KFZ: Endstufe durchgebrannt: Woran kanns liegen?

• Der Sub gibt noch Gekrache von sich, allerdings ist dies weit von Bässen entfernt. Ein erster Versuch nur mit Lautsprechern brachte auf keinem Kanal ein Ergebnis, bis auf Sub.
    Das ein Kurzschluss bei den Front LS war, kann ich nicht ausschließen, allerdings sitzen die Stecker feste und es sieht zu sehr nach Hitze aus.
    Kabelbruch hoffe ich mal nicht, da ich dann die Leitungen neu verlegen kann, was wieder Arbeit ist.
    Was heist "zu geringe Impandenz"?
    Endstufe doch nicht 2Ohm stabil?
    Nicht, das die Stufe im Brückenbetrieb die Frontspeaker parallel betrieben hat. Aber man konnte jeden Kanal einzeln ansteuern...

Werde gleich nochmal versuchen einen Testaufbau zu Hause zu machen.

• Sollten die Frontspeaker tatsächlich parallel gelaufen sein, dann wärst du bei 1,5 Ohm gewesen, was die zu geringen Impendanz erklären würde, und damit eventuell den defekt.

Allerdings kann das ja eigentlich nicht sein, wenn das hier...

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Nicht, das die Stufe im Brückenbetrieb die Frontspeaker parallel betrieben hat. Aber man konnte jeden Kanal einzeln ansteuern...

... stimmt.

Grüßle, BIGJos

• Also der Balance Regler regelt ja zwischen Kanal 1 und 2. Und der hat funktioniert.
    Merkwürdig ist, das die Lautsprecher (Blaupunkt) mit 4 Ohm angegeben sind und nach Messung 3 Ohm haben...
    Falls es ein Kurzschluss zwischen den Lautsprecherkabeln war, hätte die Endstufe ja abschalten müssen. Ich denke schon, das sie eine Protectschaltung hatte. Und wie gesagt, kamen Ausetzer erst nach ca 5 Min.

• Servus!
    Es ist normal das man bei mit 4 Ohm angegebenen Lautsprechern 3 Ohm misst, 4 Ohm ist der Impedanzwert der Lautsprecher, 3 Ohm der Gleichstromwiderstand.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Gut das du mir das sagst.
    Das wirft aber eine neue Frage auf:
    Der Subwoofer hat ja 2 Lautsprecher. Wenn ich den parralel anschließe, messe ich genau 2 Ohm! Wie kommt das und welchen Wiederstand hat er wirklich?

• ...also aus meiner Zeit als Hifi Fan weiß ich noch das der Widerstand in Lautsprechern Frequenzabhängig ist... der angegebene Wert bezieht sich Imho auf 1 KHZ... Speziell in tiefen Frequenzen sinkt der Wiederstand immer weiter ab und kann verstärkerkritisch werden... kleine Lautsprcher haben oft einen schlechten Wirkungsgrad und vielleicht hat einfach jetzt die neue Kombination dem Verstärker geschadet...

Gruß

• Die Impedanz ist frequenzabhängig. Die auf dem Chassis angegebene Impedanz stellt den Minimalwert der Impedanz dar. Desweiteren wird die Impedanz nie genau angegeben, sondern wird in ein definiertes (nach DIN) Raster eingeordnet. Also z.B. alle Minimalimpedanzen zw. 3,2 und 4,8 Ohm werden dann mit Nennimpedanz von 4 Ohm gekennzeichnet.

Zu Deinem Subwoofer mit 2 Chassis:

Ich nehme mal an das sind 2 identische Chassis mit 4 Ohm Impedanz.
    Schließt Du die parallel an landest Du bei 2 Ohm. Also OK!
    Du hättest also nur dann ein Problem, wenn Du die parallel geschalteten Chassis gebrückt an die Endstufe anschließen würdest. Dann würde sich die Impedanz nochmal auf 1 Ohm halbieren.

Das hattest Du wenn ich das richtig verstanden habe aber NICHT gemacht, oder?

• Also habe die Endstufe gerade hier versuchsweise zu Hause nochmal getestet. Habe ein PC Netzteil genommen, einen CD Player angeschlossen und einen Lautsprecher. Gain habe ich erst ganz runter gedreht und nach und nach hoch. Auf Kanal 1 und 2 kommt kein Ton, nur, wenn ich den 5ten Kanal abschalte! Und dann auch nur recht leise.
    Das einzige wo man mit einem normalen Anschluss einen Ton bekommt ist der Subwooferausgang und der ist kraftlos und verzerrt.
    Außerdem wird die Endstufe, sobald man Spannung anlegt sehr heiß!

Kachel:
    Die Endstufe hat einen Kanal nur für den Subwoofer, halt den 5ten. An den habe ich beide Chassis vom Sub parralel angeschlossen. Also Kabel verdrillt und dran an die 2 Pole.

Hmm, jetzt weiß ich nur nicht, wiso der Sub 2 Ohm beim Messen anzeigt und die Lautsprecher 3 Ohm....

Interessenhalber:
    Sollte ein Kurzschluss bei den Lautsprecherkabeln vorgelegen haben, müsste eine Endstufe doch auf Protect schalten und dort bleiben, oder?

• Hmm, nicht unbedingt, durch Spitzenströme kann schon mal ein Endstufentransistor "verheitzt" werden, gerade bei den Billigeren Endstufen sind die Bauteile alle realtiv knapp bemessen (--> Billig) und arbeiten daher an ihrer Leistungsgrenze.
    Die Endstufe wird ohne angeschlossene Lautsprecher und ohne Eingangssignal heiß?
    Hast du alle Ausgänge schon durchgetestet, kommt aus allen ein bisschen was raus, oder ist einer dabei aus dem garnichts kommt?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Also, die Endstufe wird auch ohne Chinch und Lautsprecher sehr heiß! Dabei ist die Stromaufnahme schon so hoch, das das Netzteil (250W) überhitzt. Deswegen werde ich das Testen jetzt lassen, da ich das Netzteil nicht auch noch schrotten will.
    Kanäle habe ich durchgemessen, am Subwooferausgang ist eine Spannung von etwa 11 V zu Messen, an den anderen Kanälen nichts. Die anderen Kanäle hört man sehr leise und verzerrt. Genau wie den Subwooferkanal, nur der ist etwas lauter noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!