Hab seit kurzem mein Bett und mein Sofa 'unterleuchtet' mit Leuchtstoffröhren.
Habt Ihr das auch, dass wenn Ihr lange grünes Licht anhattet und dann ausschaltet, Ihr alles rosa seht für ein/zwei Minuten? Oder sind meine Augen nur einfach zu langsam in der Adaption?
Designerlampe, oder kreative Selbstbaubeleuchtung? Wie sieht´s bei euch zu Hause aus?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin55
Hm, also das mit dem mehr Strom ziehen... Ich weiss ja nicht!kenn mich da nicht sooo aus (Physiker/Elektriker vor)
aber logisch klingt für mich:
Hochvolt egal
mit Trafo bekommen sie zuviel -
Zitat
Original geschrieben von tribal-sunrise
kenn mich da nicht sooo aus (Physiker/Elektriker vor)aber logisch klingt für mich:
Hochvolt egal
mit Trafo bekommen sie zuvielHey!
Denke auch mit Trafo davor macht das keinen Unterschied! Der wandelt die 230V Eingangsspannung ja auch nur in 12V Ausgangsspannung um, damit halt eben 12V - Glühlampen daran angeschlossen werden können ("früher" war 230V bei Halogen eben noch nicht).
Aber an der Gleichung ändert sich damit nichts!
Bis denn...
Bye, Markus.
-
stimmt - hab eben verwechselt dass beim Trafo ja Parallelschaltung vorliegt - logisch ... (wär ja sonst auch gar nicht möglich dass die andern drei brennen ... ;))
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin55
D2 im Flur:Viag Interkom in Schatzi´s Zimmer:
WOW, das sind die ECHTEN Freaks! Cool, gefaellt mir!
Gruesse,
HandyMania -
Hey!
Bin schon einige Zeit auf der Suche nach einer "EPlus"- sowie einer "O2" - Neonreklame. Aber irgendwie habe ich schon länger nichts mehr gesehen...
Na ja, und der Vollständigkeit halber wäre "T-D1" auch noch was. Cool wäre noch was von "Quam" oder so zu bekommen!Schatzi ist mittlerweile ausgetauscht, und die "Viag Interkom" - Reklame hängt jetzt im Büro! Macht sich da aber auch viel besser!
Bis denn...
Bye, Markus.
-
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Habt Ihr das auch, dass wenn Ihr lange grünes Licht anhattet und dann ausschaltet, Ihr alles rosa seht für ein/zwei Minuten? Oder sind meine Augen nur einfach zu langsam in der Adaption?Ich hätte das auch, erspar es mir aber lieber - aber das liegt daran,
dass ich auch cool-blaue Ice-Bars uncool finde
Guck mal im guten alten Opti-Thread unter dem Stichwort "Nachbild"
- im Thread sind mehrere Beispiele.
Und in den Links erst... :cool:Parallelschaltung:
Grundsätzlich richtig.
Bei billigen 12V-Trafos (ungeregelt) kann es aber passieren,
dass sich die 12 V erst einstellen, wenn auch alle zB 4 Lampen brennen
- und bei nur einer sind es dann 14 V... (Mess mal wieder)
Ist zwar schön hell, bringt aber die Lebensdauer in den 10-20%-Bereich -
[small]Normalerweise würde ich es ja unter obiges Posting pappen - aber dann findet Ihr es erst, wenn es zu spät ist:[/small]
Kleine Spartipps für Selberbastler, die in Ikea-Nähe wohnen:
Gestern gefunden - Abverkäufe für "Lock" und 7W-Energiesparlampen.
Undzwar zu Spottpreisen; da lohnt sogar die Ausstattung von Kellerräumen, weil Baulampen teurer sindLock kostet jetzt(?) 2.-, besteht aus gewölbter Opalglasscheibe (ca 25 cm), Halterung und Porzellanfassung(!) E27, die alleine schon teurer ist...
Angegeben für 60W; 11W-Energiesparlampe (Doppelröhre) war einschraubbar.
Einziger "Schönheitsfehler" dieser Lampentypen ist, dass der leuchtende Teil nicht mittig sitzt.
Kann bei der Verwendung als Wandlamoe aber auch als gewollter Effekt eingesetzt werden.
Ausserdem lässt sich die Opalglascheibe (Katalog: 'frosted') natürlich auch anderswo einbauen...7W-Energiesparlampen, Doppelpack für -.99!
Sehen ähnlich aus wie sparsam, der Sockel ist aber nicht weiss, sondern schwarz.
Ich habe sie mal mitgenommen, um den hässlichen grünen Glaskolben drumrum vorsichtig zu zerdeppern - bei dem Preis hätte auch ein Totalverlust nicht so viel ausgemacht...
Es gab sie anscheinend auch mal in blau und rot, das hässliche Grün hat wohl für den ursprünglichen Preis (5.-?) zurecht keine Fans gefunden.
Zu Hause dann aber der Gag: Die Farbe ist ein Gummiüberzug - also einmal mit dem Teppichmesser drumrum, das Kondom abgepellt und voilá:
Die preiswerteste E-sparLampe, die ich je in Händen hielt... :eek: :cool:
E14, 7W, 100mm x 45mm (Durchmesser des Glaskolbens).Wer es noch kleiner braucht, kann ja die Glashülle auch noch "entfernen", dann wird die Geschichte aber recht filigran...
Auf Packung und Fassung steht übrigens 10.000h(!) und 5 lm.
Die beziehen sich aber auf die grüne Farbe.
Ich habe eine normale 7W mit 350 lm.Frage:
Wie komme ich jetzt an preiswerte E14-Fassungen???edit @ TMausHB:
:cool: Als 'Ice-Bar' bezeichne ich einen Schuppen, der mit Resten aus der Metallabteilung des nächsten Baumarktes und ausschliesslich blauen Lampen ausstaffiert ist und wo der Barkeeper die gesunde Bräune einer Spalt-Tablette hat...
- Keine Angst, das andersfarbige Nachbild ist so lange nicht gesundheitsschädlich, wie Du Dich nicht umgehend ins Auto setzt und einfach über die nächste Ampel bretterst, weil sich die Farben nicht so ganz richtig zuordnen liessen.
Interessant ist aber immer wieder, wie lange so ein Nachbild auf der Netzhaut erhalten bleibt (wir reden hier aber über Minuten ;)) -
Zitat
Original geschrieben von alpha
Ich hätte das auch, erspar es mir aber lieber - aber das liegt daran,
dass ich auch cool-blaue Ice-Bars uncool findeDas mit den Ice-Bars verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber die Formulierung "erspar es mir aber lieber" macht mich etwas unsicher - das das "Rotsehen" nach Grünlicht schädlich?!
-
schöner nachbau meiner lampe!
mir ist gerade eingefallen, dass man sich ja auch eine utb bauen kann: untertischbeleuchtung!
ich fahr jetzt mal in den baumark, und dann noch bei plus vorbei, denn da gibt es ja seit gestern farbige neonröhren!
als denn, immer schön fleissig weiterbasteln!
y7
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!