Nun widme ich mich mal einem ernsthafteren Thema, speziell an die beruflichen Admins hier im Forum. Wie regelt ihr die Internetzugänge?
(Disclimer: Ich rede nicht von Soft- oder Hardware )
Prinzipell ist es ja so, dass wenn man nichts regelt, das eine gewisse Arbeitszeit erlaubt ist (Arbeitsgericht Wesel, Urteil: 15 min/Tag). So, jetzt ist es aber so, dass hier einige Kandidaten den ganzen Tag surfen, andere wiederrum Abends <-- manche bleiben sogar extra länger beklagen sich aber beim Vorstand über die zahlreichen Überstunden.
Ich persönlich sehe es nicht so eng, denke das man ruhig mal seine Bahnauskunft etc. aufrufen kann oder amazon, oder was weiß ich.
Im Proxy werden Begrifflichkeiten die einem gewissen Niveau ( ) entsprechen gesperrt, genauso Ebay, weil das lange Zeit nur genutzt wurde. Dienstlich ist surfen erlaubt.
Jetzt gibt es aber gewisse Kandidaten die so dreist sind und länger bleiben und sich 2 min, nachdem der Rechner runtergefahren ist ausstempeln. D.h. sie bleiben länger, was an sich ja schon dreist genug ist.
Rein rechtlich gesehen dürften wir garnicht in die Logfiles schauen, aber aus Performancegründen ( ) schauen wir trotzdem.
Jetzt stehen wir vor dem Problem. Wie sollen wir das regeln, ohne gleich eine Abmahnwelle in Gang zu setzen? Dienstanweisung ist wohl eher unangebracht, aber wie regeln wir sowas? Der oben genannte Spezi kennt seine Rechte gut, da er sein Büro dann noch abschließt ist da nix zu machen.
Ich sollte beiläufig erwähnen, das wir keinem an den Karren fahren wollen, eher im Gegenteil: Wir möchten lediglich das Private Surfen unterbinden und so die Leute mal wieder zum arbeiten animieren!