Zigarettenpapier Typ A/B?

• Hallo,

als bekennender Sich-Die-Zigaretten-Selber-Dreher (naja meistens) ist mir schon seit einiger Zeit ein Hinweis auf den Tabak-Päckchen aufgefallen. Und zwar sind dort Kondensat- bzw. Nikotin-Angaben. Jeweils für Papier "Typ A" und "Typ B". Das ist auf vielen verschiedenen Tabak-Sorten so drauf. Und meist noch der sinngemäße Hinweis , dass diese Tabelle zeigt, dass man mit Papier des Typs "A" geringere Nikotin/Kondensat-Werte erreicht.

Aber was zum Teufel bedeutet dieses A / B?? Weiß das jemand?

• Evtl. hilft dir das hier weiter:

KLICK

Ich denke, wie du auch schon erwähnt hast, das die Werte angeben, dass durch dünneres und/oder die Verwendung des Zigarettenpapiers - Typ A niedrigere Nikotin- und Kondensatwerte ereicht werden können. Und Typ A ist eben dünner als Typ B.

• Aus Erfahrung weiss ich aber dass Typ A eigentlich immer dünn is :) (OCB, Canuma etc.).

Die billigeren (diese 4er Packs aus dem Supermarkt oder 20Cent-Paper) sind meistens Typ B und dicker.

Einfach ma hinten auf die Papers gucken, da stehts meistens drauf..

mfg
    lyn`
    :)

• Aha!

Also ich benutze die blauen OCB. Die sind ja recht dünn. Müssten dementsprechend dann A sein. Steht dort aber nirgends drauf.

Früher hatte ich diese "Muskote", sind im Gegensatz dazu aber wirklich sehr dick, und somit garnicht so toll, wie ich finde.

Ich denke mal, dass die Angaben auf dem Tabak aber ohne Filter sind, oder?

• Zitat

Original geschrieben von lynco
    Die billigeren (diese 4er Packs aus dem Supermarkt oder 20Cent-Paper) sind meistens Typ B und dicker.

Einspruch! Ich habe die Billigmarke von Lidl (Nelson) und real (Consul) probiert und beide sind als Typ A angegeben.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Dafür schmecken ElRey, Nelson, Consul und DeMoran beschissen.

Ich rauche Muskote100 Papers, die sind Typ A.

Weitere Typ A Papers: Samson, Schwarzer Krauser, Efka, Gizeh.

MfG, Michael

• Typ A Papier ist dünner und somit luftdurchlässiger, dadurch wird die Zigarette leichter.

OCB Papier, wie OCB blau was hier einige Nutzen ist entgegener der Meinung hier Typ B Papier, da das Hanf Papier generell nicht so leicht abbrennt und weniger Luft durchlässt

:)

mfg Fresh

• Hallo miteinander!
    Also ich find die blauen OCBs auch am besten!
    Kauft euch bloß nicht diese Dinger von ALDI, Bantam heißen die glaube ich.
    Man hat das Gefühl man drehe mit 80g DIN A4 Papier. :flop:

Darauf geh ich erstmal eine rauchen!

MFG

• Bundeskanzler: Haste keinen zum reden zu Hause?? :D

Also meinen liebsten Papers - wenn ich mir eine selber drehe - sind ja vor allem die langen weißen OCB's ;)

Aber ansonsten kann auch getrost andere billige Papers benutzen. Müssen nicht unbedingt die noblen Dinge sein, die verbrannt werden. Man merkt jedoch oft einen Unterschied zwischen den eher dünnen und den merklich dickeren. Blöd ists immer, wenn die Dinger reißen. Dann greif ich schon lieber in die Schachtel; bin halt faul und will mich nicht ärgern. :D
    Welche die besseren sind, sollte daher jeder selber herausfinden.

MfG

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!