Abstandsblitzer, Staumesser, Blitzer oder ? ( Autobahn HH-Hannover)

• Moin zusammen!

Wer sagt denn, daß mit den Mautbrücken nicht die Geschwindigkeit überwacht wird? Technisch sind die Dinger sogar so ausgerüstet, daß sie direkt das Kennzeichen ablesen und an die angeschlossenen DV-Systeme weiterleiten können. Da ist es eine der leichteren Übungen, das gleich alles zu speichern und später irgendwie auszuwerten.

Klar - TollCollect behauptet natürlich, daß das nicht gemacht wird - und daß die Daten zur Mauterfassung nur kurz gespeichert werden, aber technisch möglich ist es allemal.

Gruß, Diet

[edit]
    Info aus den FAQ von Toll-Collect zur Funktion einer Mautbrücke
    [/edit]

• Zitat

Original geschrieben von Fresh81
    Anlagen oder Stellen an denen öfters Abstand gemessen wird erkennst du daran das kurz vor Brücken 3 weiße Linien Quer zur Fahrbahn aufgemalt sind. Auf der Brücke steht dann die Polizei und filmt, anhand der Linien berechnen sie den Abstand und unter der Brücke wirst du dann noch wegen der Geschwindigkeit geblitzt. Somit haben sie dann Abstand und Geschwindigkeit und Foto auf dem der Fahrer klar zu erkennen ist und können dich belangen.

stimmt aber hier in mc pomm fliegen die auch mit hubschraubern und filmen dich wenn du zu dicht auffährst (meist auf alleen)... will heißen, die polizei braucht die streifen eigentlich nicht wenn sie das richtige programm für die auswertung nehmen. des weiteren ist die gesetzeslage so, dass sie nicht mehr das gesicht des fahrers brauchen da die gesetze dahingehen geändert wurden, dass der fahrzeugbesitzer haftbar gemacht werden kann und wird.

was das blitzen aus den mautbrücken angeht, wird es sicher nicht mehr lange dauern bis auch die polizei (oder private fotoenwickler) diese dafür nutzen, um die verlorrenen einnahemn irgendwie wieder rein zu bekommen.

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin zusammen!

Wer sagt denn, daß mit den Mautbrücken nicht die Geschwindigkeit überwacht wird? Technisch sind die Dinger sogar so ausgerüstet, daß sie direkt das Kennzeichen ablesen und an die angeschlossenen DV-Systeme weiterleiten können. Da ist es eine der leichteren Übungen, das gleich alles zu speichern und später irgendwie auszuwerten.

Geschwindigkeit kann man damit sicherlich nicht messen. Der Einfallswinkel für den Laser (der ja bekanntlich zurückgespiegelt wird) ist dort nicht gegeben. Desweiteren sind sie, wie schon gesagt, dafür da Kennzeichen zu erfassen.

Das du jetzt dort Paranoia schiebst, kann ich nicht ganz verstehen, steht hier aber nicht zur Debatte :confused:

• Moin!

Von Paranoia konnte ich in meinem Beitrag nichts entdecken ;)

Was meinst Du, wie einfach es ist, zur bereits installierten Technik eine Geschwindigkeitsmessungskomponente hinzuzufügen? Das wird nur Bruchteile der bisherigen Kosten ausmachen ...

Warten wirs einfach mal ab.

Gruß, Diet

• wenn heutzutage selbst aus ner mülltonne oder nem tarnnetz geblitzt wird damit die länder genug geld bekommen, werde sie sicher auch bald auf die ide kommen und die mautbrücken für ihre zwecke mit zu nutzen ...

• Das mag natürlich sein, dass es zukünftig der Fall ist, aber ich denke man wird vorher in den Medien entsprechend aufgeklärt. Würde auf jeden Fall das Unfallrisiko erhöhen, gerade an den Stellen wo eigentlich "freie Fahrt" wäre, also keine Begrenzung.

Denn das kann der ottonormal Bürger doch nicht mehr unterscheiden. Wenn auf einer Brücke geblitzt wird, dann auch automatisch auf "allen".

• Zumindest werden die aktuellen Navi-Systeme etwaige "upgrades" von Mautbrücken sicher gerne aufnehmen unter der Kategorie "Warnung vor Gefahrenschwerpunkten"...

Gruss

Luzy

• genau das wird dann das problem sein. bei meinen eltern im dorf schiebt eine familie öffters mal am we einen alten herd an den straßenrand (auf deren grundstück), du glaubst gar nicht wie langsam die autos plötzlich durch den ort schleichen...

werden die lkws eigentlich per infrarot gescannt oder wie läuft das? (radarwarner würden dann ja ewig anschlagen ...)

• In einer südbadischen Ortschaft (bin ein paar mal dran vorbeigefahren, kann mich aber nicht an den Namen erinnern; ist wohl die B34, wenn ich mich nicht irre) hat sich jemand eine Starenkasten-Attrappe in den Vorgarten gestellt. Da fliesst der Verkehr dann auch plötzlich sehr langsam...

Gruss

Luzy

• Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    bei meinen eltern im dorf schiebt eine familie öffters mal am we einen alten herd an den straßenrand

Zitat

In einer südbadischen Ortschaft hat sich jemand eine Starenkasten-Attrappe in den Vorgarten gestellt.

Gehts noch :confused:
    Für was manche Leute Zeit haben... :flop:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!