alternativ z.B. diagonal _IN_ eine quadratische Vitrine - ist mir eben durch Upprcalypses Idee eingefallen
Designerlampe, oder kreative Selbstbaubeleuchtung? Wie sieht´s bei euch zu Hause aus?
-
-
-
Moin,
zwar keine Eigenkonstruktion aber die Frage dürfte hier gut hinpassen:
Hat von euch schonmal jemand so ein Teil (heisst Laserpod) live gesehen? [url=http://www.arktis.de/shopware.dll/cSHOW,detail/cVIEW,22102/]klick[/url]
-
-
Holla,
da hab ich ja gar nicht mit gerechnet das es dazu schon einen Thread gibt und gar nicht erst die Suche benutzt. Dafür dürft ihr mir jetzt Tiernamen geben
-
Hi,
year77: Ich hab mir mal ganz frech deine Lampe exakt nachgebaut. Hab wohl die 3 Lampen weiter auseinander gemacht und alle drei einzeln verkabelt. Die mittlere hat 60 Watt drin, die äusseren je 25. Das Ganze hängt über meinem Bett als Leselampe (äusseren 2 an) oder um den Teil des Zimmers in dem mein Bett steht heller zu machen (alle 3 an).
Meine Unterbettbeleuchtung ist auch fertig. Leuchtstoffröhre im Bauhaus für 3.95 EUR gekauft. Werde eventuell das Ganze noch orange abtönen, damit das Licht etwas wärmer ist.
Jetzt fehlen noch die Bilder, der Schreibtisch und der Schrank (Milchglastüren).
Wenn ich alles fertig habe, werde ich mal ausgiebig Fotos nachliefern... Bisher bin ich begeistert, welche Möglichkeiten sich mit so viel Beleuchtung ergeben. Ich werde natürlich nie alles gleichzeitig anhaben, aber der Raum kann nun auf ganz viele verschiedene Arten wirken, je nachdem welche Farbe und Intensität ich eben per Funkschalter wähle.
In unser Wohnzimmer bauen wir eine Pyramide aus roten Böschungssteinen, die in alle 3 Dimensionen in eine Ecke gebaut wird. Diese wollen wir dann auch rot/orange und blau ausleuchten. Dann werden wir noch ein Glas-CD-Rack blau ausleuchten mit der EL Folie.
n3o.
-
-
ja, bilder will ich sehen - wenn du meine tolle superdupilampe schon nachgebaut hast ;-)!
y7
-
Meine Lampe (Stabliniensystem mit 4 Halogenstrahlern) hing 3 Jahre Lang an nem Schnuersenkel.
Ist mal was Anderes.
Leider habe ich kein Bild.
-
Hi,
Geklaute Lampe aus.
Geklaute Lampe ein.
UBB. (ist noch zu hell draussen...)
Die Böschungssteinpyramide wollten wir letztens basteln, aber im Baumarkt hatten sie grade die Steine weggetan um dort Weihnachtsbäume zu verkaufen. Damit müssen wir uns also noch bis Januar vertrösten.
Die UBB habe ich noch farblos gelassen, werde beim nächsten Baumarkt-Besuch allerdings orangene Farbe mitnehmen.
Mein Schrank mit Milchglastüren wird noch blau ausgeleuchtet, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das anstellen soll. Auch mein Glasschreibtisch ist noch unbeleuchtet. Die Bilder an der Wand ebenso. All dies werde ich nächstes Jahr angehen. Fotos folgen dann.
Es gäbe noch viel, was ich sonst so beleuchten/ausleuchten würde, aber bei den meisten Sachen sähe die Verkabelung einfach blöd aus. Habe im Zimmer einen Fernseh-Sessel (diese Ikea Holz-Schwung-Sessel). Den könnte man bestimmt auch gut unterleuchten, aber die Kabel die davon wegführen würden, sähen wohl eher nach elektr. Stuhl aus...
n3o.
-
Leuchtstofflampen - LED-Strahler
Interessant finde ich, dass hier immer noch zu lesen ist "40W/60W-Lampe eingebaut" :eek:
Leuchtstofflampen von 5-15W gibt es inzwischen für unter 3 Euro, sogar für Dulux zahlt man im Doppelpack ~8 Euro.
Phillips Energy Saver 2x11W gerade für 8.- (obi, mit Spielzeugtruck) erstanden.
6 Jahre Garantie - ich werde mal die Quittung verwahrenZur eigentlichen Frage:
LED-Lampen mit 230V-Anschluss (E14/E27) kosten inzwischen je nach LED-Zahl ab ca. 7 Euro aufwärts.
Zum Testen habe ich mir mal einige 20 LEDer besorgt mit E14 E27 (230V) und G dingens (12V).
Baugrösse der 230V-Ausführungen wie eine 60 W-Lampe, deren obere Halbkugel gekappt wurde (75mm lang, max. Ø 50mm).
Also 1/3 Gewinde, 1/3 Porzellankörper, 1/3 wie HaloStrahler.
Ähnliches Bild, bei dem der mittlere Teil fehlt.
Die 20 LED sind wie folgt angeordnet:
1 in der Mitte, 6 drumrum, 13 aussenrum.Sehr ausgeprägte Richtcharakteristik - ich überlege schon ernsthaft, aus der 12V-Version eine Taschenlampe zu bauen...
Manko neben der Richtwirkung:
Die Lichtfarbe ist weiss, was in Innenräumen bläulich aussieht.
Ich habe aber noch keine LED-Lampen gesehen, bei denen ein Teil gegen gelbe LED ausgetauscht ist. Es gibt zwar rein gelbe (Conrad, zu teuer), die werden aber vermutlich zu gelb und zu dunkel sein.Grosser Vorteil der LED: Verbrauch liegt bei 3 W, Erwärmung minimal.
Als Spot zu empfehlen, Ausleuchtzone 35cm bei 1m Abstand (selbst gemessen).
Abstrahlwinkel wird bei Conrad mit 10° angegeben, Lebensdauer >30.000h.
Pearl hat auch welche, ich meine, dort auch schon 50 LED gesehen zu haben...Erfahrungen?
edit
@ tribal-sunrise:
In einem Conrad-Datenblatt stand 110 lm (für 20 LED weiss).
Zum Vergleich: die oben erwähnte Phillips ES 11W (=60W) ist mit 600 lm angegeben.
Bezogen auf den Fleck an der Wand müsste die LED also heller sein...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!