Designerlampe, oder kreative Selbstbaubeleuchtung? Wie sieht´s bei euch zu Hause aus?
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von butchooka
- 2 lavalampen in der mitte des raumes auf nem 1m hohen sockel
- indirekte blaue beleuchtung über dem fernseher
- direkte beleuchtung eines 1,5mx1m großen flammen-tribals über meinem bett mit Hilfe einer Led(absolut genial, da die wand dunkel ist und nicht leuchtet sieht man in der Nacht ausschließlich das tribal!)würd mich auch extrem interessieren (erst recht schon bei der Namensgleichheit :D)
carmecon ist ja der Hammer - machst Du das beruflich? - Teilekosten? Verkaufst Du die? Also m.E. Du solltest auf jeden Fall in "Serie" gehen - Du kannst nur Gewinn dabei machen (mindestens ne Bauanleitung für den Thread sollte drin sein :p)
-
Zitat
Original geschrieben von tribal-sunrise
carmecon ist ja der Hammer - machst Du das beruflich? - Teilekosten? Verkaufst Du die? Also m.E. Du solltest auf jeden Fall in "Serie" gehen - Du kannst nur Gewinn dabei machen (mindestens ne Bauanleitung für den Thread sollte drin sein :p)War ein Projekt für meinen Kunst Kurs deswegen ist das eine Budget Lampe.
Das Holz habe ich vom Schreiner um die Ecke (Abfallholz) und das Plexiglas waren
auch Abfallreste.Holz eben hobel, in zwei Hälften teilen, Plexiglas rein kleben, fixieren, trocknen
lassen, Form anzeichnen, ausschneiden, Kanal bohren (von unten), schleifen,
mit Klarlack lackieren, Kabel durch ein Rohr führen oben drauf Birne befestigen
(vorzugweise LED - alles andere wird zu heiss), Rohr in den Kanal führen,
Kabel an einen 12V o.Ä. Trafo anschliessen, fertig.Teilekosten: 0€ (Trafo, Kabel, etc. hatte ich zu Hause)
TT Verkaufspreis: 499 € (ltd. Edition)
-
Zitat
Original geschrieben von carmecon
TT Verkaufspreis: 499 € (ltd. Edition)Wenn du eine TT-Lampe mit blaue Beleuchtung bastelst nach obigem Beispiel dann bestimmt...
Wäre ne Idee für eine Versteigerung.
-
so hab jetzt mal versucht ein paar Bilder zu machen, geht aber nicht wirklich gut, weil der "leucht"effekt nciht gut rüberkommt, bzw das Tribal, das mit ner led beleuchtet wird kann ich garnicht auf foto bannen. wenn dennoch interesse besteht lad ich die Bilder mal hoch.
-
Zitat
Hm. So ne Säule (allerdings 4eckig) steht bei mir auch rum.
Dass man da einfach mal Lichtschlauch herumwickeln kann, das wäre natürlich mal eine nette Idee.Eventuell wirds noch ne Ecke stylischer, wenn man vorweg die Säule mit ner Rettungsdecke umwickelt?! Hm das muss ich doch die Woche erstmal gepflegt versuchen.
-
Ich plane auch grad eine lichttechnische aufwertung meines Zimmers. Ich möchte Neonröhren oder vergleichbare LED-Leisten hinterm Bett-Kopfteil, auf/hinter dem Schrank und hinterm Schreibtisch verstecken und das Zimmer so indirekt beleuchten. Dabei möcht ich jeweils eine weiße und eine farbige Röhre verbauen.
Habt ihr dazu Tipps oder Anregungen? Was soll ich auf keinen Fall machen? Was muss ich beachten? Welche Röhren taugen nix?
Mit Niedervolt-Geschichten hab ich erfahrung, mit 230V bis jetzt noch nicht.
Gruß, Simon
-
also mit 230V hab ich gute Erfahrung gemacht - sollten halt nicht aus dem Billigfach sein - meine war für 30-40€ ausm Baumarkt - war allerdings bei nem Ausverkauf - normal 60-70 - heutzutage bekommst Du aber auch schon für weniger was gutes - hatte hier mein Schlafzimmer schonmal gepostet (in Natura wirkt das Licht übrigens flächiger als auf dem Foto wo es ja so aussieht als wenn ein Lichtpunkt direkt über der Röhre ist - liegt an der Cam ;)):
ZitatTMausHB nur stell ich mir bei ner 4eckigen das verlegen schwierig vor - aber machbar wirds bestimmt sein - sollte halt etwas flexibler sein als meine
bei ner runden ist es echt krass - dadurch dass die ja aufgewickelt in der Verpackung liegen haben die eine gewisse Spannung die sie auch beim abwickeln nicht verlieren
kaum zu glauben aber der Schlauch hält bei mir von ganz alleine ich habe keinerlei Befestigung gebraucht! :top:
-
Ich würd gern möglichst flache und niedrige Röhren/Fassungen verwenden, damit ich platzsparend 2 Lampen nebeneinander montieren kann.
Röhrenlänge sollte zwischen 50 und 80cm liegen.
Irgenwelche Empfehlungen was Marken oder Modelle angeht?
Wie und wo habt ihr die Schalter angebracht?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!