Eine Partition nachträglich vergrößern - geht das?

  • Kurze Frage:
    Kann man eine Partition, z.B. unter Windows die C-Partition nachträglich vergrößern? Es soll ja echt noch "spezis" geben, die meinen eine 8 GB C-Partition auf einem Win2003 Server sei groß genug :mad: :rolleyes:


    Habt ihr da ne Idee?


    Gruß,
    Dominik

  • Partition Magic?


    Das sollte eigentlich klappen.


    BTW: Wieso reichen Dir 8GB nicht aus?
    Meine Bootpartitionen haben im Durchschnitt 32-55MB.
    Meine Root-Partitonen liegen bei 5GB inkl. aller dienste, die ein Netz so braucht. :confused:


    Frühen Gruß,
    Tobi

    Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.


  • 32-55 MB?? Windows 2003??? Würde mich wirklich wundern.


    Das liegt unter anderem daran, dass mal wieder nicht bedachte wurde andere server (mysql etc.pp.) auf ne andere Partition zu installieren. Von daher wird es langsam knapp.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    32-55 MB?? Windows 2003??? Würde mich wirklich wundern.


    Natürlich nicht, ein ordentlicher Server :D -> Gentoo
    Auf der Boot-Partition liegt nur der Kernel (im Schnitt 1-2MB groß).


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Das liegt unter anderem daran, dass mal wieder nicht bedachte wurde andere server (mysql etc.pp.) auf ne andere Partition zu installieren. Von daher wird es langsam knapp.


    Ok, dann kann man es verstehen.


    Angenehmes Administrieren,


    Tobi

    Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

  • Partition Magic funktioniert.


    Habe mit der Version 7.0 mehrere Fat32 und NTFS Partitionen erfolgreich vergrößert und verkleinert.


    Ich kann nicht sagen ob mit dieser Version auch Platten über 80 MB verwaltet werden können. 80 MB war mein bisher größter Test.


    Eine vernünftige Datensicherung sollte vorher jedoch gemacht werden. Ich möchte nicht testen was passiert wenn mitten in der Vergrößerung der Partition z. B. der Strom ausfällt.

  • Partition Magic (8.0) funktioniert hervorragend mit Platten jeder Groesse.


    Deinem Nick nach sage ich es wahrscheinlich dem Falschen, aber Obacht. Ich habe mal meine C: Partition auf ueber 8GB vergroessert (w2k oder XP bin mir nicht mehr ganz sicher), danach war der Bootmanager weg.
    Aber auch nach Neuinstallation des Bootmanagers weigerte sich der PC strikt von der groesseren Partition zu booten. Nach Verkleinerung auf unter 8GB (keine sonstigen Aenderungen) ging es wieder.
    Ich weiss, dass es die Begrenzung nicht mehr gibt, aber bei mir war sie da, wieso auch immer. Also vielleicht sichern und testen...

  • Partition Magic funktioniert meiner Meinung nach nicht auf Server Versionen von Windows, dazu gibt es eine spezielle "Server Magic" Version, welche natürlich teurer ist. Ob das in 'aktuellen' Partition Magic Versionen immer noch so ist, weiss ich nicht.


    was sicher funktioniert ist: der Disk Director von Acronis

  • Hallo AdministratorDr,
    habe gestern noch mit Partition Magic 5 ( Vollversion von Chip 1/2004 ) unter Win NT4
    Laufwerk C vergrößert.

    Grüße aus Alpen !

  • Re: Eine Partition nachträglich vergrößern - geht das?


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Kurze Frage:
    Kann man eine Partition, z.B. unter Windows die C-Partition nachträglich vergrößern? Es soll ja echt noch "spezis" geben, die meinen eine 8 GB C-Partition auf einem Win2003 Server sei groß genug :mad: :rolleyes:


    Habt ihr da ne Idee?


    Gruß,
    Dominik


    Meiner Meinung nach das beste Programm dafür: Acronis Disk Director 9.0
    Habe ich vor ein paar Wochen per Internet-Sofortdownload für 29 EUR bestellt. Von "Experimenten" mit alten Tools rate ich dir dringend ab! Diese beherrschen verschiedene Neuheiten des NTFS-Dateisystems nicht, und danach hast du ein echtes Problem. NT 4.0 (und Win2000 evt.) hatten manchmal Probleme mit Boot-Partitionen > 8GB. XP SP2 sollte das nicht mehr haben. Falls RAID-Systeme im Spiel sind, bitte noch viel, viel vorsichtiger sein! Ein Total-Backup ist Pflicht.
    Beim nächsten Installieren eines Win2003 Servers gibst du gleich 32 GB und Ruhe ist. :)


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!