mp3 im Schlafzimmer..und im Auto..am besten überall..wie realisieren ?

• Moin
    folgendes Szenario: Meine CD Sammlung liegt so allmählich komplett als mp3 Sammlung auf meinem Rechner. Nun will ich auch im Schlafzimmer darauf zugreifen können, vielleicht auch in der Küche..im Auto alles dabei zu haben hätte auch was...nur wie am besten (und kostengünstig) realisieren, das Ganze ?
    Meine Überlegungen:
    1. WLAN: günstig, da schon vorhanden, laptop auch, daran zwei LS, schon habe Musik im Schlafzimmer...aber: Der Laptop läuft, WLAN strahlt...und im Auto ist das auch keine Lösung.
    2. Ipod oder ähnliches mit LS...geht auch im Auto...wenn es auch noch keine eleganten Lösungen zu einem bezahlbaren Preis gibt. Den Creative Zen player mit 30GB gibts schon für gute 200€, hat da jemand Erfahrungen ?

Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit diesen beiden Lösungen ? Was meint ihr ? Habe ich noch was übersehen ? Wie habt ihr das Ganze aufgezogen ?
    Danke für ein wenig Brainstorming..
    Der Dingens

• Hallo,
    meiner Meinung nach wäre ein Ipod die eleganteste Lösung.
    An diesen kannst du in jedem Raum Boxen anschliessen oder ihn an die eventuell schon vorhandene Stereoanlage anschliessen.
    Fürs Auto besorgst du dir als Zubehör einen iTrip. Dieser sendet die Musik vom iPod auf einer frei wählbaren FM-Radiofrequenz, so dass du dir umständliche Verkabelung ersparen kannst, da der Ipod so einfach im Handschuhfach oder ähnlichem verschwindet.
    Es gibt auch Wlan Lösungen, die auf den Ipod aufsetzen und dessen Musik kabellos an die Boxen in der Wohnung schicken.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Moin
    jau, sehe ich ähnlich (iTrip ist ja eigentlich nicht erlaubt..). Ein Aspekt bei den ipod Geschichten hatte ich noch übersehen: Die Sammlung wächst ja und der Platz ist endlich. Irgendwann ist voll, und die Platte kann man ja nicht austauschen....
    Und: Gibts vielleicht was besseres als den ipod ? Einen anderen Player ? Ohne Akuuprobleme, bzw. mit austauschbarem Akku ?
    Grüße
    Der Dingens

• Für's Auto halte ich auch einen FM-Transmitter für die einfachste Lösung. Etwas umständlicher: Multimedia-PC integrieren, eventuell mit externer HDD zum in-die-Wohnung-mitnehmen oder WLAN zum Syncronisieren von Auto- und Heim-PC wenn das Auto vor der Tür steht.

Für die Wohnung fände ich einen zentralen mp3-Server gut. Dann noch in jedes gewünschte Zimmer Boxen mit dem PC verkabeln (an- und ausschaltbar). Die Steuerung des PC erfolgt über einen WLAN--PDA :cool: .

Schöne Träumerei :) .

• wie wäre es hiermit DMP3 A . Erfahrung mit mit dem Teil habe ich nicht weil ich das Autoradio mit Festplatte von denen (bei mir wars eher >wie krieg ich meine Musiksammlung ins Auto<) gekauft habe.

• Wer ist denn Besitzer eines solchen I-trips? das ist ja ne gute sache wenn das funzt. Wie gut ist denn die qulität?

• ich würd auch gerne mehr über den iTrip erfahren. wieviel kostet er und ist die übertragung/qualität gut? ...da sender und empfänger beieinander liegen dürfte es eigentlich keine größeren störungen geben, oder?

EDIT:
    ich hab eben was dazu gefunden:

Wer die iPod-Musik auch über die Surround-Anlage oder das Autoradio wiedergeben möchte, ohne sich mit lästigen Kabeln zu ärgern, wird sich auf iTrip freuen - nur nutzen darf er es in Deutschland nicht.

Griffins iTrip ist kaum größer als eine Batterie und wird oben auf den iPod aufgesteckt. Die Software für iTunes eine spezielle Wiedergabeliste hinzu, mit der sich dann eine freie Radiofrequenz auswählen lässt. Einmal eingestellt, lässt sich die Wiedergabeliste wieder löschen. Selbst die Stromversorgung übernimmt der iPod, Zusätze sind nicht erforderlich.

Während iTrip in den USA direkt über den Apple-Store bestellt werden kann, warnen die deutschen Importeure bei eBay vor dem Gebrauch, das Gerät sein "in wohl jedem Land weltweit - bis auf Deutschland" erlaubt. Wenigstens im Urlaub lässt sich die iPod Musik also nicht nur über Kopfhörer genießen.

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Ein Aspekt bei den ipod Geschichten hatte ich noch übersehen: Die Sammlung wächst ja und der Platz ist endlich. Irgendwann ist voll, und die Platte kann man ja nicht austauschen....

Also, ich weiß ja nicht, wie groß deine Sammlung ist, aber meine (~5000 mp3) hat auf die Jukebox Zen von Creative (1."Generation"), 20GB, wunderbar draufgepasst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!