Welche internet security software?

  • Hallo geschätzte Spezialisten!


    Ich habe mir eine Vodafone mobile connect card geleistet und bin nun auf der Suche nach sehr guter Software um mich vor Angriffen aus dem Internet zu schützen.
    Preis ist nicht so wichtig, es sollte nur ein sehr guter Schutz sichergestellt werden.
    Ich denke es ist auch wichtig, dass die Software nicht den gesamten Rechner einbremst.


    Ich bin nach längerer Suche auf 3 Produkte gestoßen:
    1. Symantec Norton Internet Security 2005
    2. Trend Micro PC-cillin
    3. McAffe Internet Securitysuite


    Kann mir jemand eines davon unbedingt empfehlen?


    Bin für jeden Rat dankbar!


    mfG
    Helmut

  • Servus,


    ich würde Brain vorschlagen ;)


    Also pack einen guten Virenscanner auf das System (z.B. AVK oder Kaspersky) und mache alle unnütze Ports zu (es gibt viele Seiten zu diesem Thema - mit entsprechender Anleitung).
    z.B. hier: http://www.kimmeringer.de/kaune/xp/


    Desktop-FW gukeln Dir oft eine Sicherheit vor, die nicht besteht. Hierzu recht interessant:


    http://www.team-cauchy.de/personal/
    http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html



    Wenn es aber unbedingt eine Desktop-FW sein soll, dann würde ich Kerio empfehlen.


    Ansonsten eine Hardware-Firewall....



    m.

  • Hallo,


    Zitat

    Desktop-FW gukeln Dir oft eine Sicherheit vor, die nicht besteht. Hierzu recht interessant:


    Das würde ich so nicht unterschreiben.
    Es ist richtig, das es nicht ausreicht, eine Desktop-Fw zu installieren und zu glauben, man sein dann auf der sicheren Seite. Da muss man auch das Gehirn einschalten und sich bei der Konfiguration Gedanken machen, speziell bei Anfragen der FW, wenn Programme aufs Internet zugreifen wollen, diese nicht blind akzeptieren.


    Aber es ist immer noch erheblich sicherer, eine Desktop-Fw zu nutzen als garnichts.


    daywalker2000
    Ich würde dir zu Norton InternetSecurity 2005 ( nutze ich selber ) oder McAfee InternetSecurity raten, davon kommt in Kürzte auch die 2005er Version. Von McAfee bin ich nicht so begeistert, damit hatte ich viele Probleme.

  • Moin!


    mancusian: danke für Deine interessanten Ausführungen - vor allem die Links zu den Desktop-FWs. Von dem Standpunkt her hatte ich das noch gar nicht betrachtet, ist aber durchaus eine sehr logische Argumentaton.

    Zitat

    Original geschrieben von mancusian
    Also pack einen guten Virenscanner auf das System (z.B. AVK oder Kaspersky) ...


    Dazu habe ich noch eine Frage: ich habe mit AntiVir® sehr gute Erfahrungen gemacht - z.B. Systeme sauber bekommen, bei denen Norton kläglich versagt hat. Was hältst Du von der Personal Edition von "AntiVir®"?


    Danke und Gruß,
    Diet


  • Ich nutze den freien Scanner auch, allerdings fällt das Beurteilen schwer. Er hat noch nie etwas auf meinem PC gefunden. :-) Ansonsten bin ich der Meinung, dass mit XP SP2 die Microsoft-Firewall vollkommen ausreichend ist. Diese hat meines Wisssen sogar noch einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten: Sie wird beim Systemstart noch vor den Netzwerk-Interfaces gestartet und schützt so den PC auch in der Start-Phase optimal. Und gratis ist sie ohnehin.
    Wer einen DSL-Router einsetzt, hat eigentlich noch eine FW auf dem Router, wenn auch eine beschränkte. Das sollte reichen. :-)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von ThomasK
    Ich nutze den freien Scanner auch, allerdings fällt das Beurteilen schwer. Er hat noch nie etwas auf meinem PC gefunden. :-)


    Bei mir schon öfters ... wenn ich ihn z.B. über File-Anhänge gejagt habe, die der GMX-Scanner angemeckert hatte jedesmal. Auch ein Text-File, in das ich wissentlich den VB-Code des LoveLetter-Virus reinkopiert hatte (schon vor Jahren) wurde gefunden. Er funktioniert also prächtig ;)

    Zitat

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass mit XP SP2 die Microsoft-Firewall vollkommen ausreichend ist. Diese hat meines Wisssen sogar noch einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten: Sie wird beim Systemstart noch vor den Netzwerk-Interfaces gestartet und schützt so den PC auch in der Start-Phase optimal. Und gratis ist sie ohnehin.


    Genau das scheint nicht sauber zu klappen. Gestern habe ich mich mit dem Rechner einer Kollegin eines Bekannten rumgeschlagen: XP mit SP2 nagelneu installiert (vom Händler) und dann ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen per Modem ins Internet gegangen. XP-Firewall ist aktiv - und die Kiste verhält sich gelinde gesagt seltsam:
    irgendwelche dubiosen Internetseiten gehen auf, Internetverbindung über DSL (hinter einem DSL-Router) ist gähnend langsam, plötzlich kann dann gar keine Seite mehr geöffnet werden, und so gehts weiter.
    Ich werde mir das System mal nach den Tips in diesem Thread hier nochmal etwas genauer anschauen und vor allem mal einen Virenscanner wie AntiVir® sowie PestPatrol drüberjagen und schauen, was die meinen.


    Gruß, Diet

  • Ich nutze auf Laptops bzw. Notebooks ganz gerne Norman Internet Security (Virenschutz und Firewall von http://www.norman.com ), da es super zuverlässig ist und im Gegensatz zu Norton nicht soviele Ressourcen "schluckt". Bei Norton hatte ich gerade auf nicht allzu neuen Laptops das Problem, daß er ganz gerne mal bis zu 2 Minuten beim hochfahren gebraucht hat, um zu starten.


    Preislich absolut fair, einfache Bedienung, Virenscanner super zuverlässig und Firewall incl. Konfigurationsmodus. Außerdem werden beide anstandslos vom SP2 Sicherheitscenter erkannt. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Wenn man sich über eine UMTS Card per UMTS oder GPRS einwählt bekommt man eine IP-Adresse aus dem 10.xx.xx.xx Netz. Diese gehört zu dem privaten Adressbereich und ist keine öffentliche IP-Adresse. Der Netzbetreiber macht hier ein NAT verfahren. Soll bedeuten er versteckt seine per UMTS oder GPRS verteilten IP-Adressen hinter einer öffentlichen IP-Adresse. Man kann seine UMTS IP-Adresse auch nicht über einen anderen Rechner anpingen. Von daher hat man dort schon eine kleine Sicherheit daher denke ich sollte die XP SP2 Firewall ausreichen.

  • Ich habe auf meinem Note Norton Internet Security zu laufen und bin bisher vollends zufrieden. Stets aktuell durch die LiveUpdates, Performance vollkommen ok (wirklich keinerlei Probleme) udn zusätzlich gegen Würmer, Trojaner etc. PestPatrol - da sollte dann aber auch alles gut geschützt sein.

    - momentan nichts wichtiges -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!