KFZ: Endstufe durchgebrannt: Woran kanns liegen?

  • Also: Habe eine 5 Kanalendstufe gehabt, welche etwa 550W Sinus gehabt hat. War nicht sehr teuer (Gelhard), hat aber in meinem alten Auto immer gute Dienste geleistet. Nachdem sie länger nichtmehr genutzt wurde, wollte ich sie wieder mit folgender Konfiguration in Betrieb nehmen:


    2 Blaupunkt 10er mit 15W Sinus und 3 Ohm.
    1 Subwoofer mit 2 Lautsprechern parralel, mit 2 Ohm.
    Die Endstufe lief hier im 3 Kanalbetrieb (2 Lautsprecher und 1 Sub)


    Die Endstufe selber soll 2 Ohm stabil sein.


    Kabel habe ich IMHO ordentlich verlegt, von der Batterie 6mm2, und Masse (6mm2) am Kofferraumschloss. Chinch und lautsprecherkabel getrennt von der Spannungsleitung verlegt.


    Nach einem ersten Test, klang alles ganz gut. Es war ein recht guter Klang, welcher ohne Verzerrungen war. Zwar hatte ich die Endstufe noch nicht eingepegelt, da der Klang aber nichts verzerrte und das Klangbild IMHO gut war, drehte ich erstmal eine runde. Nach etwa 5 Minuten kam es zu Aussetzern. Nachdem ich eine Pause machte, probierte ich es wieder.
    Wieder nach einiger Zeit Aussetzer, welche aber auffhörten, wenn ich ganz leise drehte.
    Naja, nachdem ich das Radio komplett abschaltete und später nochmal probierte, stellte ich fest, das der linke und der rechte Kanal tot waren und der Subwooferkanal nur noch verzerrte....
    Kabel habe ich durchgemessen und soweit liegen keine Kurzschlüsse vor. Sicherungen sind okay.
    Was könnte zum Ableben geführt haben? Die Endstufe lebte nur 10 Minuten. Habe keine Lust eine neue genauso schnell zu ruinieren! Übrigens: Mit dem selben Subwoofer lief die Endstufe bei 2 Ohm zuvor 3 Jahre. Zwar hatten die Boxen nur 15w Sinus, klangen aber gut und nichts hat verzerrt! Und bis zum Anschlag habe ich nicht aufgedreht...

  • hmmm. wieviele watt hat der subwoofer? Wenn der zu derb ist läuft die endstufe im clipping. das hält die nicht aus. brückenleistung mit rms leistung vom sub vergleichen.
    Ansonsten einfach versuchen sie umzutauschen, vielleicht wars en produktionsfehler. übrigends gain darfste auch nie ganz hochdrehen is nicht gut.
    Wenn es ne billigmarke war, kann dass aber schon mal passieren. auch crunch zeug is nicht so langlebig hab ich gehört. greif lieber zu was besserem, wenn du sie zurückgeben kannst. ist zwar teurer, aber du hast sowohl klanglich, als auch lebensdauermäßig mehr davon. muss es denn ne 5kanal sein?


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Also:
    Die Endstufe ist etwa 3 Jahre alt und lief davon etwa 1.5 Jahre mit dem Subwoofer. Leider habe ich das Datenblatt des Woofers nichtmehr, ich weiß aber, das er eher was preiswerteres war. Gain war nichtmal zu einem Drittel aufgedreht, der Lautstärkeregler des Radios aber schon sehr empfindlich.
    Gebrückt waren Kanal 1 und 2 sowie 3 mit 4. Der 5 Subkanal kann nicht gebrückt werden und sollte eigentlich automatisch mit höherer Leistung laufen, wenn die anderen beiden gebrückt sind.
    Clipping? Müsste man das nicht hören?
    Ist ja das komische: Akkustische Auffälligkeiten gab es erst, als es fast zu spät war.


    Ps: 5 Kanal muß es nicht sein, ne 3 Kanal reicht.

  • naja, was bisten bereit auszgeben? gibt zuzeit en paar nette angebote. ganz fein klingen angeblich mü-Dimension Verstärker sehen auch gut aus(hab sie aber noch net gehört). kannst glaub ich 2 von 4 kanälen brücken und hast pro kanal 50 watt gebrückt hast 150 watt. wird zur zeit 199€ kosten. Aber dass kostet ein guter amp
    wenn du auch neue lautsprecher von guter qualität willst und 16,5cm öffnungen hast wurde mir gesagt, dass das paket von http://www.bigdogaudio.de mit der hifonics son of europa mit 4x75 Watt 175 watt brücke und den rainbow system slx 265 für zusammen 299€ gut sein soll. allein die endstufe kostet uvp schon 379€ und das system glaub um die 100€ als ist das schon en sehr guter preis. Mir wurd auch immer empfohlen kein billigzeug wie crunch noname oder magnat zu kaufen. hat man nicht lang seinen spaß damit.
    Will auch ne anlage in meinem ersten auto haben. leider ist es noch ein weilchen bis dahin. ansonsten kannst ja mal die experten bei http://www.hifi-forum.de frage was mit deiner stufe passiert sein könnte.


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Re: KFZ: Endstufe durchgebrannt: Woran kanns liegen?


    Zitat

    Original geschrieben von OnRoP


    Kabel habe ich IMHO ordentlich verlegt, von der Batterie 6mm2, und Masse (6mm2) am Kofferraumschloss. Chinch und lautsprecherkabel getrennt von der Spannungsleitung verlegt.



    6 mm2 sind für die angegebenen 550 watt sinus viel zu dünn.... bei so einer hohen leistung ist das minimum 16 mm2 eher mehr


    aber die endstufe hat wohl eh keine 550 watt sinus


    sag mal an wie die abgesichert ist, dann kanst du auch ausrechnen was die wirklich an sinus hat und was für ein kabel du benutzen musst

  • Das 6mm2 zu dünn sind habe ich mir auch schon gedacht, dachte aber, für meine Zwecke reicht es (und wird denke ich auch reichen). Endstufe ist mit 2x20A abgesichert. Da ich vor 3 Jahren nicht wusste, welche Sicherung ich für die Haubtleitung nehmen sollte, fing ich mit der kleinsten an, also 30 Ampere. Und selbst die hat immer gehalten und sollte für 6mm2 auch die richtige sein.
    Aber ich brauch eh nur ein Frontsystem und einen Sub, da sollte ich doch künftig mit 6mm2 auskommen?
    Was mich jetzt interessiert ist der Grund des Durchbrennens:
    Die Lautsprecher mit 15 Watt Sinus zu klein?
    Endstufe nicht richtig eingestellt?
    Subwoofer zu groß?
    Kurzschluss?
    oder was sonst noch alles sein kann.......

  • Re: Re: KFZ: Endstufe durchgebrannt: Woran kanns liegen?


    Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    [...]
    sag mal an wie die abgesichert ist, dann kanst du auch ausrechnen was die wirklich an sinus hat und was für ein kabel du benutzen musst


    Die Sicherung hat nichts mit der echten Sinus-Leistung zu tun, sie ist max. ein Indiz für die max. Leistungsaufnahme der Endstufe.
    Wo hast Du das her?


    Zu schwach können die Lautsprecher nicht sein, zumindest nicht für die Endstufe. Es sei denn, die Lautsprecher sind jetzt ebenefalls durchgebrannt. Dann wäre der Defekt der Endstufe ein Folgefehler.


    Verfügt die Endstufe über thermische Überwachung und sind die Endstufenausgänge kurzschlußüberwacht?


    Da es eher unwahrscheinlich ist, dass alle fünf End- oder Vorstufen defekt sind, würde ich auf einen Fehler im Schaltnetzteil der Endstufe tippen. Wie es zu diesem gekommen sein könnte, ist reine Spekulation.
    Ist der Lüfter der Endstufe defekt? Ist ein Hitzestau die Ursache?
    Feuchtigkeit im Auto?



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • 6mm² sind für 550 Watt viel zu dünn! Allerdings bezweifel ich das hier wirklich 550 Watt raus kommen! Selbst 50% davon halte ich bei einer billig Endstufe schon für utopisch! Von daher dürften 6mm² wohl doch ausreichend sein! ;)


    Geh einfach davon aus das irgendwas in der Endstufe durch gebrannt ist! Wenn du Glück hast ist es nur die interne Sicherung, wenn es etwas gerochen hat, wahrscheinlich Elektroschott!


    Allerdings, jetzt mal ehrlich, du willst doch nicht wirklich 15 Watt Lautsprecher an eine Endstufe hängen die wahrscheinlich trotz allen erheblich mehr Leistung bringt als die Lautsprecher! Das dürfte etwas kontraproduktiv sein!


    Würde an deiner Stelle versuchen eine kostengünstige gebrauchte Stufe zu bekommen! Ich habe zum Bsp. eine Rockfort (alte Serie) Zweikanal mit zwei mal 55 RMS im Wagen! Daran laufen Front-, Hecklautsprecher und gebrückt ein Sub! Manchmal kann weniger auch mehr sein! Denn das Sounderlebnis ist klanglich absolut perfekt!


    v.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Das mit den 15 Watt war der "Testaufbau" für diesen Monat. Nächsten Monat sollte was anderes rein. Umso unglücklicher, das der Testlauf nach 5 Minuten alle war... Nur warum ist was durchgebrannt?
    Naja, brauche keinen Hi End Klang, möchte nur besseren Klang als mit Serienradio, welchen ich mit zu Hause vergleichen kann (Pioneer, auch kein High End).
    Und wie gesagt, möchte ich nur ein Frontsystem mit Sub, da sollten 6 mm2 doch reichen. Will ja kein Watt Feuerwerk.
    Geld habe ich leider nicht viel...



    Lautsprecher sollten nicht durch sein, hat ja auch nichts verzerrt. Ein Durchmessen der Lautsprecher ergab ziemlich genau 3 Ohm an beiden Seiten.
    Ob die Endstufe thermisch überwacht ist, oder kurzschlussfest ist, kann ich nicht sagen. Diese Sachen gab es aber wohl zum Zeitpunkt des Kaufes der Stufe schon.
    Ein thermisches Problem ist naheliegend, wenn ich auch nicht weiß, warum. Denn auf Vollast lief die Stufe nicht 8wobei es auch nicht "Zimmerlautstärke war").
    Lüfter gibt es nicht, nur das große Alugehäuse. Hitzestau denke ich nicht, die Stufe war zwar festgeschraubt auf Filz, aber der Alukörper war frei.
    Feuchtigkeit in meinem Auto ist eigentlich normal, da wer im Alsten mehr. Da ein Auto aber Witterungen unterliegt, denke ich eine Endstufe sollte dies aushalten,- oder? Ansonsten lag die 1 Jahr im Keller.


    Falls es vom Wert her interessieren sollte. Hier 3 Handyfotos des Stücks:




  • Du könntest die Endstufe zum Testen was defekt ist im Minimalbetrieb laufen lassen:


    Du schließt lediglich Strom, Remote und Chinchkabel an, anschließend schließt Du den ersten LS an und hörst ob sich was tut. Ich würd mit dem Subwoofer anfangen, wenn der schon längere Zeit in Deinem Wagen seinen Dienst getan hat.


    Wenn der einen Ton von sich gibt, kannst Du mit einem der Front-LS weitermachen usw.


    Du hast geschrieben Du hast Kanal 1+2 und 3+4 gebrückt, IMHO um die Front-LS zu betreiben. Zum Testen würde ich die Front-LS ungebrückt an die Endstufe anschließen.


    Für mich hört sich die Beschreibung Deiner Probefahrt so an, als würde die Endstufe mit zu geringer Impendanz laufen, dadurch überhitzen und abschalten, das würde zumindest erklären warum es bei geringem Pegel noch funktioniert hatte. Ich tippe auf die gebrückten Front-LS als Fehlerquelle.


    Eventuell wäre auch ein Kurzschluß möglich, z.B. könnten sich die Kabel von den Front-LS gelöst und berührt haben.


    Ich kann Dir auch noch folgendes Forum empfehlen:


    www.hifi-forum.de

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