Analog: 2 Telefone parallel (amerikanisch)

  • Hallo, gibt es irgendwelche Probleme oder Besonderheiten, wenn man 2 Telefone parallel anschließt, ohne Umschaltdose?


    Ich habe das bei meiner Oma gemacht mit einem T-Ergotel 3 und einem Gigaset E150.
    Das Problem ist jetzt, das das Gigaset nicht auflegt (Auflegetaste soll nicht gehen/ es soll lange piepen, wenn man es drückt).


    Ich habe das selbst noch nicht überprüfen können, weil es am anderen Ende von Deutschland ist.


    Kann das etwas mit dem Parallel-Anschluß zu tuen haben?
    Bei meinen Tests, als ich das aufgebaut habe ging alles, es wurde mehrfach getestet.


    Kann es stören, wenn ein 2. Schnurloses angemeldet, aber nicht da ist (ich hatte, als ich da war ein eigenes mit und nicht wieder abgemeldet)?


    Oder ist das Gigaset einfach nur so kaputt?

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Genau zu solchen Problemen kann es kommen wenn man zwei Geräte parallel schaltet. Ich hatte bei mir auch mal versucht zwei Telefone an unserem Anschluss parallel zu schalten, mit dem Ergebnis daß beide Geräte nicht mehr funktionierten. Hatte ich eins der Geräte wieder entfernt ging es wieder einwandfrei. Womit das aber genau zusammenhängt kann ich auch nicht sagen.


    MfG BigDaddy

  • also aus Erfahrung würd ich sagen dass es bei 2 Geräten die parallel geschalten sind keine Probleme gibt. Aber zu solchen Dingen kann es immer kommen. Von der Telekom wird auch davon abgeraten, da es dort dann einfach auch zu komplett ausfällen kommen kann, je nach Geräten und Anzahl.


    Ne Lösung is bei einem analogen Anschluss einen Umschalter einzubauen, einen T2. Dann klingeln beide Apparate, aber wenn man bei einem abnimmt ist der andere weg.

  • So, ich hänge meine Frage jetzt einfach mal hier an:
    Ich habe jetzt einen Adapter geholt (NFF) um zwei Telefone parallel an einer TAE Dose zu betreiben.
    Allerdings ist da irgendwie der Teufel drin.
    Das schnurlose Telefon (A) geht mit diesem Adapter nie wenn es nicht gerade alleine am Adapter hängt. Das schnurgebundene Telefon B geht nur dann am Adapter wenn es in der linken Buchse steckt. Wenn man B rechts einsteckt und A links, dann gehen beide nicht.
    Also so:


    A -> geht
    B -> geht
    A B -> keines geht
    B A -> B geht


    Das Komische: Der Adaper ist angeblich komplett parallel geschaltet.


    Die grosse Frage: Wie sorge ich dafür das bei meiner Grossmutter sowohl ein schnurgebundenes Telefon als auch ihr neues schnurloses geht zusammen an einem Analog Anschluss funktionieren (es gibt nur eine Dose). Die Dose kann ich natürlich auch austauschen, wenn es aber mit einem Adapter geht wäre mir das lieber. Es wäre auch kein Problem wenn die Telefone so geschaltet wären das siche die beiden Geräte gegenseitig belauschen können. Ausser ihr ist sowieso kein Lauscher da :D


  • Dann ist der Adapter doch nicht parallel.
    Miss den mal mit einem Messgerät (Durchgangsprüfung). Und das mit und ohne eingesteckte Stecker (ohne Telefone dran)

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Eine NFF Dose ist nie parallel geschaltet. Der Zweck einer solchen Dose ist dieser daß Du zwei Amtsleitung an eine Dose anschließen kannst. Diese beiden in F gesteckten Geräte arbeiten unabhängig voneinander. Die erste N und F Buchse (von links gesehen) sind parallel geschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Eine NFF Dose ist nie parallel geschaltet. Der Zweck einer solchen Dose ist dieser daß Du zwei Amtsleitung an eine Dose anschließen kannst. Diese beiden in F gesteckten Geräte arbeiten unabhängig voneinander. Die erste N und F Buchse (von links gesehen) sind parallel geschaltet.


    :confused: Das mit den zwei Amtsleitungen an einer Dose versteh ich jetzt nicht.
    Die beiden in F (Telefon) gesteckten Geräte funktionieren aber halt nicht unabhängig.

  • Die NFF ist für 2 getrennte Amtsleitungen gedacht !!!!


    also wenn man anstelle von ISDN ( wo alles auf einer Leitung ist ) vom Keller zwei getrennte Leitungen analog für zwei getrennte RufNummern bzw,Telefone hat. Anstelle von 2 einzelnen TAE Dosen nebeneinader verwendet man hier eine NFF, damit man nur eine Dose an/in der Wand hat.


    Und jetzt zu deinem Problem :


    Bei der NFF schließt man links oben an den ersten beiden Klemmen Amt/Leitung 1 an und rechts unten auf den letzten beiden Klemmen Amt/Leitung 2 an.


    SO... wenn Du jetzt deine beiden Telefone gleichzeitig auf einer Ruf-Nr. betreiben willst-----> klemmst Du links oben ( wie bei jeder Dose) die ankommende Doppelader an und machst gleichzeitig eine Brücke nach links unten rein !!!!! Dann sind beide F-Buchsen gleich !!!!


    Ich würde aber eher Tippen das das Giga ne Macke hat

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

  • vielen Dank für diese Antwort; aber anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Die installierte TAE Dose ist nur eine F-Dose. An diese Dose habe ich einen Adapter gehängt ("Verteiler-Adapter TAE NFF; verschalteter Vereiler zum Anschluss von 2 Telefonen an einer F-Buchse").
    Das aufgedruckte Schaltbild zeigt mir das der F-Stecker des Adapters 1 zu 1 an die beiden F Buchsen des Adapter weitergegeben wird..


    Was meinst du mit "das Giga hat ne Macke". Könnte bei dem Teil das Kabel falsch beschaltet sein?

  • ach so


    bei dem Adapter müßte alles 1 zu 1 sein


    Du hast geschrieben das das Giga nicht auflegt, sonden Piept ( das war mit Macke gemeint)


    ist es vielleicht möglich das das Piepen ein Bedienfehler ist ????


    bei manchen Geräten ist abnehmen und auflegen auf der gleichen Taste, bei anderen Geräten gibt es dafür getrennte Tasten.


    Wenn man jetzt hier auf die gleiche Taste drückt kriegt man den Piepton

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!