6230 Firmware 4.44 - Bugs, Improvements, Features

• Hi "4.44"-Leidensgenossen,

im Prinzip bin ich mit der neuen Firmware recht zufrieden, ich beobachte allerdings einen signifikant höheren Stromverbrauch. Seit ich die 4.44 drauf habe, braucht mein 6230 deutlich mehr Strom.
    So oft, wie in den letzten Wochen, mußte ich mein 6230 noch nie nachladen - und das bei dem eh schon recht knapp bemessenen Akku.

Wer von Euch hat auch dieses Problem?

Gruß,
    Dodson

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• kann ich jetzt nicht bestätigen... ist nu den zweiten tag durchgelaufen mit ~10-20 sms pro tag, 5-10 minuten telefonieren ;) und öfter bluetooth... (ständiges synchen & datenaustausch) - resultat: 1 balken erst weg.
    mal schauen, was die nächsten tage so bringen.

• Hey!

Habe jetzt knapp drei Wochen auch mein Nokia 6230 mit der Firmware 4.44, und mir ist letzte Zeit ein paar mal ein Fehler mit der Sprachanwahl festgestellt!

Sowohl über das schnurgebundene, als auch über ein Bluetooth - Headset, und auch in der Bluetooth - FSE funktioniert die Sprachanwahl nicht richtig!
    Man betätigt kurz die Taste des Headsets bzw. der FSE, und das Handy schaltet auf "Jetzt sprechen", hängt sich dann aber wohl weg. Mit "Abbruch" kann man dann wieder zurück, aber beim nächsten Versuch der Sprachanwahl hängt sich das Handy komplett weg. Es erscheint eigentlich der "Jetzt sprechen" - Bildschirm (weisser Hintergrund mit den blauen Symbolen), nur eben ohne den Text. danach keine weitere Funktion mehr.

Dann hilft nur Aus- und Einschalten, danach funktioniert es wieder eine Zeit lang! IMHO bis zum nächsten Wechsel des angeschlossenen Adapters (Headset, Bluetooth - Headset, Bluetooth - FSE).

Habt ihr diesen Fehler auch schon festgestellt, oder habe nur ich den Fehler?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Auch ich habe das selbe Problem zumindest mit Bluetooth Headsets (habe 2 verschiedene ausprobiert). Das Problem trat bei mir auch schon bei der 4.28 auf. In einem englischen Forum (expansys) bin ich ebenfalls auf ein paar Leidensgenossen gestoßen.

Habe auch schon bei der Nokia Care Line angerufen, das Problem war ihnen neu und sie haben mich auf ein NSC verwiesen. Dort wurde mir gesagt, dass ich wohl auf ein Firmware-Update warten müsste.

Das einzige, was mich wundert, ist, dass anscheinend nicht so viele Leute dieses Problem haben, da meine bisherigen Postings zu diesem Thema in anderen Foren keine Resonanz fanden. Jedenfalls ist es ein ärgerlicher Bug und ich habe auch noch nicht herausgefunden, ob eine und welche Systematik hinter dem Auftreten dieses Fehlers steht.

• Hi,

hab gestern die 4.44 draufmachen lassen. Vorher natürlich alles synchronisiert.
    Jetzt will ich die Kontakte wieder zurück ins Handy synchrosnisieren und es funktioniert nicht.

habs mit der 6.1 Suite und mit der 6.4er versucht. Die anderen features funktionieren. zumindest der Phone browser und der Audio Manager.
    Aber sobald ich die Sync anmache geht bei der 6.4er nix mehr. Ich brauche nur auf das Icon drücken zum öffnen des ersten Dialogfensters und die Festplatte fängt an zu rattern und hört gar nicht mehr auf!

bei der 6.1er kam ich noch in das Menü aber das wars dann auch ab da dasselbe Phänomen. Ich habs mal ein bischen laufen lassen so ca. 10 minuten dann kam eine Meldung von Windows das der virtuelle Speicherplatz nicht ausreichen würde.....da hab ich mir gedacht....mmh schreibt da irgendwas über 600 MB irgendwo hin??? ich weiss es nicht aber vielleicht kann ir ja jemand helfen.

• Kleines Fazit nach einer Woche testen:
    Der Akku hält bei mir maximal 4 Tage, hat also ca. 2 Tage eingebüßt. Du hast wohl Recht. Die Frage ist nur, wieso :(

• Evtl. liegt es ja an Bluetooth. Hab da auch so einen Verdacht, obwohl ich ehrlich gesagt noch nie auf 6 Tage gekommen bin. So 3-5 Tage maximal pro Akkuladung. Bei der FW wurde ja viel an der Bluetooth Connectivity "gewerkelt" - evtl. haben die etwas am Stromspar-Management gedreht.

Wie ist eure BT Nutzung so? Gar nicht, nur zum syncen, ständig an, FSE/Headset, etc.?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• "Nur" zum Syncen... wobei ich momentan auch noch meine 32mb MMC über BT füttere. Insofern läuft BT schon länger, aber was den Gebrauch angeht, der hat sich ja eigentlich nicht verändert. (von 3.15 -> 4.44)

• Hmmm... dann fällt BT wohl weg. Bleibt eigentlich nur noch:

Zitat

- Call and Network Management

Da wird man wohl nicht viel tun können. Jetzt bräuchte man zur Bestätigung nur noch jemanden, der vorher Empfangsprobleme hatte und nach FW Update besseren Empfang hat. Ist ja auch egal. Mit 4 Tagen liegt man beim 6230 m.E. noch im Soll.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• BT Problem mit FSE Cark 112

Hi !

Wie schon Merlin55 und olympicchicken habe ich genau das gleiche Problem mit meinem 6230 !
    Habe in meinem Auto die Original Nokia Cark 112 eingebaut, welche ich früher mit meinem 6310i ohne jegliche Probleme nutzen konnte.
    Seit 3 Monaten hab ich das 6230 mit v4.28 und jetzt treten die gleichen Probleme auf wie bei euch.
    Die Fehlerbeschreibung von Merlin55 trifft zu 100 % auch bei mir zu !!!
    Lediglich wechsle ich nicht zwischen FSE und Headset... bei mir is BT konstant eingeschaltet... Verbindung zur Cark 112 wird auch korrekt beim Motorstarten durchgeführt. Manchmal funktioniert´s einwandfrei... aber des öfteren hängt sich das 6230 auf !
    :mad: :mad: :mad:

Werde mir dann auch nochmals überlegen ob ich von der v4.28 auf die v4.44 updaten soll wenn dieser Fehler eh nicht behoben ist.

Gruß,

Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!