6230 Firmware 4.44 - Bugs, Improvements, Features

• Bugs...

Hallo ,
    Ich habe mit dem ck-1w keine der beschriebenen probleme.

Was mich als grenzbewohner aber tierisch nervt ist, daß die option -Manuelle betreiberwahl- nur solange auf manuell bleibt, bis das handy neu gestartet wird. wenn ich nach einem -manchmal leider doch- absturz oder mmc-kartenentnahme vergesse wieder manuelle suche durzuführen bucht sich das mistding in ausländische netze ein.... wenn man nun einen anruf bekommt, merkt man nicht das der anruf aus dem ausländischen netz reinkommt und zahlt allerkräftigst drauf. toll. beim 6310 war das nicht so...

Übersteuerte lautsprecherausgabe bei MP3 kann ich auch bestätigen.

was auch nervt sind die sporadischen abstürze in verschiedenen menues, mal beim hauptmenue oder in der galerie beim blättern.Oder bei der sprachwahl.

Akkulaufzeit war bei meinem 6310i mit Bluetooth eingeschaltet etwa 1 woche mit telefonieren und sms. bis zu 2 wochen bei weniger telefonieren.

6230 hält etwa 24-36 stunden.... habe seit ich es habe noch nie den 2. tag voll bekommen. naja ich benutze es natürlich nun auch zum mp3 hören -ab und zu- ....aber die laufzeit ist echt erschreckend niedrig.

mfg Jörg

V4.44

• Die gringe Akkulaufzeit mit der Firmware 4.44 kann ich -leider- bestätigen.
    Es wäre schön, wenn Nokia dies mit der nächsten Firmware korrigieren würde.

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• Zitat

Original geschrieben von Fx :)
    Kleines Fazit nach einer Woche testen:
    Der Akku hält bei mir maximal 4 Tage, hat also ca. 2 Tage eingebüßt. Du hast wohl Recht. Die Frage ist nur, wieso :(

Moin,

nach den bisherigen Aussgagen zum Thema Akku beim 6230 kommt mir der Verdacht, dass Dein Problem möglicherweise unter die Rubrik "jeder Hardware ihre Firmware" fällt.
    Ich habe derzeit zwei 6230 in Gebrauch.
    Das erste aus 06.2004 mit V.3.15, hauptsächlich mit D1, machmal Eplus.
    Das zweite aus 11.2004 mit V.4.44 mit Eplus.
    Beide Geräte nutze ich vom Gesprächsaufkommen fast gleich.
    Eplus soll zwar weniger am Akku zerren, doch ist es hier schlechter verfügbar, so dass sich diesbezüglicher Stromverbrauch ausgleichen dürfte.
    Den Akku des neuen 6230 habe ich inzwischen wohl vier mal über Nacht geladen, so dass er konditioniert sein dürfte.
    Fazit: In der Nacht vom dritten auf den vierten Tag muss ich beide 6230 wieder aufladen.
    Wäre der Akku des neuen 6230 30% schneller leer, müsste ich es bemerken.

Willi

• Fehler beim Update

...war letztes WE bei nem Nokia Shop und wollte neue Software haben. Nach ner Stunde sollte es fertig sein. Leider ist was schiefgelaufen und mein Handy konnte man nicht mehr einschlaten. Jetzt ist es fuer ungefaehr 3 Wochen weg :( Mir wurde dann gesagt, dass es in 8 von 10 Faellen gut geht. 20% Fehlerquote bei nem Update finde ich aber doch noch viel, oder nicht? Wem ist das denn noch passiert?

• also, ich habe auch die 4.44 drauf! bin jedoch nciht zufrieden damit...
    erstens startet es nicht immer sauber (muss manchmal 2x starten! bild wird schwarz mit ausnahme einer zeile und ohne beleuchtung). Ausserdem stürzt bei mir der ton oft ab! muss dann das ahndy neu starten damit es wieder geht! gerade beim musik hören fällt es auf! habe es aber auch beim telefonieren schon erlebt.

und was laut meinem anbieter (O²) noch ein fehler ist, welcher mir auch zu schaffen macht, ist die tatsache das O² und Nokia wohl irgendwie ein problem zusammen haben was e-mails über das O² Portal schreiben angeht. bei bestimmten zeichen etc. bricht die mail ab! weiss jemand was davon? also... wann da mal aussicht auf änderung besteht? will soweit es geht von sms auf email umsteigen.... aber unter den umständen das manchmal nur 5 wörter ankommen, wird das ja nun nix!

• Kann mir jemand sagen, welche Language Packs es beim 6230 gibt und wie die heißen? Bin hier leider nicht fündig geworden und für eine Suche in den "bösen Foren" habe ich grad keinen Nerv.

Danke

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hab nun auch seit ein 3 Wochen die 4.44 drauf und war eigentlich relativ zufrieden damit:

• MP3 über Lautsprecher nicht mehr so übersteuert
    • Bluetooth insgesamt stabiler (aber nicht stabil genug!)
    • Akkulaufzeit hat sich nicht verändert
    • Insgesamt weniger Abstürze

Aber was ich heute feststellen durfte schlägt mal wieder dem Fass den Boden aus (im Sinne von typisch Nokia, wie schaffe ich es etwas kaputtzumachen was schon funktioniert hatte):

• Der Equalizer macht überhaupt nicht das was man erwartet (und wie es früher war):

Die ersten zwei Regler (von links) haben keine Funktion mehr, der Mittlere steuert die oberen Mitten, danach die Bässe und dann die Höhen?!? Sind die noch ganz frisch? Die Lautstärkenregelung ist immer noch total holprig, teilweise keine Änderung von einer Stufe zur nächsten, teilweise Riesensprung, sogar Stufe höher = leiser ist dabei. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von luftschaukel

Was mich nervt, ist das der Eintrag unter den Favoriten > Leit. f. abg. wechs.
    nicht weg geht, auch wenn ich das Häckle unter Optionen entfehrne. :confused:
    Es erscheint immer wieder wenn das Handy an und wieder aus gestellt wird.

Hi luftschaukel,

Ich habe das selbe Problem mit meinem 6230 (V4.44). Ich war bisher 2mal bei Nokia - nun hat man es eingeschickt. Mal sehen was sie machen. Ich melde mich wieder wenn ich es habe. Es kann lt. Nokia 2 Wochen dauern, d.h. be patient!

Gruß aus Wien

• Das klingt doch alles sehr unausgereift. Ich habe noch die 3.14 drauf und
    kann auf die Vorteile neuerer Versionen getrost verzichten, solange solche Bugs da drin sind.

Bahama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!