Sendo X - großes Lob an Xonio (Analyse überarbeiteter Test)

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    [...] Mag sich einer der Chefs hier dazu äußern?

Ja, gerne ;)

Meiner Meinung nach, sollte jemand mit ~ 1.500 Beiträge schon wissen, wofür ein Thread eröffnet werden kann, bzw. wofür nicht. Man(n) muß das Rad doch nicht täglich neu erfinden:

Zitat

Bitte einen aussagekräftigen Betreff wählen und die Nennung der Handys nicht vergessen.
    Bitte auch darauf achten, ob das gewählte Forum das richtige ist.

nicht mehr und nicht weniger :rolleyes:

Oder um einen berühmten Admin zu zitieren:

if ( $ahnung == 'keine' ) { lies ( Regeln ) && suche ( search ) }
    if ( $antwort == 0 ) { post->frage }

:D

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Sendo X - großes Lob an Xonio (Analyse überarbeiteter Test)

Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Ansonsten sehen mir die Gesamtpunktzahlen des P900 auch nicht so aus, als ob da IRGENDWO Punkte für die "Physis" abgezogen wurden. Das Teil hat ja fast überall 100 Punkte. Und das ist schon komisch...

Sei mir nicht böse, Mirko: Doch kann es nicht vielleicht sein, dass das P900 halt eben einfach "besser" als das X ist? Bin kein von seinem P900 angefressener User - ich besitze es ja nicht einmal. Aber ich kenne es ganz gut und war damals einer der ersten P800-Freaks in der Schweiz. Gäbe es das HTC Qtek 2020 nicht (meine eierlegende Wollmilchsau), dann wäre aufgrund der Datenblätter und der Bug-Thread-Länge in diesem Forum das P900 ganz klar mein Favorit (zumal es jetzt ja sogar zeitgleich zum X bereits das nochmals verbesserte P910i zu kaufen gibt). Weiter sprichst Du von der Grösse, als wär's stets ein Nachteil, grösser als andere zu sein. Vergiss bitte nicht, dass dies reine Geschmacksache ist. In meinen Händen fühlt es sich jedenfalls sehr gut an... ;)

Sei doch ein guter "Verlierer", wenn's nun halt nicht bis ganz nach oben reicht - schliesslich steht das X ja auch in jenem Test auf dem Podest und ist unbestritten ein Klasse Smartphone, wie ich finde...

Greets!
    strassen

• Re: Re: Sendo X - großes Lob an Xonio (Analyse überarbeiteter Test)

Zitat

Original geschrieben von strassen
    Sei mir nicht böse, Mirko: Doch kann es nicht vielleicht sein, dass das P900 halt eben einfach "besser" als das X ist? Bin kein von seinem P900 angefressener User - ich besitze es ja nicht einmal. Aber ich kenne es ganz gut und war damals einer der ersten P800-Freaks in der Schweiz. Gäbe es das HTC Qtek 2020 nicht (meine eierlegende Wollmilchsau), dann wäre aufgrund der Datenblätter und der Bug-Thread-Länge in diesem Forum das P900 ganz klar mein Favorit (zumal es jetzt ja sogar zeitgleich zum X bereits das nochmals verbesserte P910i zu kaufen gibt). Weiter sprichst Du von der Grösse, als wär's stets ein Nachteil, grösser als andere zu sein. Vergiss bitte nicht, dass dies reine Geschmacksache ist. In meinen Händen fühlt es sich jedenfalls sehr gut an... ;)

Sei doch ein guter "Verlierer", wenn's nun halt nicht bis ganz nach oben reicht - schliesslich steht das X ja auch in jenem Test auf dem Podest und ist unbestritten ein Klasse Smartphone, wie ich finde...
    Greets!
    strassen

Ich bin Dir gar nicht böse. Und ih finde die Bewertung ja richtig gut. Ich habe nur laut über die Plausibilität (!) des Tests nachgedacht. Und ich bin ein richtig guter Verlierer ;) Ich finde das P900 auch richtig gut. Keine Frage.

Ich denke aber, dass es schwierig ist, abstrakt von "besser" oder "schlechter" von einem Handy zu reden. Es geht immer nur "besser" für einen Anwendungsfall (oder Anwender). Ein Vergleich PDA-Phone und Handy ist ein bissele wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Oder besser: Äpfel mit Melonen. Wo wird neben der Technik die Physis bewertet? Wenn ich schon ein Ranking aufstelle, dann sollte die Gewichtung auch angemessen sein.

Xonio selbst steckt ja selbst den Rahmen. Zitat: "Je kleiner und leichter der Test-Kandidat ist, umso mehr Punkte bekommt er in der Unter-Rubrik „Mobilität“... die Bestandteil der Oberrubrik "Praxis" ist. Also Xonio selber wertet (definiert) die Eigenschaften "klein, leicht" als besser. Und da eben das P900 ganz offensichtlich hier nicht das Optimum erreicht, wie kann es dann 100 Punkte haben? Das war meine ganze Frage. Das war nicht plausibel.

Ich habe jetzt aber eine Erklärung (nach dem Gespräch mit dem Redakteur. Bei Xonio bekommt nämlich das Handy, das in dem jeweiiligen Punkt das Beste ist, immer 100 Punkte. Alle anderen orientieren sich dann daran. Also das Beste ist immer der "Index" oder der Benschmark. Ich finde das clever.

Das exerzieren die für jeden Unterpunkt durch. Und das addiert sich dann wohl auch in den Unterrubriken. Es wird also so sein, dass das P900 in der Unterrubrik Mobilität nicht 100 Punkte bekommen hat. Für die Ermittlung der Oberrubrik werden dann aber nicht einfach die Punkte der Unterrubriken addiert und dann verwendet. Vielmeher werden sie addiert und dann verglichen. Und wer die höchste Summe der Unterrubriken hat, bekommt insgesamt wieder die 100 Punkte.

Also selbst wenn das P900 in der Unterrubrik "Mobilität" meinetwegen sogar des Schlechteste ist, aber in den anderen Unterrubriken so gut, dass es in der Oberrubrik Praxis eben doch die meisten Punkte hatte, ist es schwupps auf 100 Punkte.

Das ist eine gute Erklärung. Und jetzt ist es mir auch plausibel. :top:

Mirko Lange

• Re: Re: Re: Sendo X - großes Lob an Xonio (Analyse überarbeiteter Test)

Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    (...)

Das ist eine gute Erklärung. Und jetzt ist es mir auch plausibel. :top:

Ja, das erklährt natürlich vieles, hast recht. Zudem haste auf mein Posting echt cool, gelassen und vernunftsvoll reagiert, Kompliment.

Greets!
    strassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!