Designerlampe, oder kreative Selbstbaubeleuchtung? Wie sieht´s bei euch zu Hause aus?

• Hey!

Also hinter der Anlage, und hinter der Couch habe ich jetzt die Handstablampen gegen "normale" Neonröhren (IMHO 36 Watt, 100cm Länge) ausgetauscht.

Gab´s im Baumarkt als Set bestehend aus Fassung und weisser Röhre für knappe 4,- EUR. Tun ihren Dienst wunderbar!

Nur das weisse Licht sieht so natürlich nix aus! Also habe ich die Neonröhre mit handelsüblichem Sprühlack lackiert! Sieht absolut genial aus, und hält bereits mehrere Wochen!

Ach ja: ein- und ausschalten erledige ich über Funkschalter!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Ach ja: ein- und ausschalten erledige ich über Funkschalter!

ebenseo :D :top:

bzgl. Dicke - na ja, wenn Du eben ne Neonröhre nimmst wie ich dann sind die Unterschiede da zumindest bei handelsüblichen wohl eher nicht vorhanden - aber selbst mit ner Stablampe tut sich da nicht viel - Kunststoffschutz (und Griff) sind nunmal auch hier da ...

wenn Du das kompakter haben willst kommst Du um LED-Stäbe wie z.B. aus dem Tuning bzw. CarHifi Bereich nicht herum - die sind meines Wissens allerdings kürzer und da brauchst Du dann halt mehr ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hey!

Von wegen "LED - Leuchtstäbe" habe ich letztens gesehen, dass IKEA da einiges im Programm hat! :)

Haben verschiedene Modelle: LED - Leuchtstäbe, LED - Spots, etc.

Preislich liegen IMHO zwei oder drei Stäbe (je etwa 20 - 25cm lang) knapp unter 20,- EUR.

Bis denn...

Bye, Markus.

• Im Viererpack mit Trafo haben die bei uns 35€ gekostet. Gesehen habe ich blaube Stäbe und weiße Spots, weiß nicht, ob es das auch andersrum gibt. Die Stäbe sind so 30cm lang.

• Danke für den Tipp! Hab auch grad ne T5-Lampe bei IKEA entdeckt für ca. 20€ 63cm lang inkl. Fassung. Wär auch ne alternative. Die T5 sind ja nur 16mm dünn wenn ich's richtig im Kopf hab.

Für die LED-Leisten ist mir aber auch grad ne Verwendungsmöglichkeit eingefallen... :)

Bin grad dran mein Zimmer etwas umzugestalten. Mal sehen was mir sonst noch einfällt.

CrusaderX

• Hey!

So, mal wieder ein Update... ;) Es wird Winter, die Abende wieder länger, und man macht es sich halt wieder zu Hause gemütlich! :D

Meine Freundin war kreativ, und hat mit ihrer besten Freundin eine Lampe für das Schlafzimmer gebastelt. Aus einem MDF - Brett eine Wolke ausgesägt, das ganze in zwei verschiedenen Blautönen lackiert (ok, das habe ich übernommen), vorher noch drei Löcher für Halogenspots gesägt, und 200 (!) Löcher für die Lampen einer Lichterkette gebohrt! Verkabelt habe ich das ganze dann, und die beiden 100er - Lichterketten in Reihe geschaltet. Damit leuchten die einzelnen Lämpchen noch dezenter, und halten (hoffentlich) auch länger!

Und so sieht das ganze dann aus:

Finde das ganze ist ziemlich gut geworden! Sieht echt klasse aus, wenn man im Bett liegt, und seinen eigenen Sternenhimmel (natürlich fernbedienbar... :D ) hat! Das Sternbild des grossen Wagens ist übrigens mit eingebaut! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Ciao,

sieht klasse aus, und gemütlich.

Nur wenn das wirklich das Schlafzimmer ist, sieht der Rest so "kahl" aus. :rolleyes:
    Aber ist ja auch nur nen Aussschnitt.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hey!

Ok, ist schon recht minimalistisch und kühl eingerichtet! Die blaue Beleuchtung auf den Bildern trägt aber schon ihren Teil dazu bei!

"Normal" sieht´s eher so aus: KLICK! Kommt mit der gelben UBB (= Unter - Bett - Beleuchtung) schon etwas gemütlicher!

Bis denn...

Bye, Markus.

• eine eigenkonstruktion mit grundbausteinen von ikea:
    eine front eines küchenhängeschranks als grundplatte: weiss, ohne profil; gefunden in der ikea-fundgrube: 2€
    darauf drei milchglaslampen; ebenfalls Ikea; Stückpreis 1,99€
    dazu ein kabel und ein schalter aus dem baumarkt

(ich weiss, sie hängt schief... :D )

ausgeschaltet:

http://img494.imageshack.us/img494/9821/10095977fk.jpg

eingeschaltet:

http://img494.imageshack.us/img494/3229/10095927no.jpg

dann hab ich noch einen weitere lampe, die bisher nur rumliegt, weil ich nicht weiss, wie ich sie in szene setzen soll/kann. sollte mir nicht bald eine gute idee weiterhelfen, dann werde ich sie wohl verkaufen. ich hab sie bei einer geschäftsauflösung eines bekleidungsladens, den es schon seit über zwanzig jahren gab, günstig gekauft. kann sein, dass die lampe aus den 70er jahren ist, genau kann ich es nicht sagen, aber das design würde durchaus dafür sprechen.
    aber zunächst einmal bilder:

http://img477.imageshack.us/img477/9939/10096004nj.jpg

http://img477.imageshack.us/img477/3265/10096031dz.jpg

http://img477.imageshack.us/img477/4025/10096086py.jpg

die lampe it wohl grundsätzlich zur wandmontage gedacht, aber man könnte sie sicherlich auch auf eine andere art irgendwo anbringen. fragt sich nur wo und wie. jemand eine idee?

• Also erstmal Respekt, was eure beleuchteten Zimmer anbelangt! :)

Ich habe bei mir nur 3 Kaltkathodenröhren unterm Bett, da ist aber der Inverter neulich durchgebrannt, somit wirds erstmal nix mit nem Foto...

year77: Ich würde das Ding mit sehr schwacher Beleuchtung (also recht lichtschwachen Birnen) oben auf eine Vitrine oder ähnliches setzen :)

Viele Grüße,
    Gerald

KN-Bug? -> PN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!