Wie stelle ich fest, ob meine DSL Leitung funktioniert?

  • Hi.
    Hab ein Problem und weiss grad nicht, wie ich das lösen soll. Komme heute von der Arbeit heim und stelle fest, dass ich nicht ins Netz komme (DSL, Wlan, Provider (Strato)). Eine Verbindung zum Netz wird mir bei meinem PC angezeigt. Schaue ich mir meinen Router an, so sagt der zum einen, die Verbindung ist in Ordnung. Wenn ich ihn aber "bitte", die Verbindungen zu testen, sehe ich ein "disconnected" im extra Fenster. Eine Verbindung kann ich dann aber nicht herstellen. Jetzt weiß ich nicht, ob das okay ist (hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht,) weil er ja im "Hauptkonfigurationsmenü" sagt, alles in Butter.
    Wie bekomme ich jetzt raus, ob mein DSL funktioniert oder es hier ein technisches Problem gibt. Wen muss ich anrufen, falls etwas nicht funzt (T-Com, Strato)? Ach, wie nervig (mein Fußboden hier im Flur ist hart und kalt :rolleyes: )
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Hat dein Router kein "ADSL"- Lämpchen oder so? Das sollte eigentlich zuverlässig sein.


    Ansonsten: Ich würde als erstes mal den Router ausstöpseln, nach einer Weile wieder einstecken, hochfahren lassen, ein paar Minuten warten und dann mal gucken. Vielleicht geht es dann schon wieder.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Danke für die Schnelle Antwort! :top: Aber was ist ein ADSL Lämpchen? Habe einen Netgear 834 DG 834GB. Da blinkt ein bisschen was. Aber ich weiß nicht so recht, was... Einmal Antenne (Wlan), einmal klassische Powerlampe und dann noch so ein Halbkreis mit einem i in der Mitte. Mal schauen, ob ich was auf der HP vom Hersteller finde (hoffentlich ist das Manual keine 3 MB groß - mit Modem die Hölle...)
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    Aber was ist ein ADSL Lämpchen? Habe einen Netgear 834 DG 834GB. Da blinkt ein bisschen was.

    Beim Netgear sollte AFAIR ein Zeichen vorne am Router dauernd grün leuchten, (so ein i im Kreis oder so ...?).


    Ansonsten grade beim Netgear siehe der andere Tipp oben. Ich hatte auch mal so einen ... :rolleyes:


    Gruß, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Hi. Danke für die Hinweise. Mittlerweile hab ich mit der TCom gesprochen. Scheint an ihnen zu liegen (Knoten scheint tot zu sein). Naja. Aber es sieht so aus, als ob man gar nicht so einfach feststellen kann, ob der DSL Zugang "nach draußen" funktioniert. Doof eigentlich.
    Schönes Wochenende
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    Scheint an ihnen zu liegen (Knoten scheint tot zu sein).

    Dann sollte das oben erwähnte Lichtlein ;) aus sein. Daran kann man es ja eben "einfach feststellen".



    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • telekom prüfen, druck machen und leitung prüfen lassen? hatte vor kurzem im büro den fall, dass dsl ausfiel. es hat sich erst nach der prüfung durch die telekom herausgestellt, dass die leitung gekappt war - von der telekom, die einen unserer ntbas dicht gemacht hat :D


    wieso auch immer :D am nächsten tag lief alles jedenfalls wieder


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Danke rajenske für dein Engagement (wegen dem Bild!). Bin heute wieder zu Hause gelandet. In der Zwischenzeit hat mich die T-Com angerufen und gesagt, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist. Das Lämpchen leuchtet auch muter rum, dennoch sagt mein Router, der er zum Server disconnected ist. Eine Verbindung kann er nicht aufbauen.
    Jetzt kann es eventuell noch am Provider liegen (Strato). Die haben sich aber seit einer Woche nicht gemeldet. Wenn das weiter so geht, fress ich meinen Router und mach einen auf Sofortkündigung. Innerhalb von drei Wochen Vertragslaufzeit konnt ich grad mal 9 Tag online sein. Echt ärgerlich...
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!