ICQ für Nokia 6230

  • Welches Messenger Programm das auch ICQ beherrscht (möglichst Freeware, muß aber nicht sein) läuft auch mit dem 6230?
    Für mein 6600 benutze ich den Agilemessenger, aber der läuft ja auf dem 6230 ned. Jimm läuft auch ned, obwohl es eigentlich sollte. Gibts weitere Alternativen?

  • Kann der eingebaute Messenger wirklich ICQ?
    Sorry hab das Handy grad ned vor mir liegen, sonst würd ich einfach nachschauen.

  • Ja das nenn ich mal einen sinnvollen Precense Einsatz! Ich dachte schon, das wird der größte Flop des Jahrzehnts. So kann man sich irren. Schon was zum Datenverkehrsvolumen aussagbar? Da dies mit WBXML läuft, könnte das richtig gut Geld sparen. Ich lese mir mal gerade die Nutzungsregeln durch…

  • :top:
    Wirklich eine Klasse Sache - endlich hat Wireless Village (Instant Messaging & Presence) mal einen Sinn. Allerdings sollte man nochmal das Handbuch des Mobiltelefons lesen. Das ist alles ein wenig "zerstreut".


    1. Menü > Einstellungen > Chat- und Erreichbarkeitseinstellungen
    a) Nokia Konfiguration
    b) Als Verbindungseinstellungenhabe ich ein Internet Profil meines Mobilfunkproviders genommen. Weiß nicht, ob hier auch WAP geht.


    2. Adressbuch > jeweiliger Kontakt > Optionen > Detail hinzufügen > Benutzerkennung
    Hier die Kontaktdaten wie folgt eingeben.


    3. Adressbuch > jeweiliger Kontakt > jeweilige Benutzerkennung > Optionen > Erreichbarkeit erfragen > Abonnieren


    4. Menü > Adressbuch > Abonnierte Namen
    liefert dann eine gute Übersicht


    5. Menü > Mitteilungen > Chat > Einloggen
    Damit startet das "Instant Messaging". Über die Einstellungen in diesem Menü kann es automatich gleich aktiviert werden, wenn man dieses Menü besucht.


    6. Die Nachricht dann einfach über Abonnierte Namen mittels Optionen > Chat senden.


    Einstellungen, die man dann noch anpassen kann:
    Menü > Adressbuch > Erreichbarkeit
    Hier kann man eigentlich nur was verstellen. Finger weg. Man kann aber auch die Erreichbarkeit nicht im Standby-Bildschrim anzeigen lassen, da mal wieder das Datum verdeckt werden muss. Haben wir estwa nicht genug Platz?
    Menü > Einstellungen > Profile > Erreichbarkeit
    Das ist sehr nützlich, denn man kann hier die Erreichbarkeit an das jeweilige Profil koppeln.


    Bei meinem Nokia 6820 mit meiner Uralt Firmware gibt es allerdings noch Probleme. Die ICQ Nachricht sah ich nicht gleich. Dies ist ein Yamigo bekanntes "Poll" Problem meiner Firmware. Ab und zu klappt die Erreichbarkeit auch noch nicht und die Umlaute werden zerschossen, aber das ist auch ein Yamigo bekanntes Problem.


    Bald gibt es auch Jabber im Angebot. Yuppi!


    Was den Dienst allerdings weniger nützlich macht:
    Das Mobiltelefon muss immer den Server kurz kontaktieren, ob neue Nachrichten da sind. Das nennt sich im Informatiker Slang "Polling". Leider hat dies einige Konsequenzen. Das Datenvolumen steigt unnötig, da das Handy regelmäßig Daten an den Server sendet: Is was da? Dies braucht auch mehr Strom. Aber viel schlimmer die Antwortnachrichten kommen nicht sofort an. (Quelle)


    Mal sehen, ob die Mobilfunkbetreiber dies besser lösen werden, denn die haben die Möglichkeit, dass das Mobiltelefon kein Polling betreiben müsste (Stichwort UDP). Mal sehen! Aber ich befürchte diese Herausforderungen wird für unsere vier Großen mal wieder zu viel.
    :mad:


    Ansonsten eine Klasse Sache. Mehr davon bitte.

  • Absturz bei Verbindungsaufbau


    Aus irgendeinem Grund will mein 6230 sich nicht mit Yamigo verbinden:
    Wenn es versucht eine Verbindung aufzubauen, macht das Telefon regelmäßig einen Reboot.
    (Firmware: 04.44)


    Bemerkenswert finde ich noch, dass ich keinen Chat-/Erreichbarkeitsinfo-Dienstnamen, keine Startseite etc. eingeben kann, wenn ich meine ganz normale GPRS-Eplus-Internet-Verbindung für den Dienst benutzen möchte. Ich kann die jeweiligen Felder dann nicht anwählen. Um diese Daten editieren zu können, muss ich per Hand ein neues Internet-Verbindungs-Profil anlegen (Bsp. "GPRS für yamigo", zusätzlich zu e-plus GPRS, e-plus WAP GPRS) und dieses als "Aktuelle Chat- und Präsenzeinstellung" nutzen.


    Um alle Klarheiten zu beseitigen ;) : Es ist doch richtig, dass ich eine Internet- (keine WAP-) Verbindung anlegen muss?


    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem, oder ich hab irgendwas missverstanden?
    Ich würde mich auf jeden Fall über jegliche Hilfe freuen.


    Greetz


    Venga


    So, da muss ich wohl meinen Beitrag nochmal editieren:
    Ich hab "einfach" mal (nach tagelangem Kopfzerbrechen) die Proxys deaktiviert und schon funktioniert´s! :)


    Bye


    Venga

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das Mobiltelefon muss immer den Server kurz kontaktieren, ob neue Nachrichten da sind. Das nennt sich im Informatiker Slang "Polling". Leider hat dies einige Konsequenzen. Das Datenvolumen steigt unnötig, da das Handy regelmäßig Daten an den Server sendet: Is was da? Dies braucht auch mehr Strom. Aber viel schlimmer die Antwortnachrichten kommen nicht sofort an.

    Seit neuestem wird nicht nur CIR over HTTP (Transport Bindings; Kapitel 8.1.5) sondern auch CIR over TCP (Kapitel 8.1.3) unterstützt. Dadurch werden bei allen (sehr) aktuellen Nokia Geräten die Nachrichten sofort zugestellt. Das Problem mit dem Polling ändert sich insofern, dass jetzt ab und zu ein Ping gesendet werden muss bzw. die Verbindung aufrecht erhalten werden muss. Dies könnte aber billiger sein als Polling.


    Könnten bitte endlich unsere Netzbetreiber Schlafmützen diesen klasse Dienst mit CIR over UDP anbieten. Dann wären die Datenvolumina und Stromverbrauch so gering, dass man wirklich über eine dauerhafte Verbindung nachdenken könnte. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!