Designerlampe, oder kreative Selbstbaubeleuchtung? Wie sieht´s bei euch zu Hause aus?

• Wenn man LEDs einsetzt sind die Stromkosten auch verschwindend gering.
    Meine Lampe zieht ~100mA bei 5V, macht also 0.5W.
    Selbst wenn ich jetzt die starken LEDs verbaue dürfte ich unter 5W bleiben ;)
    Glühbirnen sind im Vergleich zur LED wahre Stromfresser.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Da sie immer noch recht unbekannt ist, mache ich mal Reklame dafür empfehle ich sie mal hier:
    Die Osram Dulux Pocket.
    Sieht so aus (Link zu Conrad), kostet aber bei Lidl ab 26.3. 40% weniger, nämlich 6 Öre.
    Jeder, der das Ding bei mir sieht, wundert sich über die Helligkeit.
    Hier kann man die "Grösse" recht gut abschätzen,
    das Teil ist etwa so gross, wie 5 Mignon-Zellen, von denen eine oben quer läge.
    Die 3W-Energiesparlampe befindet sich in der Mitte, rechts und links je eine Mignonzelle, die für ca. 2 Stunden Licht spenden.
    Wenn ein Akku schlapp macht, merkt man das daran, dass die Lampe deutlich eine Stufe dunkler schaltet - man sollte sie dann seinen Akkus zuliebe ausmachen...
    Die Akkuabdeckung ist etwas tricky, man muss sie nämlich mit ziemlicher Power aufschieben.

Man könnte versuchen, die Lampe nicht nur als Ganzes zu verbauen, sondern "nur" die 3W-Röhre zu verwenden und sie mit 2,5 - 3V zu versorgen.
    Wer das Teil auseinanderbaut, kann ja mal über Verwendbarkeit und Erfahrungen berichten...
    Eine direkte Anwendungsmöglichkeit wäre auch die Verwendung als (indirekte) Arbeitsflächenbeleuchtung in der Küche - man muss nur irgendwie 2,5-3V (bei ca 1A) zuführen.
    Vorteil: Man kann erstmal testen, wieviele man braucht und ob sie einem zusagt.

Insgesamt Hut ab vor den Jungs und Mädels, die das Ding entwickelt haben.
    Lichtausbeutungsmässig spielt das Teil in einer ganz anderen Liga, als die derzeit überall angepriesenen DOT-ITs.

:eek: edit:
    OSTAR® Lighting breaks the 1000 lumen barrier
    "OSRAM Opto Semiconductors presents its first coldwhite LED to achieve more than 1000 lumen.
    This means it is brighter than a 50 W halogen lamp"

Und das verspricht äusserst interessant zu werden :top:

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Da sie immer noch recht unbekannt ist, mache ich mal Reklame dafür empfehle ich sie mal hier:
    Die Osram Dulux Pocket.
    Sieht so aus (Link zu Conrad), kostet aber bei Lidl ab 26.3. 40% weniger, nämlich 6 Öre.

Danke für den Tipp, werde ich mir holen. :top:

Gibt bestimmt einige Einsatzmöglichkeiten für das Teil. ;)

• die Lampe ist als "Taschenlampe" wirklich gut - habe die schon nen paar Jahre hier im Einsatz.

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• So, ab 1.5.07 bezieh ich eine neue Wohnung, natürlich will man es sich dort auch wieder gemütlich einrichten!

Daher hol ich mal den Thread hoch und hoffe es kommen wieder mal neue Anregungen.

Hat jemand neue Bilder?

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Hey Jungs.

Hab mir mal folgendes einfallen lassen, als ich mal Urlaub hatte.. :-)

3x Rigips-Platte 2.60m x 0,60m
    5x Ikea Lampe (je 2.50€ ausm Angebot)
    1x Lichterschlauch 9m (2 m zu kurz :D )
    Uniflott, Latten, Schrauben, Duebel und Kleinzeugs..

folgendes ist rausgekommen:

Entschuldigt die Qualitaet meiner Cam.

N bisschen Schwammtechnik mit vorhanden Farben und fertig.
    Natuerlich alle Kabel unter Putz und gesteuert per Funk.

Gruß, bastiii.

- bastiii -

• LED-Lichterkette ums Bett rumlegen, sieht sehr schick aus und gibt schönes Licht im Bett.
    Dann hab ich hier noch einen Himmel über dem Bett aus Gardienenstoff, darüber liegt eine Lichterkette von Weihnachten, sieht nach Sternenhimmel aus :P
    Meine Freundin steht drauf.

Schöne Lampen sind auch die mit "Industriedesign"

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Hat jemand eine Idee wie man jetzt an so ein Lichternetz von Weihnachten kommt?

Bitte nicht ebay,...

Swas kaufe ich nicht bei Ebay, ich bin gerade erst am Einziehen, da möchte ich nicht schon gleich wieder auf Grund eines Wohnungsbrandes ausziehen...

Kennt jemand nen Shop in München?
    Hat vielleicht der Schuldenberg im Forum der U-Bahnstation Münchner Freiheit sowas?

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Hey!

Hm, Lichterketten gibt´s doch eigentlich das ganze Jahr in Sonderpostenmärkten. Schau´ doch da mal nach ob Du fündig wirst!
    Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!