Telefon und Fax auf einer Nummer - wie trennen?

  • Tach!


    Ich habe dummerweise einen analogen Telefonanschluss und nur eine Nummer, daran hängen aber Telefon und Fax.
    Wenn jetzt ein Fax kommt, klingelt das Telefon, ich geh ran und mir fällt fast das Ohr ab, weil ich das fiese Fax-piepen höre.
    Wenn der Absender schlau ist, schickt er danach das Fax gleich noch mal, dann geh ich nicht ans Telefon und es kommt durchs Fax.


    Das Ganze ist natürlich ziemlich nervig und ich frage mich, ob man da nicht was tun kann. Sollte es nicht möglich sein, irgendein kleines Gerät dazwischenzustöpseln, das schon zwischen Fax- oder Telefonanruf unterscheidet? Oder irgendwas anderes?

  • Kaufe er sich eine Faxweiche! :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Das Gerät scheint ja ganz interessant zu sein. Ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe auf meinem Flur meinen analogen Telefonanschluss. In meinem Arbeitszimmer habe ich mein Modem und mein Telefon-/Fax-Kombigerät stehen. Könnte ich mit dem von manute gefundenen Gerät alle drei Geräte über einen Telefonanschluss laufen lassen? Kann das Gerät zwischen Fax und Anruf unterscheiden, so dass nur das jeweilige Gerät klingelt? Zur Zeit habe ich das gleiche Problem wie manute. Außerdem hat das Telefon im Flur noch einen Anrufbeantworter. Wenn der angeschaltet ist, geht das Fax nicht ran (auch wenn ein Fax eingeht). Bei dem Gerät kann man ja anscheinend 5 Geräte an eine Telfonbuchse anklemmen. Kann man dann etwa auch im Internet surfen, wenn jemand anders telefoniert. Dann wär das Ding ja fast ein kleines Wundergerät. Strippen vom Flur in mein Arbeitszimmer zu ziehen wäre kein Problem.


    Ich befürchte allerdings, dass ich dem Gerät mehr zutraue als es eigentlich kann. Von daher wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.


    Gruß
    tkleyman

  • Schließe er ein schnurloses Telefon an die Faxweiche an :)


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!