Hallo Bastler!
Seit einigen Tagen ist mein Nokia 6510 tot. Soll heißen, es lässt sich weder einschalten, noch ist irgend ein Lebenszeichen zu sehen, wenn ich es ans Ladegerät anschließe. Und das kam so:
Ich benutze den Einschaltknopf am oberen Gehäuserand recht häufig, um zwischen den Profilen umzuschalten (aus mache ich das Gerät aber fast nie). Vor etwa zwei Wochen bemerkte ich, dass der Schalter nicht immer sofort reagierte - ein zweiter Druck reichte aber. Einige Tage später wurde das Problem schlimmer, man musste mehrmals und fester drücken, und schließlich ließ sich der Knopf gar nicht mehr betätigen - es war aber zum Glück noch an. Ahnend, dass ich das Gerät damit auch nicht mehr einschalten konnte, holte ich bei meinen Eltern mein uraltes Reservegerät (ein schönes Philipps Genie DB in blau) ab, bevor ich komplett mobil-los wurde.
Dann habe ich das Cover beim N6510 abgemacht, und schon jetzt konnte ich erkennen, dass sich der Schalter von der Platine gelöst hatte. Es sah aber so aus, als ob man ihn wieder anlöten konnte. Da ich keine Möglichkeit hatte, das Gerät "vorschriftgemäß" auszumachen, nahm ich den Akku heraus (wodurch natürlich auch das Gerät ausging), schraubte es auf, und sah mir die Lage nochmals genauer an. Jetzt erkannte ich, das direkt neben dem Schalter eine ganz kleine Pufferbatterie sitzt, und die war mit gelblichem kristallinen Schmutz bedeckt, sah mir sehr nach einer auslaufenden Batterie aus (Das wundert mich übrigens, denn feucht geworden ist das Gerät meiner Meinung nach niemals). Ich griff also zum Lötkolben, lötete die Batterie ab und den Schalter wieder dran. Das hat gut geklappt, auf der Platine gibt es unter der Batterie keinerlei Korrosionsspuren, aber leider lässt sich das Gerät trotzdem nicht mehr einschalten, und auch das Anstecken an ein Ladegerät führt nicht dazu, dass das Display den Ladevorgang anzeigt. Es ist also komplett "tot".
Nun die Fragen an euch:
* hat jemand eine Idee, was los sein könnte?
* führt die fehlende Pufferbatterie dazu, dass sich das Gerät nicht mehr rührt?
* oder hat das Herausnehmen des Akkus aus dem eingeschalteten Gerät Schaden angerichtet?
* ist eventuell nach über 2 1/2 Jahren tadellosem Dienst etwas altersbedingt ausgestiegen (sozusagen zufällig gleichzeitig mit dem Schalter und der Batterie)?
* Das etwas an der Software spinnt schließe ich ja fast aus, da die Pufferbatterie weg ist und das Gerät bis heute drei Tage stromlos lag - trotzdem keine Änderung des Verhaltens.
Da auch mein ehemals treuer alter Genie altersschwach ist (kaum mehr einen Tag durchhält), habe ich mittlerweile ein neues Handy. Wenn sich also jemand mein N6510 in aller Ruhe anschauen will, oder als Ersatzteillager gebrauchen kann, dann nur her mit den Angeboten. Allerdings wäre mir ein funktionierender Tipp zur Wiederbelebung des Geräts auch ein paar Euros wert. Dieser Thread ist zunächst ein Hilfegesuch, lasst es also bitte nicht ins Biete abgleiten...
Rück- und Detailfragen gerne hier im Thread, oder Mail an Simon (at) Harston (.) de
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe,
Simon