Wann endlich Update für S65?

  • Hallo zusammen,


    da hier im Forum an einigen Stellen zu lesen ist wie fehlerhaft die Software des S65 ist, stellt sich natürlich die Frage wann endlich ein Update von Siemens bereitgestellt wird. Lange genug ist das Gerät ja nun auf dem Markt. Hat vielleicht jemand hier schon irgendetwas in der Richtung gehört? Und wie sieht es bei Siemens mit der Update-Philosophie aus? Wie sind eure Erfahrungen mit Handys und Softwarepflege dieser Firma?

  • Also ich hab schon in mehreren Foren gelesen, dass es auf russischen Seiten schon FW14 und sogar FW16 gibt. Einige meinen, die wären von den Russen gemacht worden, andere sagen, dass seinen Testversionen von Siemens, die sie illegal irgendwo bekommen haben. Ich würde dir aber nicht empfehlen welche zu installieren, da du dir damit erstens das Handy und zweitens höchstwarscheinlich auch deine Garantie zerschießen würdest.

  • Das habe ich auch ganz sicher nicht vor. Mir geht es darum das Siemens endlich regiert und ein Update zur Verfügung stellt das wirklich ein halbwegs brauchbares Handy für den täglichen Gebrauch mit funktionieren Leistungsmerkmalen garantiert, und nicht ein Handy das sich durch besonders viele spontan-neustarts aus welchen Gründen auch immer auszeichnet. Zuverlässigkeit dürfte in dem Preissegment sicher das Minimale sein das man verlangen kann…

  • Hast Du denn akute Probleme mit Deinem Telefon? Mein S65 läuft beispielsweise absolut stabil. Das einzige was mal abgestürzt ist (oder zumindest nicht mehr reagierte und irgendwann verschwand) war eines der Java-Spiele.


    Ansonsten bietet Siemens regelmäßig Software-Updates, die man - anders als bei anderen Herstellern - sogar selber aufspielen kann. Für das S65 z.B. gab es sogar bereits ein Update, welches die Stabilitätsprobleme verbessert hat. Das nächste kommt natürlich erst, wenn die nächste Software ausgibig getestet ist, denn sonst ist die Publicity denkbar schlecht.


    Das Testen von Software ist übrigens immer ein langwieriger Prozess, also gib Siemens die nötigen Wochen, um neue Software-Versionen herauszubringen. :)

  • Ja, Probleme sind mehr als genug vorhanden. Angefangen von nicht unterstützen BT Headset, oder Fehlern die dadurch aufgekommen sind, bis hin zu Abstürzen nur weil ich einen Eintrag im Kalender löschen wollte.


    Das bisherige Update für das S65 hat meines Wissens eigentlich nur das Problem mit der zu lauten Musik beim Abschalten wegen leerem Akku behoben. Ansonsten kann ich keine nennenswerte Stabilisierung der Software erkennen. Und auch anderen scheint das nicht aufgefallen zu sein wenn ich mir die Bug-Listen hier im Forum anschaue.


    Natürlich muss man Siemens Zeit geben nachzuregeln, aber wie ich schon sagte: wir haben gute Geld für eine versprochene Leistung gezahlt, und uns darauf verlassen das wir ein Handy der Spitzenklasse kaufen. Ergo ist meiner Meinung nach auch eine harsche Kritik erlaubt. Siemens will Geld verdienen, also hat der Kunde Erwartungen die auch erfüllt werden müssen. Und das nicht irgendwann mal… oder vielleicht gar nicht, weil vorher ein Nachfolgemodel auf den Markt kommt.


    Meine Forderung/ Frage nach einem Update ist meiner Meinung nach mehr als berechtigt.

  • Also ich habe mein S65 (Variant A100/FW 11) jetzt seit ca. 3 Wochen und ich habe absolut keine Probleme. Es gab mal einen Hänger bei der Kamera, das war aber schon alles. Und ich nutze das Tel sehr ausgiebig in meinem Job inkl. umfangreiche Adressen und Termine.
    Sicher würden jetzt einige meinen, ich müsste auf die FW 12 updaten. Aber wozu? So wie es läuft ist es gut.


    Gruß Torsten

  • @ TotoK


    Keine Frage, wenn dein Handy ohne Probleme läuft besteht auch kein Grund ein Update durchzuführen. Aber wie du selbst an den diversen Beiträgen hier im Forum erkennen kannst (sie müssen hier nicht alle noch mal durchgegangen werden) gibt es einige S65 Besitzer die massive Probleme haben… und das eigentlich bei mehr oder weniger ganz normalem Gebrauch. Warum es so drastische Unterschiede gibt, das einige nur was löschen wollen etc. und das Teil dann abschmiert ist unklar, tut aber auch nicht wesentlich etwas zur Sache. Fakt ist das es bei weitem nicht so stabil läuft wie man erwarten kann. Ich selbst habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet mich von dem Handy zu trennen, möchte es aber so wie es im Moment ist niemanden anbieten. Also warte ich das ein Update kommt, damit zumindest die schlimmsten Bugs behoben werden…

  • Zitat

    Natürlich muss man Siemens Zeit geben nachzuregeln, aber wie ich schon sagte: wir haben gute Geld für eine versprochene Leistung gezahlt, und uns darauf verlassen das wir ein Handy der Spitzenklasse kaufen. Ergo ist meiner Meinung nach auch eine harsche Kritik erlaubt. Siemens will Geld verdienen, also hat der Kunde Erwartungen die auch erfüllt werden müssen. Und das nicht irgendwann mal… oder vielleicht gar nicht, weil vorher ein Nachfolgemodel auf den Markt kommt.


    Der letzte Satz wird bei Siemens -Telefonen wohl niemals zutreffen, dafür sind die Produktzyklen dort einfach zu lang. :D


    Natürlich ist Kritik erlaubt, aber sie muss immer angemessen sein. Zum einen liefern alle Mobilfunk-Hersteller unausgereifte Produkte aus - und das ist auch vollkommen normal. Man findet das in allen Branchen. Zum anderen benötigt eine Änderung wie gesagt Zeit.
    Es wird immer Leute geben, die extrem viel oder extrem wenig Geduld aufweisen. Letztere immer zufriedenzustellen wäre ökonomisch untragbar, denn es sind zu wenige und es wäre zu teuer. Daher ist es nicht Teil der Firmenpolitik bei Siemens.
    Sowas gibt es vielleicht bei Maybach oder Rolls-Royce...


    Man sollte vielleicht auch mal einen Thread aufmachen, in dem nur die Leute posten, deren S65 stabil läuft und die mit dem Gerät zufrieden sind. Die Häufung von Problemen in einem Online-Forum verzerrt glaube ich das Bild von der Qualität des S65... :rolleyes: :p

  • @ RoyalTS


    In dem Punkt hast du sicher Recht… aber ich befürchte das in einem solchen Forum wie diesem hier mehr oder weniger nur die Leute vertreten sind die Probleme haben oder aber eine Lösung für etwas bestimmtes suchen. Das Produkt in seiner Gänze zu verreißen ist nicht mein Anliegen. ABER… was nutzt ein Telefon das Tot in deiner Tasche liegt und dir keine Anrufe gewährleistet??? Zu dramatisch? Bei mir leider schon ein paar mal Realität.


    Sicher haben auch andere Hersteller beim Erscheinen ihrer Geräte noch Fehler und Unzulänglichkeiten in der Software, aber bis jetzt hatte ich noch kein Gerät (Samsung, Nokia) das mir so unzuverlässig vorkam.


    Ob die Zufriedenheit alleine vom Geld des Besitzers abhängt wage ich in Teilen zu bezweifeln. Vielleicht ist es demjenigen der genug Geld hat oft egal, und er will sich nicht in Foren rumdrücken und stundenlang nach Lösungen suchen… er kauft neu, das war’s. Aber für mich bleibt trotzdem ein Anspruch auf ein funktionierendes Gerät, auch wenn ich in der Tat keine Maybach fahre :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!