KFZ: Endstufe durchgebrannt: Woran kanns liegen?

• Kannst du mal den Strom messen den die Endstufe ohne angschlossene Lautsprecher zieht?
    Am Subwooferausgang sind 11 Volt zu Messen??!!?? Gegen Masse gemesse (gehäuse der Endstufe) oder gegen den anderen Subwooferanschluss?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Den Strom konnte ich leider nicht messen, da die Sicherung des Multimeters in weniger als einer Sekunde durch war (eigene Dummheit, ich hätte achten müssen, wieviel Strom mit dem Multimeter gemssen werden DARF).
    Gemessen habe ich gegen den anderen Anschluss, leider aber irrtümlich eine Gleichstrommessung. Also wurden die 11V als Gleichstrom gemessen.

Kurze Frage zu einer normalen 4 Kanal Endstufe.
    Bei meiner 5 Kanal Endstufe konnte ich Kanal 1 und 2 sowie 2 und 4 auf Mono schalten. So bin ich mit einem Chinchkabel ausgekommen (der 5 Kanal kommt ja aus 1-4 und hat keinen Chincheingang).
    Wie ist das bei einer normalen 4 Kanal Endstufe?
    Eventuell habe ich nichtmehr vor die zwei Subwoofer Chassis zu brücken, sondern als 3 und 4 zu betreiben (wäre doch empfehlenswert,- oder?

Da ich vom Radio aber generell nur 2 Kanäle benutze, interessiert mich, ob ich ein Zweites Chinchkabel benötige.

• Also wenn da wirklich 11 Volt Gleichspannung rauskommen wenn kein Signal anliegt, dann is da was hinüber, vermutlich Transistor in der Endstufe.
    Also nach meiner Erfahrung hat eine "normale" 4 Kanal Endstufe 4 Chincheingänge. Man kann jeweils 2 Kanäle Brücken, dann braucht man nur noch 2 der eingänge (meist eingang 1+3).
    Bei einer 5 Kanal hat man somit 5 Chincheingänge.
    Das deine Endstufe keinen 5ten Chinch hat kann ich mir nicht vorstellen, bzw. hab ich noch nie gesehen.

Wenn die Endstufe 2 Ohm Stabil ist könntest du an Kanal 1-4 Jeweils einen einen 4 Ohm oder 2 parallele 4 Ohm Lautsprecher anschließen (würde dann 2 Ohm ergeben)
    Oder Kanal 1+2 und 3+4 auf jeweils einen 4 Ohm Lautsprecher Brücken (auch 2 Ohm pro Kanal)
    Der 5te Kanal müsste (wenn 2 Ohm Stabil) mit 2 paralell geschalteten 4 Ohm Bässen klarkommen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Doch, kannst du glauben, wenn ich das sage. Eingänge für 4 Chinchstecker. Ausgänge für Front, Rear und Sub. Okay, natürlich kann man jetzt sagen, "4+1". Aber trotzdem 4 Eingänge und 5 Ausgänge...

Naja, habe jetzt nochmal Infos eingeholt und es scheint wirklich eine Überhitzung gewesen zu sein.

Endstufe ist definitiv hin, eine testweise eingebaute 2 Kanal Endstufe tuts ohne Probleme schon den ganzen Abend, bei gleicher Verkablung im Auto.

Naja, danke an die, die mir geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!