WAP billiger per Callingcard

• hi!

es gibt doch lokale einwahlnummern, mit denen man dann günstiger wappen kann.
    wäre es möglich das ganze per callingcard (call through) noch billiger zu machen, oder geht das nicht?

bspw. würde die wap-einwahlnummer dann anstatt 0301234567 einfach zu 0800123456P0301234567 immernoch gehen? P=pause
    wenn man das mit dem handy wählt, kommt kurz ein freizeichen, nach ca 3 sek wählt es dan die providernummer und man bekommt dann das piepsen des modems(?) des anbieters zu hören.

wenn ich diese nummer aber als einwahlnummer verwende kommt nur "netzwerk antwortet nicht".

bei den teilweise wahnsinnig billigen kosten von handy->festnetz wäre das wappen über callingcard ne ziemlich gute alternative...

also, hoffe man versteht einigermassen, was ich ausdrücken will ;)

der hightower...

:D <plaintext>

• Das "Nachwaehlen" von DTMF Toenen geht nur bei Sprachverbindungen.
    Bei Datenverbindungen geht das nicht, da im GSM Bereich zwischen Daten-
    und Sprachverbindungen durch verschiedene Codecs unterschieden wird.

Gruss

Gerald Vieth

• vielen dank für deine antwort!

also kann man eine callingcard nicht für wap benutzen.
    schade, würde schon einiges sparen.
    die gsm-codes kann man ned einfach auch noch davor bauen? wie z.b. *31#012341234567

der hightower...

//edit: achso, jetzt verstanden. das telefon behandelt den anruf wie ein datenanruf, weshalb die dtmf töne dann nicht gehen.

aber irgendwie müsste das doch gehen?

• Zitat

Original geschrieben von iridium
    Das "Nachwaehlen" von DTMF Toenen geht nur bei Sprachverbindungen.
    Bei Datenverbindungen geht das nicht, da im GSM Bereich zwischen Daten-
    und Sprachverbindungen durch verschiedene Codecs unterschieden wird.
    [...]

Da bei den aktuellen Call-Through-Tarifen im Vergleich zu City- oder gar HomeZone kein Einsparpotenitial besteht kenne ich mich mit der Nachwahl bei Datenverbindungen naturgemäß nicht so aus.

Zwar ist wohl nach ETSI die "DTMF generation" ausschließlich bei Sprachverbindungen (+FCLASS ungleich 0,1,2-7) vorgesehen, aber wie sieht's denn mit "+CMOD=3" - Verbindungen aus ("voice followed by data (bearer service 81)")? Ist es damit vielleicht möglich, DTMF zu senden, indem der Ruf zum Call-Through-Anbieter als Sprachanruf aufgebaut wird, und nach der Nachwahl auf Datenruf umgestellt wird? Ist nur so 'ne Idee. Setzt natürlich u.A. voraus, daß der Einwahlcomputer auch Rufe annimmt, die nicht das Dienstmerkmal "Daten" aufweisen. Aber Einwahlknoten, die analoge Einwahl erlauben erwarten dieses Dienstmerkmal ja ohnehin nicht. Und solange nicht sicher ist, daß es nicht funktionieren kann, ist's allemal einen Versuch wert.

Grüße
    Steffen

[EDIT]
    Ich habe wohl übersehen, daß Du's zum WAPpen verwenden willst, da nützt Dir das alles natürlich wenig, da ohne Zusatzgerät (PDA/Schlepptop) die Konfiguration per AT-Kommandos natürlich nicht geht, sondern Du nur zur Auswahl hast, was Dir das Handymenue anbietet. :( Ich hatte allgemein die Frage im Auge, ob Call-Through mit CSD-Verbindungen prinzipiell überhaupt möglich ist...
    [/EDIT]

• ein silberstreif am horizont ;)

nur, wie soll das telefon die wap-verbindung "+CMOD=3" aufbauen? kann man das mit irgendwelchen codes davor?

wegen wap tarifen, also ich kenne bisher keinen anbieter, der 9 cent / 1 min wap hat... wäre immerhin 50%.
    die einwahl direkt über call through wäre zwar auch 9 cent, dies jedoch nur am wochenende bzw. halt nicht 24/7 wie es schon besser wäre ;)

der hightower...

//edit: das "+CMOD=3" hört sich nach einem at-code an... richtig? dann könnte man den z.b. bei der einwahl per pda nehmen. aber wie vom handy direkt aus?

///edit2: lol, gerade gepostet und schon deine antwort im edit gesehen... *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!