Union erwägt Unterschriftenaktion

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber man darf auch nicht vergessen, das die Türkei schon wesentlich länger Beziehungen mit der guten alten EU der damls 12 und 15 unterhält als die osteuropäischen Länder dies tun.


    Die osteuropäischen Länder haben m.E. in der EU genauso wenig verloren wie die Türkei.


    Was soll denn mit der EU eigentlich bezweckt werden? Sie verkommt doch jetzt schon zum elitären Club für Staatschefs, Politiker auf dem Abstellgleis und ihre Mannschaften. Die Verwaltung ist jetzt schon so ineffizient wie die Bürokratie in Deutschland und schluckt etliche Gelder, die nicht vorhanden sind bzw. im Inland fehlen. Die gesamte EU befindet sich auf dem Weg in die Schwarz-Weiss-Malerei wie wir sie aus anderen "großen Vereinigungen" kennen: wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Warum sind denn keine "normalen" guten Beziehungen ohne Mitgliedschaft möglich? Mit einer EU, zu der Portugiesen, Holländer, Griechen & Co. gehören, kann ich ich mich noch identifizieren, auch wenn es mir schwerfällt, aber je mehr osteuropäische Staaten dazugehören, desto mehr entfremdet sich die EU von mir. Und ich glaube, es geht vielen anderen genauso.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Äh, hallo??? Die DDR bezeichnete sich selbst als Volksdemokratie, wir sind nur eine Demokratie! (demos (gr.)= das Volk!)


    Sorry, Du hast natürlich Recht :rolleyes: Wollte erst was anderes Schreiben und hab nicht genug "alten Text" gelöscht :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    [...]Putzkolonne (alles Türken?)[...]


    Hmm... jetzt wo Du's sagst - ich fürchte schon...


    In einem muss ich Dir umgekehrt allerdinds widersprechen: Die Position der Türkei heute kann man wohl kaum mit der von Polen usw. vergleichen. Tschechien z.B. sowieso nicht - dieses Land gabs nämlich vor 20 Jahren noch gar nicht... :D


    Die ehemaligen Ostblockländer (jedenfalls die meisten davon) sind uns von den Werten, der Mentalität usw. her sicher näher als die Türkei. Insofern - wenn man das zum Kriterium machen würde, dann passen diese Länder sicher eher in die EU als die Türkei. Allerdings sehe ich halt irgendwie insgesamt (egal ob Polen, Tschechien oder Türkei) nicht mehr ein, dass wir den Aufbau in diesen Ländern bezahlen - und das wohlgemerkt, während diese Länder aufgrund der geringen Lohnkosten schon lange, bevor sie unser Niveau erreicht haben, zu einem Standordkonkurrenten werden. Nö, sehe ich irgendwie nicht ein. Die sollen bitteschön selber hochkommen. Da bin ich wohl Schweizer... :D


    Und das sagt ein Ossi - wenn ich in Polen geboren worden wäre, sähe ich das vermutlich alles etwas anders... :rolleyes: :D :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    aber je mehr osteuropäische Staaten dazugehören, desto mehr entfremdet sich die EU von mir. Und ich glaube, es geht vielen anderen genauso.

    Wenn die EU nicht in die Bedeutungslosigkeit gegenüber den USA gehen will, dann ist eine stetige Erweiterung unerlässlich.


    Allerdings denke ich das die EU sich neue struktuerieren sollte, also auf der einen Seite volksnäher werden, mehr Aussenpolitik betreiben sollte, aber sicha aus anderen Aufgaben zurückziehen sollte. Ich denke der Folsäuregehalt von Babynahrung muss nicht unbedingt EU weit einheitlich geregelt sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
      DUSA:


    Eben - das liegt in der Natur von Unterschriftenaktionen. Daher ist dies hier ja auch keine "Volksabstimmung" (bei einer solchen wird nämlich in der Tat ausgelotet, wieviele einer Sache zustimmen und wieviele sie ablehnen), sondern eben nur eine Sammlung von Stimmen, die gegen etwas sind. Man muß schon reichlich naiv sein, um dies als "Wahlmöglichkeit" zu bezeichnen oder gar mit einer Volksabstimmung gleichzusetzen... :D


    Also du hast nicht wie Wahl deine Unterschrift drunter zu setzen oder nicht? :rolleyes::D

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn die EU nicht in die Bedeutungslosigkeit gegenüber den USA gehen will, dann ist eine stetige Erweiterung unerlässlich.


    Das sehe ich völlig anders - wenn die EU in der Bedeutungslosigkeit gegenüber den USA landen will, dann muss sie erweitert werden, sodass letzten Endes ein gelähmter Koloss herauskommt, in dem gar nichts mehr beschlossen werden kann, dem es wirtschaftlich schlecht geht.

  • Lord EX:


    Verstehst Du es wirklich nicht, oder tust Du nur so? Wieviel Mass hattest Du? :D:D


    Bei einer Volksbefragung, wie sie z.B. in Ländern wie der Schweiz durchgeführt wird, hast Du auf dem Abstimmzettel die Wahlmöglichkeit, für oder gegen eine Sache zu sein, also "ja" oder "nein" zu sagen. Oder aber man kann sich zwischen zwei vorgegebenen Optionen entscheiden.


    Bei der hier angedachten Unterschriftensammlung werden lediglich "nein"-Stimmen gesammelt. Hierbei wird NICHT ermittelt, wieviele Leute FÜR einen EU-Beitritt der EU wären (denn man kann ja nicht den Schluß ziehen, dass jeder, der nicht unterschreibt, automatisch dafür ist).


    "Nicht unterschreiben" mit der Wahlmöglichkeit im Sinne eines Volksentscheids gleichzusetzen, ist wie gesagt hanebüchener Unsinn.



    Joe2:


    Absolut richtig.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wieviel Mass hattest Du? :D:D


    Muss ich dazu nochwas sagen. :(

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Muss ich dazu nochwas sagen. :(


    Hat Mausipupsi das Oktoberfest verpasst? :( :( :(
    [small]Ich nehm's zurück und behaupte das Gegeteil. Man kann ja nicht alles bei TT mitbekommen...[/small]


    Ich schließe Dich in mein Nachtgebet (wie auch die lieben Türken und den besserwisserischen Kay) ein.


    ;)



    Stefan


  • Ausnahmsweise zitiere ich mal mich selbst. Entweder wurde mein Beitrag dazu überlesen oder bewusst ignoriert, weil er doch mehr Wahrheit enthält als manchem lieb ist...


    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!