100%ig auf der Autobahn erreichbar sein will und wem das Geld dafür egal ist (Weil es vielleicht der Arbeitgeber bezahlt....;)), der sollte wirklich eines der D-Netze nehmen.


    Ist doch eigentlich eine einfache Schlußfolgerung, oder? Muß man sich doch nicht anbrüllen.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!