Designerlampe, oder kreative Selbstbaubeleuchtung? Wie sieht´s bei euch zu Hause aus?

• würde mich auch interessieren wie da die Lichtausbeute ist - stand im Baumarkt schon davor aber dann doch net gekauft da die glaub ich nur 50 Lumen oder so haben - kam mir irgendwie wenig vor?!

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hallo,

mal eine Frage an die Experten:

Ich habe zu Weihnachten eine schicke Touch me-Tischleuchte mit Berührungsdimmer geschenkt bekommen, deren Lichtstärke man durch Berühren in vier Stufen einstellen kann - nun habe ich gelesen, dass diese Lampen nicht mit Energiesparlampen funktionieren...

Gehen die Energiesparlampen gar nicht an, oder leuchten sie, und lassen sich nur nicht dimmen?

Gruß Bierchecker

• Hey!

Ich vermute (!) mal, dass die Lampe tatsächlich gar nicht erst anfängt zu leuchten.

Der Dimmer macht ja eigentlich nichts anderes, als die Spannung in verschiedenen Stufen zu reduzieren, was ja bei einer "normalen" Glühlampe einfach zu einer geringeren Lichtausbeute führt.
    Eine Energiesparlampe ist ja im Grunde eine kleine Neonröhre, und braucht erst eine gewisse Spannung, um das Neongas überhaupt erst zünden zu können.

So gesehen würde ich halt sagen, die leuchtet erst gar nicht!

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Andererseits: meine Neonuhr (mit Netzteil) läuft ja auch mit mehreren Spannungen (12V, 9V, 7,5V)... :confused:

• (20)LED:
    Hier habe ich eine Gallery gefunden, deren Bilder mehr sagen, als 10 Postings...
    Die Bildunterschriften sind zwar auf frz, dürfte aber kein grosses Problem sein.
    Auf den Blisterpackungen ist der Abstrahlwinkel nicht so gut lesbar: heisst aber 30°.
    Und er kam zur gleichen Erkenntnis wie ich, dass die weissen LED a weng bläulich ("bleuté") aussehen :)
    [small]Tipp: GU10 gibt es für 12V und 230V![/small]

@ Bierchecker:
    Checkitout, man...:
    Schraub doch einfach eine rein und tipp Dich schnell auf die höchste Stufe.
    Dabei wird sie einigermassen störungsfrei brennen.
    Drunter sieht es etwas anders aus :rolleyes: :cool:

• Moin,

da hier ja einige Experten sind hab ich mal eine Frage bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe hier zur indirekten Beleuchtung beim fernsehen, ... nen Deckenfluter (400Watt) Das Ding hat natürlich einen recht guten Energieverbrauch, wird ziemlich warm und der Dimmer gibt auch den Geist auf (es geht nur noch 0 oder 100% also an oder aus.

Jetzt suche ich nach einer Alternative für eine indirekte Beleuchtung (blöderweise hab ich drei linke Hände weshalb 90% eurer coolen Selbstbauten für mich nicht in Frage kommen)

Bei dem Fluter reicht mir meist (solang es noch ging) eine Einstellung von ca. 25% also eine Helligkeit von 100 Watt einer 400 Watt Halogen Lampe.

Habt ihr Tipps für mich was ich als indirekte Beleuchtung nutzen könnte? Wenn es weniger als der Fluter verbraucht wär das auch nicht schlecht.

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• zB Leuchtstoffröhre (warmton) auf einen Schrank legen, eventuell mit einem Brett gegen Direktlicht abschirmen.

Oder 2 11W-Energiesparlampen (die mit den 6 Jahren Garantie - siehe weiter oben ;)) nehmen (noch billiger wird es nur mit Körperverletzung).

Meiner Mutter habe ich in ihren Deckenfluter die 300W gegen eine 150W-Röhre getauscht - bisher ohne Protest... :rolleyes: :cool:

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    @ Bierchecker:
    Checkitout, man...:
    Schraub doch einfach eine rein und tipp Dich schnell auf die höchste Stufe.
    Dabei wird sie einigermassen störungsfrei brennen.
    Drunter sieht es etwas anders aus :rolleyes: :cool:

Ich hab mich mal getraut: Die Energiesparlampe springt zwar ab der zweiten Stufe an, macht aber ziemlich ungesunde Geräusche...

Habe noch eine Frage: Verbraucht eine kaputte Glühbirne (z.B. in einer Lampe mit insgesamt vier Birnen) eigentlich Strom?

Gruß Bierchecker

• Nein, durch den Riss des Glühfadens kann ja kein Strom laufen.
    Gesund ist es jedoch nicht, schließlich laufen die anderen Lampen mit einer höheren "Leistung".
    Ne Lampe kostet auch nciht sooo viel.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    ...Gesund ist es jedoch nicht, schließlich laufen die anderen Lampen mit einer höheren "Leistung"...

Huch, die anderen Lampen "ziehen" dann mehr Strom? :eek:

Ich habe konkret so einen Deckenstrahler mit vier Spots im Schlafzimmer hängen - viel zu hell. Ich hatte sogar vor, zwei Birnen ganz rauszudrehen. Das bringt ja dann gar nix?

• Hey!

Hm, also das mit dem mehr Strom ziehen... Ich weiss ja nicht!

Ist das denn bei den Lampen nicht so, dass jeder einzelne Spot einfach parallel geschaltet ist?!? Und die Stromaufnahme ergibt sich aus der Spannung und der Leistung (P = U * I)?

Normal liegen doch IMHO 16 Ampere bei 230V an. Dann würde ja ein einziger angeschlossener Spot eine Leistung von 3680 Watt bringen.

Glaube da brauchst Du Dir daher keine Gedanken machen. Aber rein vom ästhetischen Faktor würde ich alle Glühlampen komplett gegen welche mit weniger Leistung austauschen.
    Leuchtet dann insgesamt wieder so hell wie derzeit mit einer defekten Glühlampe, sieht aber schöner aus, und leuchtet das Zimmer auch harmonischer aus!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!