GPRS Framesize?

• Mahlzeit,

Pseudo-Push Technologie lässt sich realisieren, indem das Device in regelmäßigen Zeitabständen eine GPRS-Verbindung zum Server aufbaut und nach neuen Daten fragt.

Diese reine Frage nach neuen Daten passt sicherlich in wenige Bytes. Rechnen Carrier in solchen Fällen bytegenau ab, oder gibt es eine Standard Paketgröße (vielleicht 1k, 2k?) die mindestens abgerechnet wird.

Zudem (vielleicht weiss es jemand): habt ihr ein "unwohles" Gefühl (wie ich im Moment) mit einem Gerät in regelmäßigen Zeitabständen (vielleicht alle 3 Minuten) eine Datenverbindung aufzubauen? ich denke da vor allem an den Akku. Vielleicht hat jemand ja mal einen IMAP-Client getestet, der alle 3 Minuten einmal pollt (für mich sind vor allem Nokia Commis, S/E P900, und PocketPCs von Interesse).

bye!

• Pseudo-Push Dienst

Hi,

grundsätzlich stimmt was Du über "Pseudo-Push" für Überlegungen anstellst. Ich habe diese Vorgehensweise mit dem P800 und meinem IMAP-Account durchgeführt.

Was die Kosten angeht, hängt die Abrechnung von dem von Dir gewählten Datentarif ab. Bei Volumenbasiertentarifen sollte man genau auf die Abrechnungstaktung achten, da je nach Anbieter und Tariftyp die Taktung zwischen 1kb-"Taktung" und 10kb-"Taktung" schwankt.

Interessanter ist da die Nutzung von einem Zeittarif, denn da ist es egal wieviele Daten Du überträgst. Du musst nur darauf achten, daß Dein Mail-Client nach der Abfrage die Verbindung wieder trennt

Gruß

Phoney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!