Designerlampe, oder kreative Selbstbaubeleuchtung? Wie sieht´s bei euch zu Hause aus?

  • Servus,


    also ich bastel derzeit in meiner neuen Wohnung auch an ner riesigen menge indirekter Beleuchtungssachen. Dazu benutz ich - wie einer meiner vorredner auch - kaltlichtkathoden aus dem PC modding bereich. Allerdings sind mir hiervon die farben zu blass (ich will rot und kein blassrosa). abhilfe schafft hier die orange Lichteffektfolie von http://www.party-effects.de, die eigentlich für PAR-Strahler gedacht ist. Ist also Hitzeunempfindlich bis 150 grad das Zeug. perfekt :)


    An meinem Wohnzimmertisch hab ichs vor einiger Zeit schon gemacht und mit nem alten AT-Netzteil (Ebay, 10 eur) wird das ganze betrieben. dazwischen hängt noch ein sound-to-light modul von sharkoon und das netzteil hängt an einer Funksteckdose.


    In naher Zukunft werden da noch Kathoden für Schrankwand (5x) front Lautsprecher (2x) rear lautsprecherständer (2mal 2) und die beleuchtung der glasvitrine dran gehängt.. hierzu muss ich 12v vom netzteil durch den gesamten wohnraum verlegen - von der Schrankwand bis zu den Rear-Speaker Ständern (eigenbau aus gardienenstangen und lochblech - von innen mit oranger folie ausgekleidet und mit kaltlichtkathoden bestückt)


    Beim Tisch sieht das Ganze so aus:


    Dadurch, dass die Spannung vom netzteil beim strom wegnehmen langsam abfällt, wird die leuchte im dimmerstyle ausgeschaltet.


    Das Kabel kommt natürlich noch unter den teppich und der tisch wird noch mit nem USB-Hub für die Gamepads und die Tanzmatten am HTPC ausgestattet.

    /* no comment /*

  • Hallo, möchte den wirklich sehr informativen Thread wieder mal aufleben lassen. Ich wollte mal eure meinung hören wie ihr den fernseher (leider noch röhre) von hinten beleuchten würdet? Hatte bisher immer eine normale schreibtischlampe dort stehen, doch im neuen wohnzimmer ist das nicht mehr möglich! Tipps, vielleicht bilder von euren tv-bänken?


    Eine andere frage, ist jede deckenleuchte bad geeignet oder eher nicht?


    Gruß


    p.s. Dieser beitrag wurde vom nokia 6300i aus erstellt!

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Mahlzeit,


    wird mal Zeit das der thread wieder gepusht wird. :)


    Ich ziehe in zwei Monaten um und mache mir langsam Gedanken um die Beleuchtung der neuen Wohnung.


    Da die neue Wohnung ein (für meine jetzigen Verhältnisse) riesiges Wohnzimmer hat spiele ich mit dem Gedanken großflächige "Leuchtwände" zur Effektbeleuchtung zu "basteln".


    Idee


    4 Stck. ca. 200 x 50cm Plexiglas mit Holzrahmen bauen und mit LED RGB stripes von hinten beleuchten (Plexi truLED weiss) oder mit dem Plexi Endlighten von der Seite anleuchten.



    Mit dem Plexi probiere ich anhand Probemustern + Dioder von Ikea was den besseren Effekt bringt.


    Zum Problem:
    Wenn ich die Installation mit Dioder bewerkstellige brauche ich ~12 Dioder für schlappe 600€ und habe nichts gescheites was die Steuerung angeht.


    Habt Ihr Tipps zu den RGB LED stripes (~8m bei einreihiger Montage, daher gute Leuchtkraft), RGB Steuerungen ( Funk, am besten optional mit PC dongle - notfalls auch über IR), Stromversorgung und empfehlenswerten shops?


    Die Stromversorgung/Steuerung kann ruhig zentral erfolgen, ich muss eh noch gefühlte hundert Meter Kabelkanäle kloppen, da kommt es auch nicht auf ein paar Meter mehr an um die Versorgung zentral zu platzieren.


    Danke vorab (ich verspreche auch Fotos wenn es fertig ist :) )


    Grüße

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • "Apple - Lampe".


    Hey!



    Hat sich ja lange schon nichts mehr in dem Thread getan. Neue Lampe, neue Gelegenheit ihn mal wieder nach oben zu holen! ;)


    Zugegeben, die Idee ist dann leider doch nicht so ganz von mir... In einem Mac - Forum habe ich ein Bild gesehen, auf dem eine selbst gebaute Lampe in Form des "Apple" - Logos zu sehen war.


    Da mir die Idee aber total gut gefallen hat, habe ich mich nach Ewigkeiten mal an ein eigenes Projekt gewagt! ;)


    Hier mal ein paar Bilder der Phase 1 - die Bauphase:





    Und nach vielen weiteren Arbeitsgängen, streichen der Unterkonstruktion in Wandfarbe, mehrschichtigem Lackieren des eigentlichen Apfels, ist das hier das fertige Ergebnis:





    Die Schrauben haben mittlerweile auch schwarze Plastikkappen bekommen, und damit ist die Lampe mal soweit fertig! :)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Gefällt mir vom Prinzip her ganz gut :) auch wenn der Apfel nicht so mein Motiv ist. Das Problem bei solchen hinterleuchteten Platten ist ja oft die gleichmäßige Abstrahlung.


    Deshalb würde mich mal interessieren, ob es für so was vielleicht irgendwo einen fertigen "Unterbau" gibt? Also einen fertigen Rahmen mit Lampen (Leuchstoffröhre oder evtl. sogar LEDs), auf den man dann ein beliebiges "Motiv" schrauben kann?


    Vielleicht kennt da ja jemand was :)

  • Zitat

    Original geschrieben von falex
    Gefällt mir vom Prinzip her ganz gut :) auch wenn der Apfel nicht so mein Motiv ist. Das Problem bei solchen hinterleuchteten Platten ist ja oft die gleichmäßige Abstrahlung.


    Deshalb würde mich mal interessieren, ob es für so was vielleicht irgendwo einen fertigen "Unterbau" gibt? Also einen fertigen Rahmen mit Lampen (Leuchstoffröhre oder evtl. sogar LEDs), auf den man dann ein beliebiges "Motiv" schrauben kann?


    Vielleicht kennt da ja jemand was :)



    Hey!



    Ja, die Gedanken habe ich mir auch lange gemacht... ;)


    Am liebsten hätte ich meinen Apfel mit einer runden Neonröhre hinterleuchtet! So ähnlich wie die Küchenlampen, die´s vor etlichen Jahrem mal in so ziemlich jeder zweiten Küche gab. Aber irgendwie habe ich da nichts wirklich gefunden, bzw. habe keine Fassungen entdecken können, die man einfach auf ein Stück Holz schrauben kann. Und vor allem wo kommt da dann der Starter dran?!?


    Habe daher doch eine einfache E14 - Lampenfassung genommen, die ich mit einer Energiesparlampe bestückt habe. Zwar nicht die optimale Lösung, aber durchaus tauglich und für eine Dekolampe auch ausreichend!


    Trotzdem immer her mit neuen Ideen! Vielleicht gibt´s irgendwann ja mal eine Version 2.0! ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Gefällt mir gut, die Apple-Leuchte ... :top:


    Nur hätte ich an deiner Stelle auf Schrauben oder eben auch Schraubenabdeckungen im sichtbaren Bereich komplett verzichtet. Hätte also "von hinten" geschraubt oder wäre gar auf eine Klebeverbindung ausgewichen – das Holz hat ja nix zu tragen.


    Aber sonst gefällts mit gut! :)

  • An diese Neon-Ringe habe ich auch zuerst gedacht, aber selbst wenn man den passenden Sockel bekommt: Die kleinsten Ringe scheinen immer noch eine Leistung von 22W zu haben, das dürfte der Leuchtstärke einer 100W-Birne entsprechen. Scheint mir etwas viel für eine Deko-Leuchte. ;)


    Man könnte so etwas aber vielleicht auch mit diesen flexiblen, selbstklebenden 12V-LED-Leisten bauen (http://images.google.de/images?q=Flexible+LED+Leisten), die man auf einen Ring unterhalb der Platte klebt. Hat die schon mal jemand benutzt (vielleicht auch zu anderen Zwecken) und Erfahrung mit dem Abstrahlverhalten? Ich fürchte nur, dass die einzelnen LEDs da evtl. doch noch zu sehr wahrnehmbar sind, und man so kein gleichmäßiges Leuchten erreicht.


    Dann hab ich grad noch diese LED-Schläuche entdeckt (http://www.ledneonflex.com/). Sind zwar etwas teurer, scheinen aber recht gleichmäßig zu strahlen. Vielleicht auch eine Idee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!