Was ist die Masse und auf welcher Leitung liegt die Spannung?

• HI

hab ma ne Frage :p
    also ich will einen Schlüsselschalter in mein Pc einbauen! Der wenn er auf aus steht, das signal zum Maimboard vom Einschalter unterbricht! So, solls funktionieren. Vorhin hab ich mir Gedanken zur umsetzung gemacht. Meine Idee:
    Es gehen 2 Kabel vom Maimboard zum schalter (bei mir orange und weiß), nun wollte ich das Kabel auf dem die Spannung liegt einfach durchschneiden und zum Schlüsselschalter umleiten. In der Annahme das auf dem einen Kabel die Spannung liegt und das andere die Masse ist. Also schlag ich das Mainboard handbuch auf um nachzusehen was die Spannungsleitug ist, die Pins für Einschalter sind 6 und 8. Im Handbuch steht
    PIN6= PWR_SW_P : Netzschalter Pull-up H
    PIN8= PWR_SW_N : Netzschalter Pull-down T gegen Masse

Welche soll nun die Leitung sein auf der die Spannung liegt und auf welcher die Masse? Oder ist es dann egal welche ich durchtrenne und an den Schlüsselschalter umleite?

• Der PWR_SW_P müsste plus sein, wenn ich mich net irre...
    Eigentlich müsste das aber egal sein, da du ja nur 2 Kabel vom Taster hast, davon machst du eins durch und klemmst den Schlüsselschalter dazwischen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• genau. Das ist ziemlich Wurscht, welches Kabel du auftrennst, da du in jedem Fall den Stromkreis unterbrichst. Es macht definitiv keinen Unterschied, solange du den Schlüsselschalter in Reihe mit dem Power-Taster schaltest.

d@niel

• ja das dachte is mir auch, aber die angaben im handbuch haben mich etwas verwirt!

Aber ne andere Frage, was würde passieren wenn der Schlüssel im Betrieb auf aus gestellt wird??? Bleibt das baord an? Oder fließt dort durchgehend noch eine geringe Spannung?? Weil es wär sehr gut wenn man den schalter auf aus stellen kann es sich aber nicht aus schaltet! denn so könnte ich den schlüssel auf aus stellen könnte den pc anlassen und dann durch ein programm z.b nach 2 stunden ausschalten, ohne das ihn jemand anschliesend wieder einschalten kann!

• interessanter Gedanke! Das wäre eine wirklich sehr sinnvolle Anwendung :top:
    Ich muss gestehen: ich weiss es auch nicht, am besten mal probieren. Sollte wohl sich wohl am einfachsten simulieren lassen, wenn man im laufenden Betrieb den Power-Switch-Stecker vom Board abzieht. Vermute fast mal, dass der PC weiter laufen wird.
    Meiner ist leider gerade zugeschraubt, sonst würde ich mal testen ;)

d@niel

• Ja, der läuft weiter. Der Ein-aus schalter ist nämlich ein Taster ;)
    Ein Taster ist nur geschlossen beim benutzen, sonst ist der offen und damit logischerweise der Stromkreis unterbrochen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• meins is gerad offen:D :D :D :D

ich werds ma ausprobieren, wenn ich antworte dann hats funktioniert wenn es nicht klappt und der pc ausgeht mach ich ihn für heute auch nciht mehr an :p
    also bis den

edit: ja es hat geklappt, hab es abgezogen und er läuft noch! das is ja goil! da freu ich mich wenn mein schalter in den nächsten tagen ankommt!

• Wie daniel23 schon gesagt hat - es ist ein Taster.
    Du kannst das Schloss also Kurz öffnen, den Taster Betätigen, und
    den Schlüssel gleich wieder rumdrehen (verschließen).

Würde mich mal interessieren, für welchen Zweck du das brauchst.
    Um die Kinder nur kontrolliert an den PC lassen - ok - aber
    wirkliche Sicherheit ist das nicht (ist dir ja sicher bewusst).

• also kinder hab ich schon ma keine! Aber ist so gedacht das eben niemand an pc kommt, auf LANs sowie Zuhause. Is mir klar das nicht besonders sicher ist, aber erstens werd ich die kabel gut verstehen so das man schonma 5 minuten braucht bis man sie findet (und dann muss man ersma wissen wie man es kurzschliest) und vorallem leute die sich gar nicht pc auskennen werden es erstrecht nicht anbekommen! Und da der schlüsselschalter nicht wirklich teuer ist, ist es das mir wert

• Also erstmal ne gute Idee, die Schalter per Schlüssel zu blockieren. :top:

Allerdings brauchst du die Kabel nicht grossartig zu verstecken, man braucht ja nur das Powerknopf-Kabel vom Mainboard abziehen und die Pins mit einem Metallgegenstand überbrücken. ;)

Wenn du das noch verhindern willst helfen dir vielleicht Rändelschrauben, die nur mit Spezialschlüssel zu öffnen sind - damit käme man schon sehr schwer in den PC. Die Dinger heißen "Secu-Lock", wenn ich mich nicht irre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!