R520m: "GPRS parameters not supported"

• Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich erstmal realisiert habe, das handykult.de kurzerhand abgeschaltet wurde (:confused: ) , war ich froh schnell guten Ersatz in Form von TT anzuftreffen. Zudem habe ich viele alte Bekannte wiedergetroffen :) .

Nun zu meinem neuen Problem:

Ich war für einige Zeit ausserhalb Deutschlands, vorwiegend in der Periode in der der Wechsel von D2 zu vodafone durchführt wurde (IP Adresse des APN-Servers) . Mit D2 konnte ich problemlos mit meinem 520er GPRS WAP nutzen. Jetzt gehts nicht mehr, sondern meine Phone gibt besagte Meldung (s. titel) aus.
    Auch nach automatischen Konfigurationsversuchen seitens SE und vodfone
    lies sich GPRS WAP nicht beleben . Ich denke nicht , dass es an der Firmware liegt (habe R2G) , da es ja unter D2 lief.

Was jemand Rat?
    Vielen Dank.

• Hallo nashXGI,

willkommen bei TT!

Probier doch mal die WAP-Einstellungen aus dem Motorola-Dokument, welches hier zu finden ist. Wenn es dann nicht funzt, liegt es event. an der Software, denn R2G ist die Auslieferungsversion gewesen und wirklich steinalt (aktuell ist R4A008). Oder die Einstellungen haben sich wieder geändert.

Gruß vom Lowlander

• Ahoi!

Könnte es evtl mit dem P-Channel Update in der R4A zu tun haben?Das betraf doch Vodafone.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• bungee1: War das mit D2 WAP nicht die R2F004 für das T68i? Bei der Beschreibung zur R4A008 habe ich nur den Satz P-channel functionality will be added when phone is software-updated. gelesen. IMHO setzt diesen Datenkanal noch kein Provider hier ein.
    In jedem Fall kann ein Update nicht schaden. Ein paar Reset's weniger, Symbole in der Anruferliste, HTML-fähiger Mailclient (der gegenüber R2G überhaupt erst richtig läuft) sind nur die Verbesserungen, die mir gerade einfallen.

Gruß vom Lowlander

• Zitat

Original geschrieben von BENNYSOFT
    bungee1: War das mit D2 WAP nicht die R2F004 für das T68i? Bei der Beschreibung zur R4A008 habe ich nur den Satz P-channel functionality will be added when phone is software-updated. gelesen. IMHO setzt diesen Datenkanal noch kein Provider hier ein.
    ...

Hmm,hatte das so verstanden wenn auf die R4A008 geuppt wird das dann dieses P-Channel Update dabei wäre.

Allerdings wäre es wohl schon zu mehr Nachfragen gekommen wenn es D2 schon umgestellt hätte....

Dann weiss ich auch net weiter...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• ich kram den hier mal nach oben, da er ein wenig zu meinem Prob passt... Ich habe ein R520m, R2G, und nutze in diesem Handy sowohl E-Plus als auch VD2. Wenn ich mit VD2 GPRS nutzen möchte, geht dies ohne Probleme, nicht jedoch, wenn ich die E-Plus-Karte hineintu... Hier sagt mir das Handy meim Versuch eine Seite zu erreichen: "Verbindung wird hergestellt" - "Lade..." - "Kommunikationsfehler. Wiederholen oder Einstellungen überprüfen" Das Handy überträgt dabei immer in Etwa 800 Byte im Upload, null Download.
    Die Karte ist in Ordnung, im ME45 funzt GPRS mit E-Plus problemlos... Die Einstellungen sollten auch in Ordnung sein, kommen original von der S///-Seite per SMS... Ich hab im Vergleich zu dem mir von E-Plus gesandten GPRS-Einstellungs-FAX keine Unterschiede gefunden.

Hat jemand von Euch ne Idee, woran das liegen kann?

Gruß, Dennis.

• Servus zork,
    da Deine Software ja uralt ist, solltest Du Dir vielleicht doch mal ein update auf Software R4A gönnen und danach das Gerät zurücksetzen!

Servus harni

• Naja - garantieren kann ich es Dir natürlich nicht ;) aber da die Netzbetreiber ja auch an ihrer Software der Infrastruktur basteln, kann es schon sein das bestimmte Services (z.B. GPRS) mit einer alten Gerätesoftware nicht mehr anständig funktionieren und somit zu Fehlern führen.....

Servus harni

• zork66: GPRS-Probleme wurden in Firmware-Versionen nach R2G mehrere behoben. Ein Update ist also - gerade bei dieser Version - dringend anzuraten.
    IMHO tritt ein "Kommunikationsfehler" bei E-Plus auch auf wenn man versucht, das E-Plus WAP-Portal via Internet-APN zu nutzen.

Gruß vom Lowlander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!