ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Aber man darf auch nicht vergessen, das die Türkei schon wesentlich länger Beziehungen mit der guten alten EU der damls 12 und 15 unterhält als die osteuropäischen Länder dies tun.
Die osteuropäischen Länder haben m.E. in der EU genauso wenig verloren wie die Türkei.
Was soll denn mit der EU eigentlich bezweckt werden? Sie verkommt doch jetzt schon zum elitären Club für Staatschefs, Politiker auf dem Abstellgleis und ihre Mannschaften. Die Verwaltung ist jetzt schon so ineffizient wie die Bürokratie in Deutschland und schluckt etliche Gelder, die nicht vorhanden sind bzw. im Inland fehlen. Die gesamte EU befindet sich auf dem Weg in die Schwarz-Weiss-Malerei wie wir sie aus anderen "großen Vereinigungen" kennen: wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Warum sind denn keine "normalen" guten Beziehungen ohne Mitgliedschaft möglich? Mit einer EU, zu der Portugiesen, Holländer, Griechen & Co. gehören, kann ich ich mich noch identifizieren, auch wenn es mir schwerfällt, aber je mehr osteuropäische Staaten dazugehören, desto mehr entfremdet sich die EU von mir. Und ich glaube, es geht vielen anderen genauso.