Servus,
also ich bastel derzeit in meiner neuen Wohnung auch an ner riesigen menge indirekter Beleuchtungssachen. Dazu benutz ich - wie einer meiner vorredner auch - kaltlichtkathoden aus dem PC modding bereich. Allerdings sind mir hiervon die farben zu blass (ich will rot und kein blassrosa). abhilfe schafft hier die orange Lichteffektfolie von http://www.party-effects.de, die eigentlich für PAR-Strahler gedacht ist. Ist also Hitzeunempfindlich bis 150 grad das Zeug. perfekt
An meinem Wohnzimmertisch hab ichs vor einiger Zeit schon gemacht und mit nem alten AT-Netzteil (Ebay, 10 eur) wird das ganze betrieben. dazwischen hängt noch ein sound-to-light modul von sharkoon und das netzteil hängt an einer Funksteckdose.
In naher Zukunft werden da noch Kathoden für Schrankwand (5x) front Lautsprecher (2x) rear lautsprecherständer (2mal 2) und die beleuchtung der glasvitrine dran gehängt.. hierzu muss ich 12v vom netzteil durch den gesamten wohnraum verlegen - von der Schrankwand bis zu den Rear-Speaker Ständern (eigenbau aus gardienenstangen und lochblech - von innen mit oranger folie ausgekleidet und mit kaltlichtkathoden bestückt)
Beim Tisch sieht das Ganze so aus:
Dadurch, dass die Spannung vom netzteil beim strom wegnehmen langsam abfällt, wird die leuchte im dimmerstyle ausgeschaltet.
Das Kabel kommt natürlich noch unter den teppich und der tisch wird noch mit nem USB-Hub für die Gamepads und die Tanzmatten am HTPC ausgestattet.