An die Admins unter euch - Internetreglementierung, wie macht ihr das?

• Nun widme ich mich mal einem ernsthafteren Thema, speziell an die beruflichen Admins hier im Forum. Wie regelt ihr die Internetzugänge?
    (Disclimer: Ich rede nicht von Soft- oder Hardware ;) )

Prinzipell ist es ja so, dass wenn man nichts regelt, das eine gewisse Arbeitszeit erlaubt ist (Arbeitsgericht Wesel, Urteil: 15 min/Tag). So, jetzt ist es aber so, dass hier einige Kandidaten den ganzen Tag surfen, andere wiederrum Abends <-- manche bleiben sogar extra länger beklagen sich aber beim Vorstand über die zahlreichen Überstunden.
    Ich persönlich sehe es nicht so eng, denke das man ruhig mal seine Bahnauskunft etc. aufrufen kann oder amazon, oder was weiß ich.

Im Proxy werden Begrifflichkeiten die einem gewissen Niveau ( ;) ) entsprechen gesperrt, genauso Ebay, weil das lange Zeit nur genutzt wurde. Dienstlich ist surfen erlaubt.

Jetzt gibt es aber gewisse Kandidaten die so dreist sind und länger bleiben und sich 2 min, nachdem der Rechner runtergefahren ist ausstempeln. D.h. sie bleiben länger, was an sich ja schon dreist genug ist.

Rein rechtlich gesehen dürften wir garnicht in die Logfiles schauen, aber aus Performancegründen ( ;) ) schauen wir trotzdem.

Jetzt stehen wir vor dem Problem. Wie sollen wir das regeln, ohne gleich eine Abmahnwelle in Gang zu setzen? Dienstanweisung ist wohl eher unangebracht, aber wie regeln wir sowas? Der oben genannte Spezi kennt seine Rechte gut, da er sein Büro dann noch abschließt ist da nix zu machen.
    Ich sollte beiläufig erwähnen, das wir keinem an den Karren fahren wollen, eher im Gegenteil: Wir möchten lediglich das Private Surfen unterbinden und so die Leute mal wieder zum arbeiten animieren!

• Servus,

ganz einfach: wir werten die Logfiles personenbezogen aus (ist von GL, Betriebsrat usw. abgesegnet :) )

Die Mitarbeiter (ca. 500) wissen, das privates Surfen generell verboten ist und im schlimmsten Fall eine Abmahnung bzw. Kündigung droht.

Das ist der einzige Weg, der wirklich hilft.

Ansonsten sind viele Seiten durch entsprechende SW gesperrt.

Wer bei uns überhaubt einen Zugang erhält entscheidet der zuständige BL.

Volumenkosten werden den ensprechenden Abteilungen weiterberechnet.

m.

• Das schließt euch als Admins aber nun auch mal aus. Und was, wenn der BL gerne ein Auszug von deiner Person möchte?

• Re: An die Admins unter euch - Internetreglementierung, wie macht ihr das?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr Jetzt gibt es aber gewisse Kandidaten die so dreist sind und länger bleiben und sich 2 min, nachdem der Rechner runtergefahren ist ausstempeln. D.h. sie bleiben länger, was an sich ja schon dreist genug ist.

Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

Es ist doch eher das Gegenteil davon, dreist zu sein, wenn man vor dem (privaten) surfen ausstempelt, d.h. eben keine bezahlte Arbeitszeit "verschwendet".

• Moin,
    bei uns ist das genauso, wie mancusian schreibt !

und

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das schließt euch als Admins aber nun auch mal aus. Und was, wenn der BL gerne ein Auszug von deiner Person möchte?

Dann ist das kein Problem, wenn es "mein" Bereichsleiter ist und dieser das offiziell bei unserem Datenschutzbeauftragten anfordert.

Wie sagte schon Lenin:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Nämliches gilt auch für Kontrolleure.

Trotzdem sind auch in unseren Logbüchern die einschlägigen Domais zu finden und pikanterweise werden diese auch von unlimitierten Direktionsaccounts aus aufgerufen.

• Re: Re: An die Admins unter euch - Internetreglementierung, wie macht ihr das?

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

Es ist doch eher das Gegenteil davon, dreist zu sein, wenn man vor dem (privaten) surfen ausstempelt, d.h. eben keine bezahlte Arbeitszeit "verschwendet".

Ich denke, er hat das anders gemeint, nämlich:
    Der MA stempelt aus, nachdem das Netzwerk / Internet heruntergefahren wurde.
    Das wäre - wenn definitiv beweisbar - schon ein starkes Stück.

• :) Also bei den Firmen die ich als Admin betreut habe, gab es auch oft zwischen Betriebsrat , GL und der Mitarbeitern die Abmachung das privates Surfen unerwünscht ist. Das Besuchen von bestimmten Seiten führte zur Abmahnung oder Kündigung.

Auch sollte den Mitarbeitern klar sein, das man sich selber schadet wenn man Arbeitszeit zum Surfen nutzt, da dieses Verhalten nur zu strengern Auflagen führt.

So gibt es viele Firmen die alle Systeme gleich ausstatten und wir damals auch Mitarbeiter hatten die Ihren PC mit Ihren Bildern, Bildschirmschuler usw. haben wollten, weil Sie sagten PC = "personal computer", wir dann antworten das es ein oc = "office computer".

Hier also mit der Person reden und Ihm klarmachen, das er doch bitte zu Haus im Netz surfen sollte, da es sonst Geldwerter Vorteil wäre, den man Ihm vom Lohn abziehen müsste.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Re: Re: Re: An die Admins unter euch - Internetreglementierung, wie macht ihr das?

Zitat

Original geschrieben von elektrisch
    Ich denke, er hat das anders gemeint, nämlich:
    Der MA stempelt aus, nachdem das Netzwerk / Internet heruntergefahren wurde.
    Das wäre - wenn definitiv beweisbar - schon ein starkes Stück.

Genauso meinte ich es.

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Auch sollte den Mitarbeitern klar sein, das man sich selber schadet wenn man Arbeitszeit zum Surfen nutzt, da dieses Verhalten nur zu strengern Auflagen führt.

Andersrum, wieso kann man nicht sagen, das surfen auch mal ein wenig abwechslung in den Alltag bringt? Wenn man z.B: nen stupiden Bürojob hat, wird man doch mit der Zeit krank. Also mal ne Abwechslung und kurz über nen Urlaubsort informieren und schon hat man wieder ein "Bonbon" für einige Stunden.

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Hier also mit der Person reden und Ihm klarmachen, das er doch bitte zu Haus im Netz surfen sollte, da es sonst Geldwerter Vorteil wäre, den man Ihm vom Lohn abziehen müsste.

Wenn man das macht, ist der Admin mit dran, denn lt. Datenschutzgesetz (sollte jedem Admin ein Begriff sein) ist es nicht zulässig die Daten in den Logfiles einzusehen - somit könnte man selbst dran sein. Wie ihr seht, schwieriges Thema.

Außerdem müsst ihr mal ein wenig die Sache aus der "sozialen" Ader betrachten. Ich weiß hier zählt nur Geld, Geld und nochmals Geld, aber die Motivation von Arbeitskräften ist nicht zu unterschätzen. Was der oben genannte MA macht, ist natürlich unter aller Sau - keine Frage. Aber das ist der traurige Einzelfall.

• :) Ich sehe das so, wenn ein Mitarbeiter gut arbeitet und ab und zu vielleicht TT sich anschaut und auch mal Bild & Co bei der Arbeit liesst, dann ist das OK. Wenn vielleicht auch noch heise.de ;)

Wenn er aber meint das er sich auf Arbeit xxx Seiten anschauen muss und die ganze FAZ + "Die Zeit", das dann noch als Überstunden aufschreibt, dann sollte man überlegen ob man richtig ist.

Du weisst aber auch das wenn Du Online + Telefonie für den Privatebrauch freigibst das als Geldwerten Vorteil versteuern musst.

Hier wie gesagt ein Mittelding finden, ich gebe zu das ist nicht einfach und es kommt auch immer auf das Arbeitsklima drauf an.

Ich kenne Firmen die kommen ohne Stempeluhren und solche Regelungen aus, da alles Mitarbeitern klar ist das man privates möglichst zu Haus erledigen soll. Aber wenn man schnell was im Internet schaut das ok ist.

Bei anderen Firmen ist es so das jeder denkt, der Arbeitgeber/Firma will nur seine Arbeitskraft und man wird ja sowieso unterbezahlt, da kann er die 5€ für das Telefon und die 6h Internet schon verkraften.

Wenn er der traurige Einzelfall ist, würde ich Ihn zur Rede stellen und einfach mal sagen, das es auffällt das er lange im Büro. Es ist auch mit dem Betriebsrat drüber reden, das Einzelfälle das Betriebsklima stören können.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Re: Re: Re: Re: An die Admins unter euch - Internetreglementierung, wie macht ihr das?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Wenn man das macht, ist der Admin mit dran, denn lt. Datenschutzgesetz (sollte jedem Admin ein Begriff sein) ist es nicht zulässig die Daten in den Logfiles einzusehen - somit könnte man selbst dran sein. Wie ihr seht, schwieriges Thema.

Ich kenne das Datenschutzgesetz zwar nicht im einzelnen, aber ist es nicht möglich, die Logfiles doch einzusehen, wenn das mit dem GF abgestimmt und den Mitarbeitern mitgeteilt wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!