GPRS - Datenverbrauch bei ICQ

• Hallo,

ich habe bisher GPRS überhaupt nicht benutzt, da es einfach für mich keine interessanten Anwendungen gab. Daher kenne ich mich auch mit der Tarifstruktur überhaupt nicht aus.

Jetzt habe ich aber den AgileManager benutzt, also das ich ICQ auch auf dem Handy benutzen kann, was ich mal sehr praktisch finde.

Nun aber die Frage: Was für einen Datenverbrauch hat das in etwa wenn ich das laufen lasse, und ab und zu ne Nachricht empfange und versende?

Was kostet mich der Traffic bei meinem Vodafone Fun Vertrag? Es gibt doch auch Datenpakete, würde es sich lohnen eins zu buchen und wenn ja welches?

gruß,
    Daniel

• hallo!!

ich kann dir zwar nicht über den datenverbrauch oder so sagen, aber ich mich würd mal interessieren wie da funktioniert, hab zwar scho auf der icq-homepage nachgelesen, aber unter welcher adresse kann ich mich einloggen???

danke

gruß
    manu

• Der Datenverbrauch ist gering.
    Wenn Du nur gelegentlich chattest, sollte der einfachste Volumentarif reichen (ist afaik bei jedem Vertrag dabei).
    Empfehlen würde ich aber 1MB für 5,- oder 5MB für 10,- im Monat. Vor allem, wenn es etwas mehr wird mit dem chatten und surfen per GPRS.

Das einloggen mit dem Agile Massenger ist ebenfalls sehr einfach. Man braucht nur seine normalen Zugangsdaten einzugeben, die URL usw. macht AM selber.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ist ganz einfach (wenn du das passende Handy hast):

Du lädst dir den AgileMessenger von der Seite http://www.agilemobile.com/ runter (ist kostenlos). Den installierst du auf deinem Handy. Dann wählst du dich über GPRS ein. Dann gibst du deine ICQ Nummer und dein Paßwort ein und loggst dich ein, und dann kannste loslegen, funzt super soweit ich das bisher getestet hab.

Carsten: Ich hab mal auf der Vodafone Homepage gesucht, aber keine Infos zu Datentarifen gefunden. 4,99€ für 1MB hört sich gut an, kannst du mir da evtl. nen Direktlink geben? Hab nur diese Happy Life Option da gesehen, aber da zahlt man für Traffic außerhalb vom Vodafone Portal extra.

• So schwer sind die GPRS-Preise bei Vodafone nun wirklich nicht zu finden:
    http://www.vodafone.de/dienste…l_fax_internet/60698.html

Ich benutze den ICQ-Clone Jimm. Funktioniert sehr gut und zeigt auch gleich die Datenmenge an und die Kosten...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Deinen Link kannte ich schon. Dort steht aber nur was über einen GPRS By Call Tarif, nichts über die Tarife die Butterfly gepostet hat.

Konkret suche ich eine Infoseite über die Mobile Data Tarife, wie sie hier aufgelistet sind: http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html

Aber kann es sein daß es diese Tarife nicht mehr gibt? Zumindest beworben werden sie nirgends, nur noch die Business und Volume Tarife.

• Re: GPRS - Datenverbrauch bei ICQ

Zitat

Original geschrieben von DanielB
    Nun aber die Frage: Was für einen Datenverbrauch hat das in etwa wenn ich das laufen lasse, und ab und zu ne Nachricht empfange und versende?

jedes GPRS-Handy hat doch auch einen interen Zähler für den traffic. Also den einfach mal resetten, ein paar Stunden ICQ nutzen und schon weißt Du den Verbrauch.

Zu finden z.B bei Siemens unter den Einstellungen-Datenverbindungen-GPRS-Info oder Nokia bei den Ruflisten oder 60er-Serie bei Protokoll usw.

• na das bringt nur reichlich wenig wenn der SX1 Traffic-Zähler so ungenau ist wie er sein soll.

Gruß Mario

• mit welchen gprs-zugangsdaten verbindet ihr euch bei vodafone? ich bekomme zwar eine verbindung mit gprs aber mit AM online zu gehn haut über die standartverbindung wohl nicht hin... weiss da jemand rat?

mfg
    coldi

• Irgendwelche Schätzungen über das ICQ Datenvolumen zu geben bringt wirklich nix. Wo ist meine Glaskugel. Da hilft nur der Datenzähler. Es hängt davon ab, ob man viele Kontakte hat, wieviel man kommuniziert, wie häufg etc.

Es hängt aber auch davon ab, wie man ICQ und Konsorten ansteuert!

a) OMA Wireless Village (Instant Messaging & Presence) wären hier irgendwann mal die absoluten Sparer sein. Auch da ist es dann die Frage ob XML oder WBXML. (> Yamigo)

b) Dann kann man ein Java 2 Micro Edition Programm nehmen. Dieses kann direkt mit ICQ reden (> Jimm) oder über einen Gateway (HTTP, WAP).

c) Dann kann man noch direkt einen WAP Klienten nehmen.

Es wäre natürlich mal eine Aufgabe des Forums, wenn sich jeder mal alle drei bzw. vier Technologien installiert und einen Tag durchtestet. Welche Transportvariante hat dann weniger Datenvolumen erzeugt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!