Also: Habe eine 5 Kanalendstufe gehabt, welche etwa 550W Sinus gehabt hat. War nicht sehr teuer (Gelhard), hat aber in meinem alten Auto immer gute Dienste geleistet. Nachdem sie länger nichtmehr genutzt wurde, wollte ich sie wieder mit folgender Konfiguration in Betrieb nehmen:
2 Blaupunkt 10er mit 15W Sinus und 3 Ohm.
1 Subwoofer mit 2 Lautsprechern parralel, mit 2 Ohm.
Die Endstufe lief hier im 3 Kanalbetrieb (2 Lautsprecher und 1 Sub)
Die Endstufe selber soll 2 Ohm stabil sein.
Kabel habe ich IMHO ordentlich verlegt, von der Batterie 6mm2, und Masse (6mm2) am Kofferraumschloss. Chinch und lautsprecherkabel getrennt von der Spannungsleitung verlegt.
Nach einem ersten Test, klang alles ganz gut. Es war ein recht guter Klang, welcher ohne Verzerrungen war. Zwar hatte ich die Endstufe noch nicht eingepegelt, da der Klang aber nichts verzerrte und das Klangbild IMHO gut war, drehte ich erstmal eine runde. Nach etwa 5 Minuten kam es zu Aussetzern. Nachdem ich eine Pause machte, probierte ich es wieder.
Wieder nach einiger Zeit Aussetzer, welche aber auffhörten, wenn ich ganz leise drehte.
Naja, nachdem ich das Radio komplett abschaltete und später nochmal probierte, stellte ich fest, das der linke und der rechte Kanal tot waren und der Subwooferkanal nur noch verzerrte....
Kabel habe ich durchgemessen und soweit liegen keine Kurzschlüsse vor. Sicherungen sind okay.
Was könnte zum Ableben geführt haben? Die Endstufe lebte nur 10 Minuten. Habe keine Lust eine neue genauso schnell zu ruinieren! Übrigens: Mit dem selben Subwoofer lief die Endstufe bei 2 Ohm zuvor 3 Jahre. Zwar hatten die Boxen nur 15w Sinus, klangen aber gut und nichts hat verzerrt! Und bis zum Anschlag habe ich nicht aufgedreht...