Hallo,
ich hatte mir den Test auf Xonio noch einmal genau angeschaut. Vorab: Ich finde die Bewertung sehr, sehr gut. Zwei kleine Dinge fand ich komisch (Kritik am "zu dunklen Bildschirm und dem "unübersichtlichen Menü") aber ansonsten spiegelt er sehr gut wieder, was das X ist.
Das "Lob" im Betreff spreche ich jetzt nicht aus, weil mir der Test gefällt, sondern weil Xonio etwas gemacht hat, dass ich sehr anerkenne. Und das kam so...
Eine Sache im Test war für mich nicht nachvollziehbar und nicht plausibel. Die Analyse der Detailergebnisse ergab, dass im Bereich "Organizer" etwas nicht stimmen konnte. Das X hatte dort nur 54 Punkte gegenüber 65 bzw. 64 des SX1 bzw. des 7610. Und angesichts der ganzen Business-Features des X (SD-Karte, hot-swap, Office Reader etc.) konnte das nicht sein.
Daraufhin habe ich den Redakteur noch einmal angesprochen, er hat das geprüft und er hat festgestellt, dass es einen Fehler gab. Das X hat hier ganze 17 Punkt zu wenig bekommen. Xonio war sehr konsterniert, hat sich 100-fach entschuldigt und den Fehler sofort behoben. Ich finde das ausgesprochen bemerkenswert und toll. Jeder kann Fehler machen, und wenn man dann so gut damit umgeht ist das sehr lobenswert.
Im Detail finde ich die Ergebnisse sehr interessant und wirklich aussagekräftig. Vor allem im Vergleich. Und ich teile "meine Analyse" hier mit Euch, weil einige Leute ja "enttäuscht" waren, dass das X "nur" Platz 6 oder 7 belegt und dass daraus abgeleitet wurde, dass Sendo viel zu dick aufgetragen, und die Erwartung unangemessen geschürt hätte, das X sei das "Überhandy". Das schöne an dem X-Test ist nämlich, dass man ihn sehr differenziert betrachten kann.
Jetzt ergibt sich nämlich folgendes Bild (und ich beziehe mich jetzt nur auf die Symbian Phones. Der Test unterscheidet in vier Bereiche:
1. Telefon
Hier liegen das X und das SX1 mit großem Abstand vorne (mit 96 bzw. 97 Punkten von 100). Das 7610 sowie das 6600 kommen nur auf 86 bzw. 83 Punkte (mehr als 10 Prozent schlechter). Das ist ohne Frage ein Spitzenwert für das X. Vor allem unter Berücksichtigung der Tastasche, dass Xonio eine doch noch recht frühe Software getestet hat (50c). In die verbleibenden 4 Punkte wird das X mit neuen Firmware-Updates reinwachsen.
2. Organizer
Hier liegt das X mit 71 Punkten ganz klar (und alleine) vorne. SX1 und 7610 haben 64 bzw. 65 Punkte, das 6600 sogar nur 54. Auch hier also 10 Prozent, beim 6600 sogar 20 Prozent besser. Das überrascht nicht, das ist die Domäne des X. Man könnte "Organizer" auch mit Business-Funktionen übersetzen. Es gibt kein anderes Handy, das diesen Wert erreicht außer die MS Smartphones. Und die sind da wirklich gut. Besser sind nur die PDA-Phones. Das bestätigt die Positionierung des X: Es wächst hinein in eine Alternative zum PDA-Phone. Und dabei hat Xonio die Tastatur in keiner Weise mit berücksichtigt (die zwar auch als BT-Zubehör für andere Handys verfügbar wäre, aber dort einiges teurer und lange nicht so gut integriert). Zudem berücksichtigt das nicht, dass man neuerdings auch SW für die Symbian Phones bekommt, mit denen man native Office-Dokumente bearbeiten kann. Der Abstand in diesem Bereich zu den PDA phones wird also immer kleiner. Aber die Handys sind eben doch leichter, kleiner und günstiger.
3. Daten
Auch hier liegt das X (gemeinsam mit dem SX1) ganz vorne (90 bzw. 92 Punkte). Der Vorsprung ggü. dem 6600 bzw. dem 7610 ist da, ere ist nur nicht ganz so klar. Hier sind alle Symbian-Phones wirklich gut. Bei einem Nicht UMTS-Handy (und dann noch ohne HSCSD) geht auch nicht mehr.
4. Multimedia
Auch hier ist das Ergebnis plausibel: Vorne liegen das 7610 und das SX1, das X ist mit gut 8 Punkten Rückstand "nur" so gut wie das 6600. Allerdings halte ich da entweder das 6600 für überbewertet oder das X für unterbewertet. Denn Blitz, unbegrenzt lange Videos und Stereo-MP3 (!) bietet eben nur das X. Aber im Großen und Ganzen geht das i.O. Gemessen an dem, was heute drin ist, ist das X nicht ganz oben im Bereich Kamera. Und das macht sich hier bei "Multimedia" eben bemerkbar. Ich finde das auch okay, denn das X ist eben in erster Linie ein Business-Phone und kein Multi-Media-Handy (wie das 7610).
5. Praxis
In diesem Bereich überrascht ein wenig, dass das SX1 quasi "unangefochten" (mit 4 Punkten Vorsprung) an der Spitze liegt. Die schwer bedinebaren Tasten fallen offensichtlich nur sehr wenig ins Gewicht. Ansonsten liegen die anderen drei Kandidaten gleichauf (X und 6600 mit 90, 7610 mit 89 Punkten).
Fazit:
Ich bin jetzt nicht auch noch von Xonio für die PR eingestellt (:D), aber ich muss neidlos anerkennen, dass dieser Test wirklich eine richtige Kaufberatung darstellt. Mit der Einschränkung, dass ich das SX1 beim Xonio-Test als überbewertet empfinde. Die Tastatur ist einfach ein KO-Kriterium.
Und ich (als Sendo-PR-Mann) bin auch aus Sicht des X absolut zufrieden, denn der Test zeigt, dass das X tatsächlich ein "Spitzen-Handy" ist. Bis zu 10 Prozent Vorsprung im Bereich Telefon und beim Organizer sogar bis 20% sprechen eine deutliche Sprache. Das ist in dieser Top-Gruppe sehr viel. Und diese beiden Punkte sind für die Positionierung des X für mich auch die Wichtigsten. Und in den beiden weiteren wichtigen Kategorien (Daten und Praxis) ist das X auf sehr hohem Niveau genau so gut wie die Konkurrenten.
Wenn man den Test also genau liest, erkannt man Folgendes: Das X ist laut Xonio mit einigem Abstand (!) das beste Business-Handy am Markt. Denn - das zeigen viele, viele Postings von Business-Usern - Kamera und Video spielen für diese Zielgruppe keine Rolle. Außer eventuell der MP3-Player und der ist beim X wieder Spitze. Und P900, MDA & Co. nehme ich hier erst einmal raus - denn die natürlich besseren Organizer-Werte (allein schon durch den großen Screen) erkaufen sich die Geräte aus meiner Sicht teuer durch Größe, Gewicht und eine gewisse Unhandlichkeit beim Telefonieren.
Ob es dann richtig ist, dass in der Gesamt-Liste die PDA-Phones vorne liegen, hängt nur davon ab, wie stark das Thema "Physis" mit berücksichtigt wird (oder eben nicht). Ganz klar bietet ein großes Gerät mehr Komfort und Platz. Und ganz klar kann es dann da auch mehr Punkte einheimsen. Aber wird im Xonio-Ranking die Kehrseite dieses Vorteils auch berücksichtigt? Ich denke nein. Wie sonst lassen sich die 97 Punkte eines P900 bei "Telefon" erklären. Wer einmal ein langes Telefongespräch mit einem P900 geführt hat, weiß, was ich meine. Ansonsten sehen mir die Gesamtpunktzahlen des P900 auch nicht so aus, als ob da IRGENDWO Punkte für die "Physis" abgezogen wurden. Das Teil hat ja fast überall 100 Punkte. Und das ist schon komisch - denn 30 Prozent mehr Gewicht und Volumen sowie die Tastsache, dass man oft zwei Hände braucht, um das P900 zu bedienen, sind ganz ohne Frage "gewichtige" Nachteile.
Oder der Test ist schlichtweg falsch. Denn in den Bewertungskriterien steht: (Zitat) "Auch wenn Smartphone-Freunde in der Regel bewusst in Kauf nehmen, dass ihr Gerät größer und schwerer ist als ein normales Handy: Je kleiner und leichter der Test-Kandidat ist, umso mehr Punkte bekommt er in der Unter-Rubrik Mobilität." Wie kann das P900 dann in dieser Rubrik 100 Punkte bekommen????
Die genaue Beschreibung der einzelnen Rubriken findet Ihr hier:
http://www.xonio.com/features/feature_12167534.html